Klassiker-Faible

Ein Film-Podcast, der mit euch und für euch über ältere Filme sprechen möchte, die die meisten aufgrund des Übermaßes an aktuellen Filmen nicht so auf dem Schirm haben. Einmal im Monat widmet sich Anne (@Kostuemfrau) mit wechselnden Gästen jeweils einem Film aus verschiedenen Genres, der in aller Ausführlichkeit und mit ganz viel Liebe für Details besprochen und analysiert wird.

https://secondunit-podcast.de

subscribe
share






episode 8: Klassiker-Faible #08 – Angel Heart [1987]


Wer ist Johnny Favorite und wo ist er? In dieser Ausgabe folgen Anne und ihr Gast Nenad Todorović vom „Bildnachwirkung“-Podcast dem Privatdetektiv Harry Angel auf seiner düsteren Reise in Angel Heart.

Mit Nenad aus dem schönen Wien durfte ich schon im Januar 2019 im Rahmen des Japanuary bei seinem Filmpodcast „Bildnachwirkung“ podcasten, wo wir uns zusammen mit seinem Kollegen Juri über Mein Nachbar Totoro unterhielten. Da war klar, dass er auch im Gegenzug bei mir im Podcast sein durfte und er brachte diesen Film mit, der ihm in seiner Schulzeit nahegelegt wurde und dadurch eine besondere Beziehung zu dem Film entwickelte, die mich neugierig machte und mich daher auch überzeugte, diesen hier bei Klassiker-Faible zu besprechen.

  • DVD bei Amazon
  • Blu-ray bei Amazon
  • Streaming-Dienste

[Direkter YouTube-Link]

Basierend auf dem Roman Falling Angel von William Hjortsberg schrieb Alan Parker das Drehbuch zum Film, was er, um es vom Film deutlich abzusetzen, in „Angel Heart“ unbenannte. Zudem übernahm er auch den Regieposten und besetzte Mickey Rourke als Harry Angel, Robert De Niro als Louis Cyphre und Lisa Bonet als Epiphany Proudfoot.

***

Wir klären unter uns die Frage, ob Adaptionen von Büchern o.ä. überhaupt 1:1-Kopien des Ursprungswerks sein müssen oder nicht, welche Unterschiede dieser Film zum Buch hat und warum ein Remake des Stoffes in der heutigen Zeit nur bedingt funktionieren würden. Außerdem kommen wir ins Schwärmen bezüglich Robert de Niro und warum seine Darstellung des Louis Cyphre sowie die „Ei-Szene“ so großartig sind.

Die angesprochene Podcast-Folge vom „Bahnhofskino“ zu diesem Film findet ihr hier.

  • Das siebente Siegel (De sjunde inseglet) [1957]
  • Rosemaries Baby (Rosemarys’s Baby) [1968]
  • Wenn die Gondeln Trauer tragen (Don’t look now) [1973]
  • Der Exorzist (The Exorcist) [1973]
  • Die Braut des Satans (To the Devil a Daughter) [1976]
  • Das Schweigen der Lämmer (The Silence of the Lambs) [1991]
  • Im Auftrag des Teufels (The Devil’s Advocate) [1997]
  • Die neun Pforten (The Ninth Gate) [1999]
  • Memento [2000]
  • Der Maschinist (The Machinist) [2004]
  • Arrival [2016]

  • „Angel Heart“ (der Roman von William Hjortsberg) bei Amazon
  • Cinephilia & Beyond „Alan Parker’s ‚Angel Heart‘ Is Astonishing As Hell“ (Blog mit sehr ausführlichen Bericht von Alan Parker über den Film)

In der Mai-Folge werden wir einen Blick auf das Thema Animation. Zusammen mit Sidney tauchen wir in die gruselig musikalische Stop-Motion-Halloween-Weihnachtswelt von The Nightmare before Christmas [1993] ein.

***

Da mein Podcast fortan bei der Second Unit zu Hause ist, könnt ihr uns beiden was gutes tun, indem ihr die Second Unit mithilfe von Patreon oder Steady tatkräftig unterstützt! Alle Infos dazu findet ihr hier.

Alternativ könnt ihr auch Zeit-Credits bei Auphonic spenden. Durch dieses Programm bekommen die Folgen den nötigen sauberen Klang-Feinschliff. Den Link dazu gibt es hier.

 

  • Nenad Todorović
    • Website
    • @nenaditacka
  • Anne-Katrin Pache-Wilke
    • Letterboxd
    • Instagram

[Download]

[Abonnieren: YouTube]

[Folgen: Twitter | Letterboxd]


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 25, 2019  1h49m