FRÜF – Frauen reden über Fußball

In FRÜF steckt, was der Name verspricht: Frauen reden über Fußball. Hinter FRÜF steckt ein stetig wachsendes Podcast-Kollektiv von Frauen, für die Fußball mehr ist als nur eine Sportart. Wir sind Fans, Journalistinnen, Spielerinnen – und manche von uns sogar alles davon. Wir sind diskussionsfreudig, aber solidarisch. Uns interessieren fußballerische Trends, der Diskurs über 50+1 oder die gesellschaftliche Relevanz von Antirassismus-Kampagnen des DFB genauso wie die Unterschiede im Umgang mit Frauen- und Männerfußball, die weibliche Fußballsozialisation oder der Umgang mit Sexismus im Stadion. Über solche Fragen sprechen wir in wechselnder Besetzung in unserer monatlichen Sendung. FRÜF ist keine Sportschau in Rosa und keine Analyse von Spielerfrauen-Instagram-Profilen – bei FRÜF geht es um Fußball. Punkt. Wir geben dabei weiblichen Perspektiven und Stimmen eine Plattform, die in anderen Sendungen einfach viel zu selten auftauchen – weil wir es können. Denn wir sind viele.

https://www.fruef.de

subscribe
share






episode 1: Bonus: Hörerfrage zu FRÜF001


Philipp fragt – die FRÜF-Crew antwortet!

Philipp fragt – die FRÜF-Crew antwortet!

Als Reaktion auf unsere erste Episode „FRÜF001: (Weibliche) Fußballsozialisation“ haben wir von euch einen ganzen Haufen Kommentare erhalten – vielen Dank dafür, das ist total toll! Darunter war auch eine Frage von Philipp, über deren Beantwortung wir uns im Team länger Gedanken gemacht haben. Da dachten wir: Wenn es uns schon so ausgiebig beschäftigt, dann könnte das euch ja vielleicht auch interessieren! Und weil wir ein Podcast sind und kein Blog, haben wir eine Bonus-Episode draus gemacht und keinen Blogeintrag oder Twitter-Thread.

Hört also hier unsere Antworten auf Philipps Frage, wie wir in Gesprächen mit uns bisher fremden Personen/Männern mit dem Thema Fußball umgehen: Haben wir da das Gefühl, uns besonders als fußballinteressiert beweisen zu müssen?

Lasst uns doch einen Kommentar da, ob ihr solche Bonus-Episoden sinnvoll und interessant findet. Vielleicht machen wir sowas ja mal wieder, wenn eine spannende Frage von euch aufploppt und wir gerade Zeit haben! :)

Shownotes Sendungsteam
  • Becci (@genderbeitrag)
  • Nele (@gHippHuepp)
  • Julia (@JuliaKuemper)
  • Kristell (@Kristaldo1907)
  • Tamara (@loegli)
  • Yvonne (@polyvalenz)
  • Mara (@Wortpiratin)
Unsere Social-Media-Kanäle
  • Twitter: @FRUEFpodcast
  • Facebook: @FRUEFpodcast
  • Instagram: @FRUEFpodcast
  • Blog: FRUEF.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 17, 2019  18m
 
 
curated by genderbeitrag in You can hear me*_: | December 3, 2019