Die Psychotanten

Wir sind Anke (Psychologische Psychotherapeutin) und Dominique (Autorin und Mental Health Advocate). Mit unserem Podcast wollen wir die Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen voranbringen und sprechen deshalb offen und schamlos darüber. Außerdem räumen wir mit Vorurteilen auf, setzen uns präventiv ein, erklären was Diagnose wie zum Beispiel eine Depression, Essstörung oder Borderline ist und wie Therapie so abläuft. Dabei kommt der Humor bei uns nicht zu kurz.

https://die-psychotanten.podigee.io

subscribe
share






episode 9: 9. Ist er der richtige?


Wie man merkt ob man hier richtig sitzt. Ist er der Richtige? – Wie man merkt, ob man hier richtig sitzt

In der letzten Folge haben wir euch ja erzählt, was einen in der Therapie so erwartet und wie der Ablauf ist. In der 9. Folge sprechen wir darüber, wie man merkt, ob man den richtigen Therapeuten gefunden hat.

Ihr erfahrt:

  • Welche Rolle das Therapieverfahren spielt (Stichwort: Äquivalenzparadoxon)
  • Wie das Bauchgefühl und Fortbildungen die Therapeutenwahl beeinflußen sollten
  • Was ein Therapeut nicht tun sollte (Stichwort: Heilversprechen)
  • Was alles unter den Begriff „Transparenz“ fällt
  • Welche Risiken und Nebenwirkungen eine Therapie haben kann
  • Was der Unterschied zwischen einer „Arbeits-“ und einer „Wohlfühlbeziehung“ ist
  • Was man tun kann, wenn der Therapeut sich komisch verhält.

Für Themenwünsche und Verbesserungsvorschläge sind wir selbstverständlich offen und dankbar. Worüber sollen wir unbedingt mal sprechen?

Es wäre mega, wenn ihr uns eine (hoffentlich gute) Bewertung bei iTunes hinterlasst, damit noch mehr Menschen auf uns stoßen. Werbung dürft ihr natürlich auch sehr gerne machen.

Habt einen tollen Tag, eure Psychotanten

E-Mail: diepsychotanten@web.de

Anke Glaßmeyer – https://www.ankeglassmeyer.de - Instagram: DiePsychotherapeutin

Dominique de Marné – https://www.mentalhealthcrowd.de - Instagram: mentalhealthcrowd


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 27, 2019  13m