Rasenfunk – Tribünengespräch

Doping im Fußball, die Geschichte der Fußballtaktik, ausführliche Spieler*inneninterviews – im Tribünengespräch widmen wir uns je einem Thema intensiv. Die Folgen sind zeitlos und manchmal recht umfassend. Dafür weiß man danach über einen Aspekt des Fußballs genau Bescheid. Prima für Podcast-Neulinge geeignet – hier ist für jede und jeden etwas Interessantes dabei! Es gibt noch vier weitere Feeds des Rasenfunks zur Bundesliga der Männer und der Frauen, WM, EM und Nationalteams und zu anderen Ligen. Einfach in der Podcast-App nach "Rasenfunk" suchen.

https://rasenfunk.de/tribuenengespraech

subscribe
share






episode 67: Hillsborough


96 Menschen starben 1989 im Stadion Hillsborough. Ein Unglück, das den Fußball sofort veränderte. Doch es dauerte über 20 Jahre, bis die Angehörigen Gewissheit über seinen Hergang hatten. Ein Gespräch mit Ole Zeisler.

Am Sonntag, den 14. April läuft um 23:35 Uhr im NDR die Doku "You'll never walk alone" unseres Gastes Ole Zeisler (Doppelsechs Podcast, NDR, @Mozzole) zum 30. Jahrestag des Zuschauerunglücks im Hillsborough. Wir sprechen mit ihm über seine Recherchen, die Tragödie und ihre Folgen, die bis heute zu spüren sind.

Wir danken in dieser Folge Sebastian, Robert aus Berlin, Klaus Wurtz aka berka, Dirk, Hagi1857 und Marc Fischer. Sie alle sind Rasenfunk Supporter und machen Folgen wie diese, in die viel Recherchezeit geflossen ist, möglich.

Wie ihr den Rasenfunk unterstützen könnt, erfahrt ihr hier: https://rasenfunk.de/supportersclub

Ein besonderer Dank geht außerdem an Henri, der uns seine Hausarbeit zum Thema zugeschickt hat.

In dieser Reihenfolge geht es durch die Sendung:

00:00:00 | Begrüßung
00:06:13 | Das Unglück
01:06:35 | Das Verhalten der Sun
01:18:27 | Der lange Weg zur Aufklärung
01:38:28 | Heutige Auseinandersetzung mit der Tragödie
02:02:09 | Die Folgen von Hillsborough
02:17:57 | Oles Recherchen für seine Doku im NDR

Unterstützt unsere Show

Links zur Sendung:

NDR: You'll never walk alone (Doku, 2019)

Hillsborough-Doku von Jimmy McGovern (1996)

BBC: Hillsborough Doku (2016)

Phil Scraton: Hillsborough. The Truth.

Operation Resolve

11 Freunde: Der Kampf um die Wahrheit von Hillsborough

11 Freunde: Die Katastrophe von Hillsborough

Guardian: The long road to justice

BBC News: How the Hillsborough disaster happened


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 13, 2019  2h21m