Innerlich Elvis - Der Musikmarketing Podcast

Der Musikmarketing Podcast für Bands, die ihr Musikbusiness selbst in die Hand nehmen wollen

https://podcasters.spotify.com/pod/show/innerlichelvis

subscribe
share






Merkwürdige Deals? Bands als Veranstalter und Hutgigs


In der letzten Zeit höre ich immer öfter Geschichten von Bands, in denen Locations und Veranstalter versuchen, Bands abzuzocken oder mit merkwürdigen Deals zu verunsichern. So erreichte ich zum Beispiel kürzlich diese Mail einer jungen Band: “Wir stoßen beim Booking unserer Band immer häufiger auf die Konstellation, dass uns Betreiber von Lokalitäten als Veranstalter verpflichten wollen, wenn wir bei ihnen ein Konzert spielen wollen. Konditionen meist Doordeal, Miete für Raum und Technik. Getränke bleiben beim Betreiber. Dafür bekommen wir die Veranstalter-Pflichten. Wir hatten bisher starke Bedenken, solche Deals anzunehmen aufgrund Haftung, GEMA, KSK... Genau wissen tun wir aber nicht, ob das so ok ist.” Was ist dran an diesem "neuen Phänomen"? Werden hier junge Bands abgezockt und über den Tisch gezogen? Und wie verhält es sich mit den umstrittenen Hutdeals? Handelt es sich auch hier um eine Masche von Kneipen- und Geschäftsinhabern, junge Bands auszunutzen? Ich habe mich mit diesen Fragen in der neuen Episode des Innerlich Elvis Podcast ausführlich beschäftigt und herausgefunden, wie du diese Arten von Deals für dich nutzen kannst.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 10, 2019  15m