Käsekeller Podcast

Hier sprechen Daniel und Lara über Käse, degustrieren und geben Tipps zur Verwendung.

https://kaesekeller-podcast.de

subscribe
share






Folge 26 - Spezialfolge mit Hasko und Daniel - Käse vom Offenburger Wochenmarkt


Technik und Käse Set-up Heumilch mit Blütenmantel Ziegenfrischkäse mit Preiselbeermantel Bleu d’Auvergne Langres Rohmilchmunster Calvadoskäse

Lothringer Weichkäse Alte Ziege Alte Bergkäse Alter Butterkäse

Hasko und ich waren auf dem Offenburger Wochenmarkt und konnten uns nicht so gut beherrschen, wie es angeraten gewesen wäre, sodass es heute doch einige Sorten zu kosten gibt.

Zuerst kosten wir einen Allgäuer Heumilchkäse im Blütenmantel. Er ist jung und hat einen milden Geschmack. Er möcjte definitiv allein gegessen werden oder eventuell einen milden Salat bereichern.
Danach gibt es einen Ziegenfrischkäse in Preiselbeeren. Er überrascht uns, da die Ziegennote eher mild ist und die Kombination aus Süße und leichten Bitternoten der Preiselbeere hervorragend dazu passt. Er ließe sich sicher zu einem Dessert verarbeiten, beispielsweise zu einem Cheesecake. Auch in mildem Bacon könnte er schmecken.
Nummer 3 ist ein reifer Bleu d’Auvergne, der trotz seines hohen Blauschimmelanteils einen sehr milden Käsegrundgeschmack hat. Er würde sicher bestens zu Nudeln und Spinat passen.
Sodann kommt Langres zur Verkostung. Er erinnert optisch an einen Frischkäse mit Rotschimmelrinde, der Geruch ist aber der eines älteren Käses. Geschmacklich ähnelt er einem sehr jungen Munster. Er könnte gut zu Steak oder Kartoffeln passen.
Als nächstes gibt es Rohmilchmunster, der den charakteristischen Munsterduft hat, ohne zu stinken. Zum Überbacken wäre er wohl zu kräftig.
Nach dem Munster gibt es Lothringer Weichkäse, der dem Munster optisch sehr ähnelt, geruchlich aber eher nach einem Camambert schlägt. Er ist sehr cremig und mild und eignet sich daher auch für jene, die keine zu strengen Käse mögen.
Nun probieren wir einen Calvados-Weichkäse, der die Noten eines reifen Camembert sehr gut mit der Fruchtigkeit eines Calvados kombiniert.
Weiter geht es mit einem alten Ziegenhartkäse. Der schmeckt weniger streng nach Ziege, als wir vermutet hätten – ein sehr ausgewogener Geschmack. Er könnte sich sehr gut im Cordon Bleu machen.
Der vorletzte Käse ist ein 18 Monate alter Bergkäse, der sehr komplexe Aromen hat, aber nicht ganz so streng ist, wie wir ob des Alters vermutet hätten. Er schmeckt reif und wäre perfekt zu Käsespätzle.
Zum Abschluss gibt es alten Butterkäse, was ja an sich schon neugierig macht. Er riecht nussig und verhältnismäßig kräftig für Butterkäse und ist cremig im Biss. Er könnte einen prima Wurstsalatkäse abgeben.

Außerdem enthält die Folge einen Audiokommentar von Tim (Serienrepublik) zu unserer Ofenkäsefolge. Vielen Dank dafür.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 15, 2019  n/a