Gartenradio – Der Garten-Podcast

Das Gartenradio beschäftigt sich mit allen Aspekten des Gartens. Von einzelnen Pflanzen, über berühmte internationale Gärten bis hin zur Faszination Kleingarten finden hier alle Pflanzenfreunde ihr Zuhause. Jeden Sonntag läuft das Gartenradio ab 16 Uhr im Wortstream von detektor.fm.

http://gartenradio.fm/

subscribe
share






Stauden – ziemlich beste Freunde !? - 097


„Stauden sind beste Freunde, wenn sie zusammen schöner sind, als jede für sich allein.“ So einfach fasst es Gärtnermeister Janik Weber zusammen, um zu ergänzen: „und wenn sie lange blühen und nicht viel Arbeit machen“. Damit Hobbygärtner sich vorstellen können, wie solche „Stauden-Freunde“ aussehen können, legt er in der Alexianer Klostergärtnerei zu jeder Jahreszeit neue Schaubeete an.

 

Gleich und Gleich gesellt sich gern Die Regel stimmt, meint Weber. Allerdings ist nicht unbedingt das Aussehen gemeint, sondern vor allem die Ansprüche der Stauden. Das hört sich selbstverständlich an, aber immer wieder erlebt Weber, dass Funkien neben Rosen gepflanzt werden. Also Schattenpflanzen neben Sonnenanbeter, die auch noch unterschiedliche Ansprüche an den Boden stellen. Das kann nicht funktionieren. 

Pflanzbeispiele für ziemlich beste Freunde; welche falschen Freunde immer wieder nebeneinander gepflanzt werden; wie man mit Stauden umgeht, die sich auf Kosten anderer breit machen, und wann ein Staudenbeet für „neue Freunde“ bereit ist  -  erklärt der Gärtermeister in dieser Folge.

Bilder und Informationen gibt es auf GartenRadio.fm.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 10, 2019  34m