Der Vorbild-Schule Podcast

Der Vorbild-Schule Podcast ist ein Podcast zum Lehren und Lernen innerhalb der Schule. Es werden sowohl Fragen zur Lehrstoffvermittlung im konkreten Schulunterricht aufgegriffen als auch über Anforderungen an die heutige und zukünftige Schule im Allgemeinen reflektiert. Der Kopf hinter dem Podcasts ist Anne Tomiuk, selbst Lehrerin an einer beruflichen Schule mit der Fächerkombination Spanisch, Wirtschaft und Tanz. Erhalte durch diesen Podcast Methoden, Ideen und Inspirationen um aus einer Schule eine Vorbild-Schule zu machen. Ideal für Lehrer, die mit Tatendrang ihren Unterricht und die gemeinsame Zeit mit ihren Schülern verbessern wollen.

https://vorbild-schule.de

subscribe
share






Das Sparschwein und der Wirtschaftsunterricht – eine Einheit zum selbstverantwortlichen Lernen


In der achtundzwanzigsten Episode des Vorbild-Schule-Podcasts lasse ich dich über die Schultern bei einem meiner Projekte blicken. Ich möchte dir von meinen Erfahrungen zur Unterrichtseinheit zum selbstverantwortlichen Lernen unterstützt mit digitalen Medien berichten.

Du erfährst in dieser Episode unter anderem:

  • Wie die Lernenden zu Lehrenden werden.
  • Wie sie sich während des Prozesses organisiert haben.
  • Warum ein quietschpinkes kugelrundes Porzellan-Sparschwein der Hauptprotagonist meiner Darstellung ist.

Du kannst dir die Präsentation für die Einführung der Einheit, das Bewertungsraster, mit dem die Schülerinnen und Schüler die Lehrenden bewertet haben, die Aufgaben der digitalen Klausur sowie den Feedbackbogen für Gruppen herunterladen. Klicke hier.

Ich freue mich auf Deinen Kommentar zu dieser Episode


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 26, 2019  16m