Die Psychotanten

Wir sind Anke (Psychologische Psychotherapeutin) und Dominique (Autorin und Mental Health Advocate). Mit unserem Podcast wollen wir die Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen voranbringen und sprechen deshalb offen und schamlos darüber. Außerdem räumen wir mit Vorurteilen auf, setzen uns präventiv ein, erklären was Diagnose wie zum Beispiel eine Depression, Essstörung oder Borderline ist und wie Therapie so abläuft. Dabei kommt der Humor bei uns nicht zu kurz.

https://die-psychotanten.podigee.io

subscribe
share






episode 2: 2. Psychiater, Psychologe, Coach & Therapeut


Wie man was wird Psychiater, Psychologe, Coach & Therapeut – Wie man was wird

So, nachdem wir in der ersten Folge erstmal vorgestellt haben geht es nun "richtig" los.

In dieser Folge erklären wir die Unterschiede zwischen #Psychiater, #Psychologe, psychologischen #Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie #Hpp und #Coach. Dabei nehmen wir kein Blatt vor den Mund und hoffen, dass wir ein wenig Licht ins Dunkle bringen können.

Wir erklären euch, welche Ausbildung jeder der oben genannten Berufsgruppen hinter sich hat, wer wofür zuständig ist, wer was darf und zu wem ihr bei welchen Beschwerden am besten gehen solltet. Außerdem erzählt Anke ein bisschen was zu ihrer eigenen Ausbildung und es geht auch darum, dass Titel nicht alles sind. Auch jemand mit einer "offiziellen" Ausbildung muss nicht unbedingt gut sein. Auch jemand ohne eine solche Ausbildung (z.B. ein Coach) kann super sein. Diese Folge soll dazu dienen, auch ein wenig zu zeigen, was hinter den einzelnen Bezeichnungen steckt.

Für Themenwünsche und Verbesserungsvorschläge sind wir selbstverständlich offen und dankbar. Worüber sollen wir unbedingt mal sprechen?

Es wäre mega, wenn ihr uns eine (hoffentlich gute) Bewertung bei iTunes hinterlasst, damit noch mehr Menschen auf uns stoßen. Werbung dürft ihr natürlich auch sehr gerne machen.

Habt einen tollen Tag, eure Psychotanten

E-Mail: diepsychotanten@web.de

Anke Glaßmeyer – https://www.ankeglassmeyer.de - Instagram: DiePsychotherapeutin

Dominique de Marné – https://www.mentalhealthcrowd.de - Instagram: mentalhealthcrowd


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 14, 2019  20m