Die Psychotanten

Wir sind Anke (Psychologische Psychotherapeutin) und Dominique (Autorin und Mental Health Advocate). Mit unserem Podcast wollen wir die Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen voranbringen und sprechen deshalb offen und schamlos darüber. Außerdem räumen wir mit Vorurteilen auf, setzen uns präventiv ein, erklären was Diagnose wie zum Beispiel eine Depression, Essstörung oder Borderline ist und wie Therapie so abläuft. Dabei kommt der Humor bei uns nicht zu kurz.

https://die-psychotanten.podigee.io

subscribe
share






episode 3: 3. Stigma ist doof


Wie ein Stigma aussieht und was jeder einzelne dagegen tun kann Stigma ist doof – Wie ein Stigma aussieht und was jeder Einzelne dagegen tun kann

Mit diesem Podcast wollen wir entstigmatisieren. Wir wollen zur Entstigmatisierung psychischer Krankheiten beitragen. Da stellt sich doch die Frage: Was ist denn überhaupt ein Stigma? Darum geht es in dieser Folge.

Ihr erfahrt, was ein Stigma ist, welche Formen von Stigmatisierung es gibt, was die Ursachen sind, welche Folgen Stigmatisierung haben kann und was JEDER EINZELNE von euch dagegen tun kann.

Wir sprechen außerdem darüber, ob und wie wir selbst von Stigmatisierung betroffen sind/waren und woran das liegen könnte.

Wart ihr schon von Stigmatisierung betroffen? Tut ihr etwas gegen die Stigmatisierung?

Für Themenwünsche und Verbesserungsvorschläge sind wir selbstverständlich offen und dankbar. Worüber sollen wir unbedingt mal sprechen?

Es wäre mega, wenn ihr uns eine (hoffentlich gute) Bewertung bei iTunes hinterlasst, damit noch mehr Menschen auf uns stoßen. Werbung dürft ihr natürlich auch sehr gerne machen.

Habt einen tollen Tag, eure Psychotanten

E-Mail: diepsychotanten@web.de

Anke Glaßmeyer – https://www.ankeglassmeyer.de - Instagram: DiePsychotherapeutin

Dominique de Marné – https://www.mentalhealthcrowd.de - Instagram: mentalhealthcrowd


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 15, 2019  19m