Abendgrün

Abendgrün ist ein Podcast. Ich spreche mit Frauen*, die was zu sagen haben. Unsichtbares sagbar machen, (über-)leben, sich engagieren, wütend sind, mal laut, mal leise. Aus ihrem Alltag, ihren Jobs, ihren Wünschen und Plänen. Kühe und Kaninchen inklusive. Mit Kühen und Kaninchen.

https://abendgruen.com/beispiel-seite/

subscribe
share






episode 14: Es geht nicht bloß um Hautfarbe


[podlove-episode-contributor-list] Leerstellen im Geschichtsunterricht, Migrationsgeschichten, Rassismus, Hautfarbe und eben nicht, Empowerment und warum die Frage wo kommst Du her ausgrenzend und verletzend wirkt; das ist die Folge 14 bei Abendgrün mit Modupe Laja. Sendungmitschrift [shownotes]

Modupe zählt zur Gründergeneration der Initiative Schwarzer Menschen (ISD. ev) und ADEFRA, Schwarze Frauen in Deutschland. Sie ist seit 40 Jahren politisch engagiert, ihre Themen sind vor allem die menschenrechtsbasierte Antirassismusarbeit, Feminismus, Empowerment von Frauen, Schwarzer Aktivismus und Intersektionalität. Ich treffe sie auf ein säkularisiertes Osterfrühstück, entdecke meine unbewusst ethnozentristische Brille neu und lausche entgeistert über unsere nach wie vor vorhandende Leerstellen im Geschichtsunterricht, lerne verschüttete afrikanische Medizingeschichte kennen und verstehe wieder besser warum die Frage wo kommst Du her? ausgrenzend und verletzend ist.

Weiterlesen

ADEFRA

ISD

Toni Morrison

Postkolonial MUC

8 Bücher von Morrison

Bell Hooks

Kulturschätze im Sudan, SZ



fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 20, 2019  1h4m