Sneakpod

Hören, was wir gesehen haben. Sneakpod der Sneak Preview Podcast. Jede Woche ein Film, eine Kritik - aktuell und alt.

https://www.sneakpod.de

subscribe
share





episode 576: The Man from U.N.C.L.E. [transcript]


So ähnlich wie bei Bond geht es zu im 2015er Guy Ritchie Film The Man from U.N.C.L.E. den Stefan für euch bespricht (und, Spoiler: sehr angetan davon ist). Nach kurzem Besuch durch eine betrunkene Taube in der Sendung geht es auf den großen Ausflug "Smart-Home mit Bob und China-Elektro-Krempel". Danach plaudern wir uns noch ein wenig fest…


share







 2019-04-26  1h36m
 
 
00:00
Music
00:16  Stefan
Willkommen zur 576 Ausgabe des sneakpod wir sind undercover unterwegs und besprechen für euch den Film Codename uncle mit mir hier der Ausspähung das ist Horror Bert Krüger.
00:30  Robert
Ich muss weg das vidania aber der amerikanische Spion des ist es weiß spanischen.
00:37  Stefan
Birneckergasse.
00:43  Robert
Stefan Giesbert.
00:45  Stefan
Guten Abend LOOK boy.
01:03  Robert
Dass ich aber auch direkt muss ich jetzt die ganze Sendung mit der schlechte russische Aktien zu sprechen oder.
01:09  Stefan
Nicht.
01:11  Robert
Ich bringe dich kann es irgendwie konnte das mal besser als Brief gerade nicht so richtig ins.
01:14  Stefan
Haben wir hohe hohe abschalten Quoten.
01:17  Robert
Ja genau mit.
01:18  Stefan
Wird das eigentlich kannst du das sehen irgendwie in den Apple Apple Podcast App App Dingenskirchen.
01:27  Robert
Ja da kann man das da kann man das tatsächlich sehen.
01:31  Stefan
Ja eingereicht du musst also wenn der castus immer ich kann es nicht sehen.
01:33  Robert
Das auch schon mal nachgeguckt ja ich habe da eigentlich drecho Quoten gesehen von von Durchhören also es gibt natürlich irgendwie geht es runter gegen Ende
01:41
aber wenn du das so im Schnitt anguckst die die durch höhere Quoten unseres Podcasts sind doch relativ hoch also irgendwie weit über 80% glaube ich,
01:52
und,
01:54
man kann nicht nennenswert erkennen das jetzt echt manchmal bist du denn sie für Sendung für Sendung Kapitel für Kapitel irgend wie auswerten weil die dimaga sind ja immer woanders also man
02:04
Dame kein festes irgendwie was ich Werbung nach 30 Minuten oder so dann wäre sicherlich einfacher irgendwie zu gucken und römische Muster zu erkennen aber er so genau habe ich mich da nicht rein gehängt das war mir zu egal,
02:16
die Leute hören soweit wie sich hören möchten ob das ist auch okay so.
02:23
Ja aber das ist das bringt uns ja nicht also zum Thema sondern zu du hast einen Film gesehen namens Codename Anke worum gings.
02:31  Stefan
Das ist richtig.
02:34  Robert
Das nicht mehr Dings oder.
02:36  Stefan
Erst Funk 2015 also jetzt auch gar nicht also so alt ist ist ein Remake oder ne Kino Adaption von der agentenserie solo für Onkel.
02:48  Robert
Vielleicht ist es deshalb in meinem Kopf in die anders verdrahtet aber ich kann es Dir nicht sicher sagen erzähl.
02:53  Stefan
Bisse von Guy Ritchie gemacht 2015 ins Kino gekommen und gehe darum dass zwei Spione ein russischer und ein amerikanischer,
03:05
miteinander einen gemeinsamen Fall lösen müssen bei dem es um den Diebstahl von,
03:13
Atom wegen Material und Wissenschaftlern und dem Wissen da zugeht und die müssen halt quasi diese böse Verbrecherorganisation finden und,
03:29
unschädlich machen bevor,
03:31
es zum Äußersten kommen kann und die der Atomsprengkopf verkauft werden kann oder irgendwie nicht falschen Hände gerät und Schaden anrichtet.
03:41  Robert
Soweit so klassisch.
03:42  Stefan
6er Klasse ultra Klasse ist es fängt an mit so einer Verfolgungsjagd dass der der Amerikaner versucht jemanden aus dem aus dem Osten aus Ostberlin rauszuholen,
03:57
unter Mitarbeit von dem von dem Russen gejagt,
04:04
US-Amerikanerin Napoleon solo gespielt von Henry Cavill und der Russe Illya kuryakin gespielt von Armie Hammer kann ich beide nicht vielleicht vom Sehen her,
04:18
unter.
04:18  Robert
Beide schon schon in der Sendung also.
04:20  Stefan
Hersteller.
04:22  Robert
Materada eine Superman und der andere war unter anderem balloon Ranger oder noch viele andere holen also.
04:27  Stefan
Was ich zu machen habe noch später taucht noch Hugh Grant auf den habe ich erkannt aber mehr so,
04:33
können neben neben Nebenrolle fast schon Cameo aber dafür dann doch zu große Rolle noch insbesondere in der Serie war das eine sehr große Rolle die er da jetzt spielt jedenfalls am Anfang gibt es vor gesagt zwischen den beiden und,
04:46
die die mögen sich nicht sie ist sie vertrauen sich nicht und das ist so dieses ganz klassische,
04:54
mit den mit den üblichen Feindbildern gespickte
04:59
Agenten Genre es ist durchaus komödiantisch übertrieben angelegt ohne jetzt Quatsch ich zu sein also es wird als Komödie auch vermarktet,
05:15
ich fand das jetzt nicht als nachtschrei lustige Komödie aber durchaus,
05:24
sind mir hat so dieses,
05:27
Pilz komödiantische Gefühl von den alten Bond-Film gegeben die ist dass der auch manchmal gibt einfach durch dich übertrieben Situation durch Sachen wo man denkt so nee ja nee nee so nicht.
05:41  Robert
Weiter so ein bisschen mein Gedanke als Du angefangen hast so zu erklären.
05:45  Stefan
Fühlt sich total abbauen.
05:47  Robert
Und und ist das dann so ein kleines bisschen lustig aber eben also das ist gerade nicht so in so einen richtig harten Agentenfilm
05:54
geht wo alles redest du schon düster und böse ist sondern irgendwie war dann so meine Gedanken so wie ich bon steckt da drin war wie frage ich im Kopf hatte.
06:04  Stefan
Ja es fühlt sich sehr nach Bonn das fühlt sich halt nach diesem alten Bonsai an dieses Buch ganz klar ist wer der Bösewicht ist und auch Wussow,
06:12
so so große elektrische Geräte gibt die dann piepsen und Leuchten wo man drauf drückt und dann so Sachen passieren und was du dir.
06:20  Robert
So so so so so Bösewicht Maschinen so.
06:22  Stefan
Ziger Jahre Technik ganz toll sieht wunderbar aus es gibt es gibt 10 wo,
06:31
Bose Bild in Bild ist aber so auch so altmodisch so so diagonal geschnitten und oben passiert was unten passiert was aber daneben,
06:40
doch sehr modernen montiert weil dann fliegt eben die linke Seite nach links raus von rechts, was neues reingewicht zeigt wieder halbe Bilder paar BamBam schön aneinander gebaut,
06:49
tragkultur da moderno trotzdem sieht es unfassbar alt und altmodisch aus ich war richtig begeistert,
07:00
und ich weiß nicht wie ich auf den film komme ich wahrscheinlich irgendwie die Netflix Kürbissaft,
07:05
also habe ich noch nie von gehört ach ja so Text eingelesen ja klingt nicht schlecht fängst du an und ich war richtig begeistert also hat mir.
07:15  Robert
Bin tatsächlich schon schon ewig auf meiner Netflix Liste drauf jetzt bei euch das passt du sie nicht irgendwie mal schonmal geguckt hat.
07:22  Stefan
Du sollst ihn auf jeden Fall schauen.
07:24  Robert
Ja wieso ist das schon echt lange auf der Liste also.
07:27  Stefan
Mach das es gibt zwei oder ein Punkt der mich ein bisschen geärgert hat es gibt eine eine deutsche also die die gleich am Anfang da aus dem Osten geholt werden sollen Anführungsstrichen,
07:42
die spricht doch immer mal wieder deutsch aber ich habe es also ich habe es nicht verstehen können und ich sprech schon so ein bisschen.
07:48  Robert
Was nein.
07:50  Stefan
Aber manchmal hat sie echt nicht verstehen können was sie sagen.
07:55  Robert
Aber das ist doch oft so oder doch.
07:56  Stefan
Habe ich mit englischen Untertitel angeguckt,
08:00
und dann habe ich noch mal gehört und noch mal gehört und dann habe ich verstanden aber es gibt halt 2-rollen ihr Onkel und ihr Vater der Onkel gespielt von Sylvester Groth der ist glaube ich irgendwie,
08:15
Polizeiruf oder irgendsowas und der andere Christian Berkel kennt man auch irgendwie.
08:21  Robert
Ach na klar gib mal die indes der ist doch hier Untergang und ja so ganz viel.
08:25  Stefan
Genau Experiment glaube ich auch oder ja genau.
08:28  Robert
Ja alles mögliche keine Ahnung immer wenn sie böse aussehen in deutschen glatzköpfigen brauchen dann nehmen Sie.
08:33  Stefan
Ich bin auch mit und spreche dann auch zwischendrin Deutsch und die das Halten klares so so ähnlich wie wir halt auch bei mir halt netto Hessisch aber sonst.
08:42  Robert
Ich Papageifisch.
08:44  Stefan
Nani also dass du das war so das einzige wo ich dachte ist schade schade also gebt ihr ein besseren sprachcoach oder,
08:57
such dich halt eine deutsche oder sonst irgendwas aber das war nicht fand ich ein bisschen schade dann dann so Sachen wie,
09:04
wenn wenn jemand nicht englisch spricht dann gibt's halt große,
09:11
also mein Fall war ich halt die deutsche Version aber in Englisch geguckt habe sind die Einwendung ja dann Deutsch Übersetzung,
09:21
halt das kriegen sie in München und es halt auch besser so eine so eine große klobige gelbe Schrift ich setzen eintreffen.
09:30  Robert
Zudem Deutsch Thema wenn es Deutsch klingen soll und und dann aber nicht Deutsch ist oder
09:36
nur für amerikanische Uhren sich Deutsch anhören muss fehlt mir immer wieder dieser dieser Klammer rockige 80er jahre pseudo Agenten witzfilm so nackte Kanone Humor top secret 1
09:50
oder.
09:50  Stefan
Nie von gehört.
09:52  Robert
Das hatte ich auch mal irgendeinem sneakpod gesprochenes so aussehe ich glaube sogar von denselben machen wie die nackte Kanone sind Zucker Abraham irgendwas keine Ahnung
10:01
Fechenheim ist nicht ja genau und da ist ein Schild das soll den Elektrozaun ausschalten und die Idee war so ein bisschen dass der dass die amerikanischen Zuschauer wahrscheinlich verstehen können was da drauf steht aber das ist trotzdem irgendwie Deutsch klingen sollte deshalb steht auf dem Schild das Fähnchen switchen,
10:21
semantisch alter mach den Elektrozaun aus so klar.
10:24  Stefan
Ja ja,
10:33
nee aber da ja was war nicht zu verstehen
10:37
wie genau die Einblendungen auf der ganzen Look es war halt schon irgendwie altmodisch auf Verfolgungsjagd und sowas also bisschen langsam ein bisschen rausgenommen ohne,
10:50
gleich unmodern zu wirken.
10:52  Robert
Ja weil ich meine gelbe Tüten hier eigentlich dafür dass er genau total moderne Bildsprache hat aber
10:58
aber das eben auch ein Aufpasser ist was so Filmzitate Film Referenzen und so angeht so und wahrscheinlich das zusammenrühren so als Tipp auf der hätte an die alten Agentenfilme kommt dann sowas bei rum sein
11:14
total schöne Kombination auch.
11:15  Stefan
Ja total gut also ich bin wie du vielleicht auch hörst richtig begeistert also ganz ganz toller Film schöne Geschichte Herz nicht groß dramatische und,
11:32
wie bei Bond auch ist die Fallhöhe nie also bunt wird nicht sterben,
11:42
so
11:44
das weiß man irgendwie nach 10 Minuten bei unseren beiden Agenten und allen drumrum auch wer wer wohl überleben wird und wer wohl eher nicht dazu gehört,
11:55
und dann darf ich es natürlich die Spannung und es ist nicht mehr im Moment bis er es gibt gibt sogar eine Folterszene wo ich dann da war ich dann wieder kurz davor soll, das muss doch aber auch sehr schön sehr,
12:12
nicht schön gefoltert sondern.
12:13  Robert
Burkhard das wäre meine nächste Frage gewesen wie das jetzt weitergeht.
12:15  Stefan
Eingelöst also dieses dieses Problem schon gelöst gut,
12:24
gute Ideen umgesetzt,
12:28
also von mir 100% Federn ich glaube ich gebe neuneinhalb Punkte ich bin total begeistert ich bin wirklich begeistert sie war gestern kurz davor ihn einfach noch mal anzugucken direkt hinten drauf.
12:39  Robert
Ja du hast mir ja auch gestern geschrieben dass du ihn anguckst aber so im allgemeinen Oster waren habe ich es nicht mehr hinbekommen jetzt gucken,
12:49
und heute Nacht der Arbeit zwischen der Arbeit und jetzt unserem aufnehmen lag auch nur noch ein schreiendes Kind und ein einen eine Packung Quark und auch kein Film reinzubringen.
13:04  Stefan
Benutze Packung Quark auf schreiendes Kind nein okay.
13:08  Robert
Schreiendes Kind ist abgefrühstückt und schläft endlich und dann benutze Packung Quark mit Schokolade und Vater.
13:20  Stefan
Okay jetzt habe ich verstanden.
13:21  Robert
Fantastische Idee diese diese Schokoflocken aus Holland die da so in diesem Packungen diesen paar Packungen haben wir so also so Schokobrötchen.
13:30  Stefan
Wie heißen die denn.
13:32  Robert
Flocken vlakem Flocken,
13:37
mit irgendwas Milch und Schoko und keine Ahnung.
13:42  Stefan
Ich habe immer noch was.
13:45  Robert
Du wir haben soviel Schokoflocken mitgenommen perfektes Bereich Langeweile,
13:49
ich glaube so langsam Kino zu Vorräte zur Neige aber ein bisschen was ist noch da.
13:54  Stefan
Krass aber flass keiner mehr übrig.
13:56  Robert
Nidelv gesetzlichen der wäre nichts verdorben aber tatsächlich haben Quellen von Verleih hier in Deutschland aufgetan also.
14:02  Stefan
Ach so richtig oder nur eben den Standard Vanille Schoko also gibt's ja.
14:08  Robert
Bienen Vanille Schoko klar den gibt's beim den gibt's irgendwie so üblicherweise zu kaufen wir hatten auch mal einen anderen ich weiß nicht war der vom real oder von irgendwo anders ich weiß nicht mehr genau,
14:18
ja es ist natürlich nicht der holländische fly mp3 packen und bin in Großenlüder packen das da wissen wir auch noch keine Quelle also wenn da jemand eine hat immer her damit.
14:29  Stefan
Irland fahren.
14:31  Robert
Ja abseits von Holland fahren also Rhein-Main-Region durch Amazon oder so ab das wäre gut.
14:40  Stefan
Amazon,
14:42
nehme alles ja die hat mir alles die haben sogar jetzt auch Achtung Alkohol und das bringt uns direkt zu unserer nächsten Kategorie der Droge der Wahl.
14:55  Robert
Ja was ist was wird bei dir heute.
14:59  Stefan
Ich habe einen noch weinreste von Ostern ich öffne jetzt mal diese Flasche mit dem hochwertigen Schraubverschluss Korken was er jetzt mittlerweile üblich ist,
15:11
ich habe einen Grauburgunder von 2017 vom weidengrund Ernst im Rheingau also hier lokaler Wein gutsabfüllung,
15:24
ich gestern schon getrunken fand ich sehr lecker trinke ich jetzt weiter bis noch ganz viel viel übrig übrig,
15:33
das schöne ist das Glas was ich verwende ist das Glas aus dem mein Opa immer seinen Wein getrunken hat und er ist jetzt schon fast 30 Jahre tot aber es Glas habe ich immer.
15:45  Robert
Basdorf auf.
15:47  Stefan
Was mache ich wenn sie ganz Wien Gläser ist schon aufgeräumt habe damit es nicht unten in irgendeiner Kiste kaputt.
15:53  Robert
Sehr gut ich habe mal wieder die Grundzutaten eines negromies am Start weil der schon.
15:59  Stefan
Würdest du sie rückwärts ins Chaos und macht ein Huhn Minden.
16:02  Robert
Nein ich mache einen agaponiden ich habe hier als letztes wo der Zettel normalerweise hin käme habe ich eine verstieg ILA.
16:10  Stefan
Ist mich normal.
16:14  Robert
Weißt du magst kein Tequila aber das heißt ja nicht dass ich das nicht genießen kann.
16:17  Stefan
Du kannst das kenne ich verstehe die Kieler nicht das gleich mein Problem.
16:21  Robert
Ich stelle gerade fest dass sie jetzt so ziemlich genau der Tiger ist sehr sehr voll ich glaube ich kann das einfach jetzt hier an Ort bestellen leer machen und dann war's das mit diesem Tequila sonst genau.
16:35  Stefan
T5 Seite die drei auf Seite.
16:37  Robert
Dreier Seite und es war ungefähr anderthalb mal also geht schon,
16:44
also ein Tequila lastiger nicht mehr equal parts engageny glaube ich wie man ihn so nennt,
16:53
ja weil ich sagte der Champagner von gestern ist leer deshalb.
16:59  Stefan
Ein Champagner vor der Sendung ohne.
17:03  Robert
Na du hast gerade von deinem Wein von gestern erzählt den du weiter trinkst der Champagner den ich gestern getrunken habe der ist leer,
17:10
und deshalb muss ich jetzt hier sowas denken.
17:15  Stefan
Wort für dazu oder für danach.
17:18  Robert
Falls es zum Äußersten kommt eine wenn dann für danach aber das muss ich ja nicht aufmachen das kann mir ja noch sehen ja.
17:25  Stefan
Ähm genau.
17:30  Robert
Du hattest irgendwie auch Besuch von alkoholisierten Kandidat.
17:33  Stefan
Mein ganzer Kollision am,
17:37
Donnerstagabend ist ver Gründonnerstag saß bei uns plötzlich eine Taube im Garten,
17:44
Kate haben wir haben lange lange noch in Wiesbaden Stadt gewohnt das sind doch eher so die Ratten der Lüfte und die möchte man auch nicht und,
17:51
Candy camera Besen auf die Straße und dann können sich verkrümeln hier sind diese Vögel dann doch eher etwas selten und der FU,
18:01
das Vieh was da bei uns im Garten saß hat auch zwei Ringe am Fuß irgendwie in,
18:06
grün unten schwarzen unterschied 88 es noch diese Brieftauben und habe mir gedacht zuckerherz kannst du jetzt nicht irgendwie als ich flog mich weg ich bin auf die Zugang sie ist weggegangen aber,
18:19
sie wollte nicht fliegen irgendwie.
18:21  Robert
Das heißt sie die Anwesenheit dieser Taube hatte ich sofort so beunruhigt dass du rausgegangen bist um zu testen ob du sie verscheuchen kannst.
18:28  Stefan
Nein jemand anders war draußen hat die sitzt auf meinem Auto also nicht ganz.
18:35  Robert
Mit den aber keine Namen.
18:36  Stefan
Also bis gleich habe ich jetzt gemacht dass sie auf dem Auto sahst das geht halt nicht,
18:44
so die muss gehen die sitzt auf meinem Auto okay ich werde mal vom Auto runter holen da war es aber schon direkt ginge ich weiß noch nicht wie sie aufs Auto gekommen ist.
18:55  Robert
Die vier haben Flügel das machen wir einfach.
18:57  Stefan
Ja aber dann kann sie auch wegfliegen wieder,
19:00
aber das wollte sie nicht jedenfalls habe ich ihr dann eine eine Schale Wasser hingestellt dachten vielleicht fliegt wird schon bisschen länger umher wenn die gerade so wird fliegen gemacht oder so dann muss ja vielleicht auch irgendwie mal Flüssigkeit zu sich nehmen und habe dann,
19:14
mir gedacht das macht er denn jetzt mit dem Vieh also natürlich ich hätte auch auf die Straße kehren können dann kommt schon irgendwann out und fertig gebaut oder keine Ahnung was passiert aber naja ist ja nun doch irgendwie,
19:26
Pferd versucht jedenfalls manchmal nett zu sein und das hätte zu dir gemacht.
19:31  Robert
Wenn ich mit mein Vater hatte mal eine Taube im 17 Stock auf dem Dach also mein Vater hat man so ein Penthouse im 17 Stock wohnt mit deinem großen Dachterrasse,
19:40
und mehr ist der doch nicht so gut über sich denkt weiß nicht wen ich da oben aber da war auch eine Tau.
19:48  Stefan
Drachen steigen lassen auf dem Balkon tschuldigung.
19:51  Robert
Dieser ist auch bei mir auf dem Balkon und hat sich gedacht er lässt man seinen gestählten Kampf Kampf gestellten Stubentiger raus und das war so ein riesiger Kater von von 9 Kilo
20:05
also wirklich ein ein ein monströses Viech von einem Kater leicht übergewichtig aber trotzdem extrem,
20:11
breit und kräftig und groß gebaut also wegen imposante Katze er hat schon ein halber Luchs quasi.
20:16  Stefan
Aber wollte Lux werden aber irgendwie.
20:18  Robert
Genau also doch Stubentiger geworden
20:21
ordinär rausgelassen habe ich gedacht jetzt kann dieses Tier endlich mal hier seine seine Instinkte beides ist ja sonst nur auf dem Dach eines Hochhauses er ist durfte zwar raus und es hat auch teilweise hatte absolute Sachen gemacht sich an die Kante legen und die Füße runter hängen und so und dann auch denkt zu Uhr.
20:36  Stefan
Zu Angeber Nummer.
20:36  Robert
70 Stockwerke dududu du blödes Vieh ich komm wieder her aber Jan tut der ist dann die runtergefallen ist dann irgendwann eines der natürlichen Todes gestorben,
20:47
aber dann geh da raus guckt diese diese Tauben und die war irgendwie möglicherweise verletzt oder nicht keine Ahnung ich weiß nicht war nicht dabei jedenfalls Einwände gibt es der Kater wusste auch nicht was er mit der Taube mache,
20:59
und und stand da davor und hat irgendwie Geräusche gemacht und hat mein Vater angeguckt und so nach dem Motto ja ich weiß irgendwas muss ich tun aber ich weiß nicht wie das geht.
21:08  Stefan
Mach mal vor,
21:10
ja okay kannst ja hatte ich nicht also habe ich unseren unseren Freund das Internet befragt irgendwie fehlte Taube oder so.
21:19  Robert
Mutter sagen was googelt man denn da für Zittau.
21:22  Stefan
Brieftaube zugeflogen glaube ich,
21:25
dann kommt auch für I und II,
21:28
unter da gibt's da irgendwie eine zentrale Nummer in Köln oder so aber da ist keiner rangegangen und dann gibt es Vertrauenspersonen,
21:37
wo man seine Postleitzahl eingeben kann und dann kann man die anrufen dann habe ich in Rüsselsheim einen angerufen der ist auch ans Telefon gegangen gesagt wo wurden sie Pass,
21:47
was haben sie gefunden ich habe Taube nachher so ja machen sie da jetzt was,
21:52
na ja wohl nie das jemanden zuständig dass ist der Kreis soundso ich gebe Ihnen neue Nummer da habe ich denen angerufen der wäre dann irgendwie auch,
22:02
kurz für wirklich so ja mir bedeutet die Taube nichts ich habe dann anderes emotional Wellness zu ich werde ja nicht einfangen oder auf jeden Ring gucken und irgendwelche Dings ich ihn bedeuten Tauben deutlich mehr als mir,
22:17
sie müssen was tun keine Nummer von jemanden Hofheim der Koffer bei nächste Nummer ist die vierte Person nicht Anrufe.
22:28
Der Menschen Hofheim der dann,
22:31
sich auch also auch da wieder so dieses Jahr und Öfen sein nein Tauben sind für mich was andere als für sie für mich ist das Ungeziefer sie müssen was tun ja okay ich habe jetzt kein Auto,
22:44
sind sie morgen da bin ich auch dann komme ich morgen vorbei und dann hole ich sie,
22:50
meinst du dass man sich vorher noch der mich auch da bin da habe ich die Taube bei uns in in den anderen Bereich gesperrt quasi also dass er diese Mauer hier ist bald eingerissen wird,
23:02
und damit sie nicht sich wieder aufs Auto sitzen kann am nächsten Morgen war sie halt wieder auf dem Gras das heißt sie ist über diese Mauer geflogen.
23:12  Robert
Immer nicht aufs Auto.
23:15  Stefan
Vera.
23:17  Robert
Auf dem Auto hat sie die ganze Nacht gesucht.
23:20  Stefan
Ich bin am Umziehen falls noch 100 irgendwelche Kacke vom Auto weg geputzt ja kannst du hier noch so ein so ein Wickeltuch nehmen und das ja mache ich.
23:30  Robert
Und unten kam der dann.
23:32  Stefan
Der kam dann irgendwie bis 112 kann man dann nach Hause.
23:37  Robert
Heute gesehen hat sich gedacht war nämlich der Schorsch und ist sofort davon.
23:39  Stefan
Supporting Gamestop nee dann so ja ja geht hin fängt die irgendwie so zwei Griffe hat er so,
23:47
schon sehr geübt doch wieder so so dann dreht und wendet also der Macht öfter und allgemein. Die ist aber von weither,
23:56
was ist für ein Ring wie kann ich gar nicht Schatzi wo die tauberger,
24:01
heute geht doch nicht mehr so gut und die ist schon lange unterwegs ist ja okay wenn sie jetzt mit ja ich nehme die mit ich guck mal was damit ist ob wir die irgendwie wieder nach Hause kriegen oder aufpäppeln oder ich habe keine Ahnung,
24:13
dann hat er die Taube mitgenommen und das war das Ende unserer Tauben Geschichte.
24:19  Robert
Okay.
24:22  Stefan
Er hat sich verflogen Bauerngarten gesetzt ich würde die Leute dir sagen so wie bei mir sind so falsch wie hat danke,
24:30
dein komisches Hobby also ich hoffe nicht dass jetzt unser unter uns anhören sehr viele Taubenzüchter sind dann beschimpft mich wen hätte ich was hätte ich tun sollen hätte ich sie einfangen sollen und essen sollen oder ich weiß nicht.
24:43  Robert
Also mMn die müssen ja eben mich mich oder mein Vater beschimpfen der eine Katze drauf hätten wollte,
24:48
das war aber glaube ich auch keine berühmte Dings das war so ein ganz normales straßentaube Sonne die man sie zu Hunderten in der Stadt hat
24:58
ja auch da gibt's Leute die die schützen wollen das ist halt so
25:02
am Ende ich weiß gar nicht stören bei meinem Vater ausgegangen ist ich glaube die ist dann einfach irgendwann doch noch verschwunden einfach weil der Kater hat ja nichts gemacht mein Vater wollte nicht anfassen ich glaube dass ausgesessen immer was sie wecke also.
25:13  Stefan
Ja das ist eben bei dir also meine Straßentauben muss sehr komisch ich weiß nicht was ich gemacht.
25:22  Robert
Sieht aber nicht mal die ist ja da irgendwie hochgekommen Geld ist irgendwie bisschen 17 Stock gekommen und hat sich dann da irgendwie beschlossen da auszuruhen und da erstmal eine Weile nicht wegzugehen und irgendwann ist er dann aber da weggegangen also.
25:33  Stefan
Republik hat seinen irgendwen Greifvogel sagen gegriffen kann ich auch sein.
25:38  Robert
Das möglicher so habe ich neulich bei mir vom Fenster beobachtet wir haben ja einen einen ich weiß nicht was das ist so ein irgendeine Art von Greifvogel der der so auf der Stelle stehen kann,
25:54
Jump house.
25:55  Stefan
Bussard oder Android.
25:57  Robert
Dann über der Wiese dann steht er da regelmäßig mal und dann stürzt sich zu Boden manchmal steht da auch nur so und dann dreht er wieder ab und manchmal stürzte sich zu Boden und dann hat er was und manchmal stürzt sie sich zu.
26:08  Stefan
Gequietscht ganz schön erbärmlich.
26:10  Robert
Und dann hat er nichts und dann kriegt er wieder weg und.
26:15  Stefan
Der hat jetzt die Tauben bekämpfen oder was.
26:17  Robert
Nee also ich habe noch nicht mal gesehen ich weiß nicht ob das der war aber da haben irgendwelche Vögel in der Luft des war relativ weit weg da die haben gekämpft in der Luft ihren sich gegenseitig in der Luft angegriffen also es war schon spektakulär aber das war mindestens 150 m entfernt da konnte ich nicht so.
26:31  Stefan
Aber das ist doch schon meistens Greifvogel in Greifvogel oder.
26:34  Robert
Wie gesagt es ist schwer zu erkennen außer Distanz weiß ich nicht ich muss auch schon mal gesehen mit Rabennest Raben in der Luft andere Viecher angreifen.
26:44  Stefan
Note noch nicht so nett was die Natur daran ist schon nicht so nett,
26:50
Gutmensch meist grausam aber ja
26:55
abgerundet wurde die Vögel Geschichte dann noch als ich draußen war und mir diese Taube wieder näher da irgendwie hinter mir quietscht ist und macht pfeift und ganz komische
27:06
Tier und Vogel Röcheln dann drehe ich mich um und guckst du auf das Dach von unserem Carport und da saßen gerade zwei Eltern die miteinander Spaß hatten na ja gut,
27:16
doch das ist Frühling.
27:17  Robert
Noch da deshalb war das eine Flügel Geschichte ich verstehe.
27:21  Stefan
Ganz schlechter Wortwitz zum Abschluss.
27:22  Robert
Ich dachte schon du musst doch irgendwie der Wade.
27:25  Stefan
Ja
27:32
sollen wir die über die Taube geredet wie ich will den film Gerät habe.
27:36  Robert
War das nicht schlimm,
27:39
okay dann eher blau dich noch ein bisschen über Technik und zwar.
27:45  Stefan
Didi kapitelmarker ist Technik Gebabbel aus der A&M automatisierungs Ecke.
27:51  Robert
Eine sehr schöne kapitelmarker.
27:53  Stefan
Was hast du heute Mittag so in die whatsapp-gruppe oder heute Abend in die WhatsApp Gruppe geschrieben oder Christoph dann danach gesagt hat gut dass ich nicht dabei bin oder so ähnlich.
28:00  Robert
Ja sowas in der Art ja ich habe ich habe bevor ich umgezogen bin habe ich euch bestellt in China.
28:10  Stefan
Die habe ich schon mal C.
28:14  Robert
Wahrscheinlich mal an die tisad nimmt ich hatte ich hatte damals keine Ahnung wo ich das hin bestellen soll weil diese Lieferzeiten sind ja immer so 20 bis 64 Tage oder so.
28:22  Stefan
Aliexpress oder wie das heißt.
28:23  Robert
Ja genau es war Alice present und,
28:26
back dir noch was ich gehe best und Ali Baba und Filiale heißen weil ich habe bei Aliexpress bestellt warum weiß ich nicht mehr wahrscheinlich,
28:34
was ist was mir eingefallen ist oder so oder ist erste wo ich die Seite verstanden habe weil die sind ja doch so ein bisschen weird diese Seiten,
28:42
also,
28:43
dann darauf wieder Händler und du bestellst dann über Aliexpress aber bei irgendeinem Händler und alles ist immer mit Rabatten 1000 Rabatte und aber keiner Mensch versteht wieso und warum und wie viele davon und dann steht dass das
28:57
wo gibt's in drei Farben aber eigentlich mein die drei Farben sind drei unterschiedliche,
29:03
Packungsgrößen 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil oder so,
29:08
missbrauchen sie aber das Farb Attribut von dem Onlineshop und also das ist alles ein bisschen wirr bis man da sowas erste Mal das Gefühl hat dass man halbwegs verstanden hat was wo man sein Geld hinwirft wird man kurz geängstigt aber am Ende ist alles angekommen,
29:22
und ja jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden übers Osterwochenende mich mit diesem ganzen Zeug zu befassen.
29:28  Stefan
Okay also noch noch mal genau du hast das was du machen möchtest ist irgendwie heimautomatisierung so Lichtschalter nicht Lichtschalter Steckdosen wahrscheinlich Heizung.
29:41  Robert
Beheizung wird ein bisschen schwieriger da muss ich noch mal gucken weil das hier in der Fußbodenheizung ist die,
29:48
ja da ist schon so ein komplexes Steuer gibt Dings in in diesem in diesen Schaltkasten drinnen und ich weiß nicht inwiefern ich da eingreifen muss kann soll darf wenn dann wahrscheinlich über so einen HomeMatic System,
30:02
aber das ist das habe ich jetzt erstmal aufgeschoben bei.
30:04  Stefan
Ja dann dann wahrscheinlich ihr diesen diesen Verdunster vermutlich über unseren Temperatur Luftdruck für meditie.
30:15  Robert
Eine Idee wo ich aber noch nicht mit angefangen habe also das den diesen Verdunster über der dem der soll ja Luftfeuchtigkeit in gewissem in gewissen Leveln halten speziell im Winter ehrlich gesagt weil wir.
30:29  Stefan
Funktioniert super wenn man im Sommer lüftet ist das Ding immer an und mach den ganzen Planeten feucht also wenn sie es regnet morgen wir waren.
30:36  Robert
Ja hast du es bei dir so oder was hast du hast du bei dir so eine Automatisierung da dran.
30:46  Stefan
Zwischen 45 und 55 Prozent bleibt das.
30:55  Robert
Ja das habe ich also das wollte ich auch machen aber es ist ja tatsächlich eher so ein Winter den der wenn man so Heizungsluft hat jetzt im Moment braucht man es nicht unbedingt.
31:01  Stefan
Ja jetzt im Sommer ist egal also jetzt ist er noch nicht Sommer oder Frühling übers Waschwasser ich lasse die letzten drei Tage abends draußen auf unsere neuen Balkonmöbel.
31:13  Robert
HRB Bauchnabel Balkonmöbel das ist sehr schön sowas.
31:16  Stefan
Auto das auf Balkon also.
31:18  Robert
Nee aber Möbel habe ich trotzdem.
31:23  Stefan
Ich muss vorher vor der Sendung dich fragen ob ich das dich dass in der Sendung fragen darf.
31:29  Robert
Du kannst mich das ja fragen ich darf da trotzdem nicht raus aber aber die Möbel bei Ebay war ein gutes Angebot ist Emily jetzt halt,
31:36
aber raus tut man da trotzdem nicht also es ist halt ein bisschen tragisch.
31:41  Stefan
Ja egal also du hast sie jetzt da einige Sachen bestellt.
31:45  Robert
Ich habe mir von von schaumi also diesen großen chinesischen alles Hersteller da habe ich mir,
31:51
aus dieser Akara Serie so verschiedene Dinge bestellte und zwar immer.
31:56  Stefan
Muss man die kennen oder.
31:58  Robert
Nee aber wenn man wenn man so SmartHome und und schaumi googelt dann stößt man sehr schnell auf diese Serie schreibt sich vivivi Aqua sozusagen nur ohne dass du akarkara aqara.
32:08  Stefan
Sie wird auch Aquarell gesagt weißt du was da steht.
32:13  Robert
Genau und da gibt es halt so verschiedene Sensoren also eigentlich funktioniert die Dinger mit so einer Bridge und diese Bridge ist wohl auch angemessen Furcht
32:21
da steckt halt irgendwie so eine chinesische Cloud dahinter und das Ding spricht auch mit dir also das ein Lautsprecher drin und dann redet Chinesisch und es gibt auch nur mit einem chinesischen Stromstecker oder musst du dann so in EUR ab,
32:34
dazwischen tun und wie wahrscheinlich das ist dass sie damit die Bude abfackelt
32:39
wenn du dir das rein steckst oder wie viel chinesische Trojaner dir das installiert oder wie oft das nach Hause telefoniert es mir alles unklar.
32:47  Stefan
Möchte auch nicht unbedingt.
32:49  Robert
Ja gerade die nächstes völlig egal und betreiben das und,
32:54
ich hatte einfach nur keinen Bock noch eine noch so eine Bridge zu kaufen nachdem ich die newbridge jetzt schon hier habe und wenn man dann auch Ikea tradfri Lampen irgendwie haben will vielleicht ich habe ich jetzt noch nicht aber die werden irgendwann kommen.
33:07  Stefan
Die kannst du nicht Hue Bridge strandregeln.
33:09  Robert
Ja aber dann dann werden sie von dort aus nicht nach homekit weiter exportiert.
33:16
So bist mein Kenntnisstand vielleicht hat sich das mittlerweile geändert keine Ahnung.
33:21
Egal jedenfalls im Endeffekt sind es eigentlich alles ZigBee Geräte also der Funkstandard der dahintersteckt ist ZigBee,
33:27
und deshalb habe ich überlegt da muss es noch andere Lösung geben habe ich bisschen rumgesucht und natürlich gibt's die und es ist auch schon alles gut dokumentierter bin ich auch wahrlich nicht der erste sondern da folge ich nur ausgetr Appelt und Faden und hat mir einen,
33:41
ein ZigBee USB Stick bestellt Samsung,
33:45
im Grunde tatsächlich einfach nur kleines grünes Stück Platine mit SO3 Steinchen drauf und so ein bisschen blöd und einem USB Schnuffel an der einen Seite
33:55
und dieses Teil kommt dann und dann muss man dem noch eine andere Firmware verpassen das heißt man muss sich dann wie bei Texas Instruments neue Firmware runterladen und so eine Flash software die kleine du für Windows gibt
34:06
oder vielleicht mal dem Ding da eine andere Firmware drauf so eine Sonne,
34:13
Erdogan aufgemacht haben auf Github sich runterladen das Ding und danach
34:17
kann man sich Dana obroka installieren iobroker ist jetzt ein Sohn smart-home-system was man verwenden kann da gibt's noch
34:25
andere so no trade ist glaube ich einer der Konkurrenten dieses FHEM weiß nicht ob das ham ausspricht oder ob das einfach nur
34:34
buchstabiert wird ist ein sehr sehr altes und sehr sehr ausgereiftes Konkurrenzprodukte Zu und ich habe mich jetzt für iobroker entschieden ich kann dir gar nicht so richtig sagen warum wahrscheinlich einfach wir haben bei YouTube Videos geguckt das war mir am Ende einfach irgendwie am sympathischsten.
34:48
Und,
34:50
die können sich auch alle irgendwie miteinander integrieren also in Euro pro kg irgendwie eine Bridge nach fem Montana iobroker gibt auch eine Bridge nach Notrad und andersrum aber scheinlich auch und irgendwie habe ich jetzt gedacht okay ich fange jetzt einfach mal mit iobroker an
35:04
das ist eine Software die läuft auf not TS Basis installierst auf deinem raspberry pie,
35:11
und dann kannst du dort sogenannte Adapter installieren und kannst alle möglichen anderen smart-home-systeme über diese Adapter da reinziehen,
35:21
I
35:21  Stefan
Also eben genau deine deine schaumi Dinger.
35:24  Robert
Z.b. einfache einen ZigBee Adapter,
35:27
und dann steckst du diesen eben frisch geflashten ZigBee USB Stick an deinen Raspberry Pi der ZigBee Adapter
35:35
im iobroker also das ist ein Sticksoftware dieses,
35:39
diese diese Module in den sich als Adapter in in der in der iobroker Sprache dann ist er liest du diesen ZigBee Adapter und dann schickst du deinen ZigBee USB Stick in den Raspberry Pi rein,
35:50
dann wird er da erkannte dann musst du irgendwie halt die richtigen Konfigurations Eintrag doch noch machen und dann plötzlich hat sprich deinen
35:58
iobroker jetzt ZigBee und dann packst du einen von diesen lustigen schaumi,
36:05
Sensoren aus beispielsweise jetzt hatte ich irgendwie so einen motion sensor,
36:11
also Bregenz Melder wesentlichen der auch ein Helligkeitssensor drin hat so ein Motion und luminance Sensor
36:16
oder musst du da diese per Taste an der Seite drücken und ich nehme mal stark an im Original muss man dann wahrscheinlich irgendwie danach irgendwie in der Apple irgendwie sagen dass das
36:25
Taylors diese Bridge mal suchen soll und dann
36:27
bin im Opern diesig und genau das selbe machst du dann hier auch du kriegst immer obroka aufnehmen indem ZigBee Adapter auf dem per Button und dann drückst du da
36:35
4 Sekunden auf diesem Duft dieses Knöpfchen an dem Sensor und dann fährt er sich halt mit meinem iobroker und danach geht der einfach,
36:43
ohne chinesische Bridge was schon so ganz geil.
36:47  Stefan
Das.
36:48  Robert
Oh das gleiche also unter schön ist halt so dieser dieser dieser dieser Bewegungsmelder Adapter kossivi sowas wie ein 9 € oder so.
36:54  Stefan
Der macht dann weiß ich nicht im Flur ist Licht an und die Steckdosen an geht das mittlerweile eigentlich.
37:03  Robert
Ja meine Steckdosen ja ja meine Steckdosen haben sich mittlerweile geheilt da war ein Elektriker hier der hat das gefixt,
37:11
habe gesagt der Temperatur und Temperatur humanity und pressure also Luftdruck Luftdruck Luftfeuchtigkeit und Temperatur Sensor der kostet glaube ich 8 € bei schaumi,
37:26
und.
37:28  Stefan
Das hat schon schon mal also das was ich hier bezahlt habe bis irgendwas 58.
37:33  Robert
Unfall in wenn du jetzt anfängst zu multiplizieren gelben jetzt sagst ok ich brauche einen im Wohnzimmer ein in der Küche einem Bad einem in Office einen im Schlafzimmer ein.
37:41  Stefan
Temperatur jetzt nicht unbedingt aber Bewegungsmelder für Licht anmachen da brauchst du ein paar klar.
37:46  Robert
Ja aber Temperatur z.b. gerade wenn du die Heizung Steuern willst in jedem Raum die Heizung einzeln ansteuern dann musst du auch in jedem Raum einzeln messen.
37:56  Stefan
Das jetzt funktioniert irgendwie nicht so richtig mit der Mütze konkret also bin ich noch nicht ganz.
38:02  Robert
Das ist ja das Schöne du brauchst ja homekit jetzt an der Stelle nicht zwingend,
38:06
um das zu steuern sondern ein Broker Steuer das alles iobroker kann dann wiederum über einen Adapter gewisse Dinge an homekit nach außen legen aber die ganzen Automatisierung.
38:19  Stefan
Also dann gebe ich nur die Lampen z.b. raus und sach oder also Steckdosen steckdosenlampe uns hängen halt die Lampen teilweise an Steckdosen dran.
38:32  Robert
Bei uns auch so.
38:33  Stefan
Unter das heißt lampensteuerung sozusagen oder so oder so was gibst du dann durch und.
38:41  Robert
Ruthe.de aber die ganzen die ganzen Automatiken die ganzen Programme sozusagen Zeitprogramme und andere Programme die anderen Trägern hängen oder so das kannst du alles immobroker machen und da kannst du es in Javascript programmieren und wenn du kein,
38:56
kannst oder.
38:56  Stefan
Das richtig programmieren also nicht nur nicht nur die Vivi ich genau in homekit das irgendwie zusammen klicken ich versuche nämlich immer noch wenn mein mein Verdunster die Steckdose an ist,
39:11
aber kein Verbrauch da ist dann ist er leer oder das Ding ist aus dann soll er bitte eine von denen von den you Lampen auf blau schalten.
39:20  Robert
Wie viel besser.
39:21  Stefan
Es geht nicht.
39:22  Robert
Also in iobroker ich kann mal Beispiel machen was ich jetzt also was noch so für Sensoren gibt es ewig halten jetzt den Bewegungsmelder der auch Helligkeit messen kann wir haben den Temperatur Luftfeuchtigkeit und,
39:34
Luftdrucksensor Luftdruck hab ich noch keine gute Verwendung für gefunden könnte man wie tief und Hochdruckgebiete erkennen aber keine Ahnung.
39:41  Stefan
Für mit Migränepatienten wenn du wenn es kalt ist und du eigentlich im Tiefdruck bist aber die die Lüftung sich schon so ändert dass es morgen gutes Wetter wird das ist für mich in kann für mich entweder sein.
39:55  Robert
Okay ja sie.
39:57  Stefan
Da wird ja eine pushen reichen für faltig vorsichtig und sauf nicht so viel in diesem Sinne ich mach mir noch mal Fläschchen wow Entschuldigung ja.
40:05  Robert
Sehr gut dann gibt's in door and window Sensor das ist einfach so ein klassischer Fenster auf dem Fenster zu oder Tür offen Tür zu,
40:13
dann gibt's in Switch das ist einfach nur ein Knöpfchen
40:16
darf ich noch keine richtige Verwendung für meine erste Idee war jetzt mal den ins Schlafzimmer zu legen wenn ich die kleine schlafen lege da habe ich manchmal den Effekt dass ich die Nachttischlampe noch so ein bisschen heller Dreh,
40:30
weil wir noch einen Gutenachtgeschichte angucken,
40:33
und dann will ich die dunkel drehen auf Nachtlicht modus erstelle ich sie auf einen Prozent und das merkt die Kleine immer oder sagt die nicht nicht Licht machen nicht Licht machen und weil weißt genau ich das jetzt dunkel stellen und dann fällt sie voll die die Augen zu,
40:47
das will sie verhindern oder beschwerte sich immer noch nicht dunkler drehen und,
40:51
deshalb hatte ich jetzt schon irgendwie rum experimentiert mit mit so einem graduellen fate der so langsam geht dass ich es nicht bemerkt aber dann doch innerhalb von fünf oder zehn Minuten bis auf jeden Fall runter dreht auf ein Prozent aber dann so langsam so kochender Frosch Theorien.
41:05  Stefan
Ja ist ja auch Gezeiten.
41:08  Robert
Das ist aber total nervig weil das kannst du in der auch in der EU App nicht sinnvoll machen du kannst zwar sowas über den Timer machen aber,
41:15
die Zeit zu der ich das brauche ist variabel also ich kann das mal machen dass ich sage um 21 Uhr oder um 20 Uhr dreißig Uhr
41:23
Kind ein Fake von nach und so das ist schön und gut aber dann ist es nächsten Tag bei euch das 10 Minuten später und dann ist es alles wieder kacke.
41:31  Stefan
Du brauchst es quasi auf der Auslöser passiert also Knopfdruck in dem Fall oder.
41:38  Robert
Das weite mal meine erste Idee aber habe ich noch nicht umgesetzt dass ich diesen diesen lustigen Switch mir einfach aufs Nacht Kessel neben das Kinderbett lege.
41:45  Stefan
Oder was.
41:46  Robert
Und dann da drauf drücken und dann was auch immer das Licht ist dann hat faded es innerhalb von 10 Minuten auf einen Prozent runter.
41:53  Stefan
Dass ich auch ganz gut was,
41:56
kannst du mir noch gesagt hat ist mit einem Knopf vorne am Ausgang alle Lichter aus bzw wenn man eben nicht so weit oben wohnt wie ihr Rolläden alle runter,
42:10
Unfallschutz machen möchte hinten sowas.
42:13  Robert
Genau es ist durchaus gute Idee aber dazu bräuchte ich jetzt also nicht aus würde gehen klar.
42:19  Stefan
Du zu mir
42:20
sind alle Lichter alle Lichter die du über dieses iobroker steuerst einen Knopf und okay mach alles aus myheimat drucke ich gehe jetzt wir gehen jetzt alle mach die Kaffeemaschine aus und alle Lichter und alles was hier Strom frisst also können wir ja auch theoretisch Standby Geräte und sowas mit
42:37
ausschalten.
42:38  Robert
Du kannst auch du kannst auch über diese Windows sensors,
42:43
je nachdem wo du an einem Fenster die an bringst kannst du ja durchaus den Unterschied der diktieren zwischen ist ein geklappt und ist Folter nicht offen,
42:52
und insofern könntest du da auch noch Prüfungen rein machen könntest dann okay du drückst den Knopf wenn du gehst ich mache alle Lampen aus ich mache sonst alles in den in den keiner zu Hause Modus und ich prüfe
43:04
ob irgend ein Verstoß gegen eine meiner Regeln vorliegt wie z.b. balkontuere steht sperrangelweit offen,
43:10
und dann kriege ich noch mal den Push-Nachricht auf dem Handy die mir indimo ich drück den Knopf und eine Sekunde später macht mein Handy Blumen und an meiner Apple watch vibriert,
43:20
das willst du vielleicht noch mal überprüfen und wenn ich dann denke ja ist okay ich will das so dann gehe ich halt einfach
43:26
aber ich kriege noch mal diesen Reminder da ist irgendwas nicht so wie du mal programmiert hast dass du es gerne hättest wenn du gehst,
43:33
könnte man machen,
43:35
komm wir genau indeed.de obruca kann Integration mit einem Modul namens push-over da kann es dir einfach Push-Notifications schicken es kann eine Integration mit telegram dann kannst du einen telegram bot,
43:50
registrieren und dann hast du einfach in telegram einen Chat mit diesem Board offen und der Bot schickt er dann halt Nachrichten wenn die.
43:58  Stefan
Such lustig.
43:59  Robert
Soll ich ganz nett weil,
44:01
musst du keine zusätzlichen Apps installieren oder so klar die push-over ist einfach auch nur eine App die quasi auf dem Handy sitzt und dann einfach nur Push-Notifications empfängt,
44:10
nichts Nennenswertes damit tut aber telegram habe ich eh drauf und,
44:15
bis ich schon auch freigeschaltet für notifications bis auf die Uhr durchlassen und so und dann kettet halt dieser bot mich an und sagt wir müssen das.
44:24  Stefan
Sommer Fenster ist offen oder keine Ahnung Luftdruck ändert sich oder.
44:29  Robert
Ich habe einen Inverter Sensor der der ist quasi dazu da den schmeißt du hinter die Waschmaschine oder hinter die Spülmaschine oder wo auch immer Du einen wasserleck erwartest oder nicht erwartest aber befürchtest sondern wir so,
44:42
und da habe ich dann so eine einfache Regel wenn der das detektiert dass ich dieser Wortart.
44:48  Stefan
Auf allen Kanälen pushen.
44:51  Robert
Genau liegt detected wenn der Aufzug geht der Wert dann schicke mir eine telegram Nachricht wo drin steht Wasser hinter der Waschmaschine und mach alle you Lampe auf rot,
45:02
so bist du die zwei Aktion die dann passieren,
45:05
und dieses mach alle EU Lampe auf rot das werd ich wahrscheinlich dann noch für andere Sorten von alarm also das soll mir quasi nur sagen ok wenn ich das bewusst sehe und vielleicht
45:16
hat nicht aufs Handy geguckt habe dann ich sehe das und denk mal okay dann soll ich jetzt mal aufs Handy schauen irgendwas will er mir sagen,
45:22
oder gucke ich da und vielleicht steht dann da irgendwas wo ich denke okay ist nicht so drastisch aber.
45:28  Stefan
Gut dann könntest du ja auch orange nehmen.
45:31  Robert
Ja aber ich würde es jetzt mal so ein Worter liegt jetzt schon Sensor hinter die Waschmaschine ein hinter die Spülmaschine und,
45:39
weiß ich nicht vielleicht wenn wir die kleine bisschen größer ist und anfängt selber irgendwie Badewannenwasser einzulassen oder so da könnte man sich überlegen ob man da auch noch irgendwo was positioniert Wendy,
45:48
die Badewanne überläuft oder so ja solche Sachen.
45:53  Stefan
Lösen sich nur wenn dann alle Lampen rot sind und du auf der Arbeit bist und zu Hause jemand sich.
45:59  Robert
Glaube dann sehe ich hoffentlich sehe ich hoffentlich diese diese telegram Meldung na also.
46:00  Stefan
Denn hier los ja gut und ihr habt doch schon ich auch schon gesprochen.
46:07  Robert
Ja klar gerne andere die Idee die ich hatte mit dem mit dem luftfeuchtigkeitssensor und dem fensterkontakt,
46:16
mich war sie daran zu erinnern dass man doch nach dem Duschen,
46:20
vielleicht Fenster aufmachen sollte damit die Luftfeuchtigkeit wieder aus dem Bad geht da bin ich noch nicht ganz fertig mit dieser mit dieser Programmierung weil da muss man natürlich ich will ja nicht irgendwie,
46:32
duschen und dann geht die Luftfeuchtigkeit darf ich mal drauf geachtet wie hoch die GTG tatsächlich bei wenn ich dusche weit über 90%.
46:39  Stefan
So heute so intensiv duscht.
46:41  Robert
Jawohl heißt Dusche,
46:45
bitte ich will natürlich nicht einfach nur sagen okay wenn Luftfeuchtigkeit über 92% dann sofort Nachricht auf mein Handy weil dann kriege ich die noch während ich unter der Dusche stehe also,
46:55
das bringt ja.
46:56  Stefan
Löhne.
46:57  Robert
Persona ich will irgendwie so das muss,
47:01
ich ich bin noch nicht ganz fertig entweder es mit einem mit einem Timer dass man sagt irgendwie mir nach wenn nach spätestens 20 Minuten 25 Minuten nach dem Überschreiten
47:10
die SAKRET dieses Grenzwertes wenn dann immer noch nicht das Fenster offen ist dann benachrichtigen
47:16
oder wenn weiß nicht die der der Grenzwert wird überschritten und ich mache noch eins türsensor andia die Badtür dran wenn dann die Badtür zuerst aufgeht bevor das Fenster aufgeht dann werde ich angepöbelt oder irgendwie sowas also wenn da einer der,
47:29
Paul Hörerinnen eine gute Idee hat gerne mal.
47:32  Stefan
Wenn es nicht du bist.
47:35  Robert
Das natürlich das nächste Problem sie stehen unter der Dusche und die Luftfeuchtigkeit geht total hoch und in dem Anblick kommt dann meine Freundin rein und sagt hier ich bin noch mal Zähneputzen und reißt die Tür auf und dann sind beide Kriterien erfüllt,
47:49
du verstehst hoch und Tür ist aufgemacht worden und dann kriegen wir sofort beide die Nachrichten aus Fenster auf was sie dann auch sofort umsetzen dann erfriere ich beim Abtrocknen.
47:58  Stefan
Tweety sofort zum Eiszapfen unter der Dusche noch.
48:05  Robert
Genau,
48:08
also das ist wahrscheinlich nicht perfekt das war auch nur mal so eine Idee was man so machen könnte und das ist auch das Spannen also ich habe ich habe noch zwei Spiele Fritzbox Integration,
48:18
gemacht das funktioniert über dieses TR 0.64 Protokoll das ist so keine Ahnung da kannst du halt mit Fritzboxen sprechen
48:28
bist du nicht so im in der Fritzbox einen einen einen User und mit Username und Passwort an und das verrät so dann deinem iobroker,
48:36
dan Lok der iobroker sich hier internen die Fritzbox ein und kann dann halt z.b. die Anwesenheit von Geräten,
48:44
überprüfen die eingeloggt sind im WLAN das könntest du theoretisch auch über so ein Pin Adapter machen aber,
48:51
es geht halt auch über diese andere Variante der kann auch so Dinge wie spät schon wieder Ukulele ich höre das.
48:59  Stefan
Nee nee nee kann ich.
49:01  Robert
Da kannst du dann so okay Handy ist anwesend er oder Apple watch ist im WLAN oder Handy von Freundin ist anwesend Handy von meiner Mutter ist anwesend Handy von irgendwem ist anwesend,
49:15
darüber dann kannst du so regeln also ich habe da so ein paar Scripte gemacht die da dran nimmt hängen und dann am Schluss runterbrechen auf ein auf ein paar booleans,
49:24
nehme ich ein bulien also ein paar falsch Wert für unsere nicht Programmierer der im Wesentlichen sie heißt Anwesenheit,
49:33
meine Freundin oder ich Anwesenheit Gäste oder Anwesenheit irgendwer und,
49:39
diese Bude Jens diese Werte,
49:41
ist das wahr oder falsch ist ist es gerade gegeben dieser Fakt oder ist Dir geht nicht gegeben den könnte ich jetzt in den Automatisierungen verwenden und.
49:51  Stefan
Dass das nutzen wir z.b. für unsere Kaffeemaschine wenn einer von uns zu Hause ist dann geht die Kaffeemaschine morgens an ist keiner zu Hause bleibt aus.
50:03  Robert
Genau was du meinst.
50:04  Stefan
Ist doof wenn beide zusammen Brötchen holen gehen.
50:08  Robert
Er geht die ganze Maschine aus her.
50:10  Stefan
Nee sie geht nicht aus sie geht halt nicht an also wenn man früh wir haben es einmal extra auch getippt also nicht absichtlich,
50:20
singe nur paar Schritte da auch kannst du es ja bei uns aber du bist halt aus dem aus dem Gebiet raus und kann Maschine nicht eingang blöd.
50:33  Robert
Ja also man also ich habe jetzt mal Spiel da weil das nächste was ich reingehängt habe in den ebroker ist mein Staubsauger Roboter,
50:42
und bisher hatte ich das immer so dass ich einen einen einen Zeitplan hatte im Staubsaugerroboter hinterlegt dass er um 11 Uhr,
50:52
sich einschaltet wenn es ein Werktag ist also wenn es in der wenn es Montag bis Freitag ist
50:57
und das war halt immer relativ dumm weil also was heißt dummes hat funktioniert er an einem Montag bis Freitag geht er um 11 Uhr saugt er losfährt allos wie ihre,
51:08
blüht nur wenn du krankgeschrieben bist,
51:11
dann bist du zu Hause und dann plötzlich um 11 Uhr fährt das Ding los und du sitzt da gerade beim Frühstück und dann fährt er an den Füßen rum oder du hast noch.
51:19  Stefan
Naja meistens ist ja nicht so dass du wenn du krankgeschrieben bist fröhlich beim Frühstücken bist sondern die geht irgendwie auch nicht so gut und mit anderen Nerf Gerät noch vorbeikommt also.
51:30  Robert
Ja oder oder das Kind ist krank und du bist weiß nicht hier im Homeoffice oder hast machst Kirche Käfig Gitter diese kinderkranktage oder irgendsowas ja und dann ist halt das Kind auch noch da das heißt dann ist wahrscheinlich sowieso die Bude nicht,
51:45
Michi ich gesaugt zu werden oder ist es ein Feiertag und alle sind zu Hause und der Feiertag fällt dann auf dem Dienstag
51:52
da deckt der Roboter auch oder Dienstag sogar fahre ich los und im ganzen Wohnzimmer liegt Kinderspielzeug verteilt alles zu rennt durcheinander morgens um 11 Uhr gerade,
52:00
dieses Frühstück ist gerade rum und hat die Spielsachen überall verteilten dann denkt der Roboter mittendrin erfahre ich jetzt rein das stressig jetzt alles auf,
52:11
da kannst du halt darf ich jetzt z.b. eine Programmierung gemacht die halt sagt ok wochentags wird um 11 Uhr losgefahren,
52:20
außer so und dann außer heute ist ein,
52:24
Feiertag da gibt's einen ein AIO pro kapluggin was deutsche Feiertage kann dann kannst du dann anklicken was für ein Bundesland du bist und dann weiß das Ding schon mal die Feiertage in Hessen und dann weiß es war nicht sowieso.
52:36  Stefan
Zug das ist Klo.
52:38  Robert
Schon mal Tipps das schon mal ab von von den Tagen und dann diesen Anwesenheit polieren und dann
52:45
da noch die Telegramm Integration rein wo es dann einfach schreibt Roboter Fahrt heute ausgesetzt weil Karfreitag Roboter Fahrt heute ausgesetzt weil Person anwesend oder so und,
52:56
das ist jetzt mal nur so für debug Zwecke dass der mich noch benachrichtigt ich denke mal irgendwann wird man sich an dieses Konzept gewöhnen und ich werde diese Nachricht nach rausnehmen aber,
53:06
ja und ansonsten um 11 Uhr losfahren und,
53:11
Hektar sind so viele Sachen möglich also ich habe dann diese komischen schaltsteckdosen z.b. habe ich auch mal die billigen gekauft von von TP-Link die heißen erwiesen aus dieser Casa Serie die einfache heißt hs100
53:25
ich kann einfach nur schalten ohne irgendwas weiteres dann gibt's noch die,
53:29
hs120 ich weiß die Nummer nicht so genau die kann dann Strom messen noch dazu.
53:36  Stefan
Die redet auch nur mit deinem iobroker die Rede nicht mit keinen homekit.
53:42  Robert
Bitte die kannst du über den iobroker mit homekit reden lassen vorher.
53:46  Stefan
Aber nett.
53:48  Robert
Native Candidas nicht nee aber ich hatte die vorher über die Casa App quasi eingerichtet und danach hatte ich auf dem Raspberry Pi homebridge laufen und hatte sie vorher auch schon in homekit drin,
54:02
da muss halt homebridge installieren und homebridge macht das dann das der,
54:07
gibt's auch einen TP-Link Plugin das habe ich jetzt deaktiviert und habe das jetzt über iobroker gemacht das heißt ich kann jetzt auch meine Steckdosen über iobroker schalten ich kann meine Schulamt Möbel Brucker schalten ich kann meine Fritzbox Quatsch auslesen
54:21
vorhin habe ich eine Automatisierung gemacht dass ein Flurlicht
54:27
zu machen was des Nächtens mir nur so ganz sanft den Flur da habe ich so eine LED Streifen der ist auch ganz dumm ist es von LED-Streifen der macht einfach nur wenn du die Stecker in die Steckdose steckst dann ist er hell und was
54:40
das kann er nicht aber den habe ich mit Tesafilm und dann Schrank geklebt oder so eine kleine Kommode die im Flur steht,
54:48
wenn jetzt eingeschaltet wird dann leuchtet er halt die diese Kommode hat Sophiechen und dann leuchtet er halt unter dem Schrank den Boden an und das reicht dass du im Flur nicht über alles drüber fällst da ist einfach nur.
55:00
Kleines Licht,
55:02
da habe ich so eine Kasa TP Link Steckdose dran gemacht und einen von diesen ak-motion und luminance Sensoren und dann eine Programmierung im iobroker dahinter gelegt die mir sagt okay wenn es nach,
55:17
Sonnenuntergang aber vor ich glaube ich habe nicht Sonnenaufgang genommen sondern was ist das davor,
55:27
Hurley Twilight oder so ich weiß nicht sagt und so,
55:31
der hat Dämmerung also gezogen und so ein Wort was noch vor Sonnenaufgang kommt wenn die Zeit dazwischen ist und die Helligkeit im Flur unter,
55:41
ich weiß nicht was ich genommen habe 668 Lux oder so was liegt also sprich das Flurlicht ist nicht ohnehin schon an also jemand hat auf dem Lichtschalter gedrückt das ist hell von der von dem Becken liegt,
55:53
dann schalt mir das ein so und dann bleibt es 90 Sekunden an die Zeit der Timer verlängert sich auch wenn die Bewegung bestehen bleibt und,
56:03
wenn die 90 Sekunden abgelaufen sind machst wieder aus,
56:07
und in die zweite Programmierung wenn das Ding an ist und in der Zwischenzeit die Helligkeit über die achtlos schießt sprich irgendjemand drückt auf dem Lichtschalter von Deckenlicht,
56:17
dann die diktiere das und macht auch wieder aus,
56:20
könnte man theoretisch sagen okay die 90 Sekunden von mir aus dann lass es halt an aber.
56:24  Stefan
Halt die Fresse kein Brot mehr hat.
56:25  Robert
Irgendwie witzig das auch noch dazu zu programmieren und die sind liegt dieses Deckenlicht ist halt normal dass das ist,
56:32
opentoonz Mathe durch auf dem Schalter geht's Deckenlicht an also da ist ein null smartness dahinter aber der Bewegungsmelder hat er diesen Helligkeitssensor und der kriegt das halt mit das ist jetzt nachträglich sozusagen unnötig geworden ist und macht er wieder aus,
56:47
und das macht so Spaß diese diese Kleinigkeiten zu programmieren und sich diese Dinger finding auszudenken.
56:54  Stefan
Das ist gerecht gut wird mir anders ja auch bei uns im Flur das auch wenn du nachts im Flur ein Papst,
57:01
ganz wenig Licht und ja ich glaube morgens ab 8 Uhr ab 9 Uhr
57:06
richtig Licht und ich habe ja dann zur zur minute wo unsere Tochter auf die Welt gekommen ist ist für eine Minute lang pink so leuchtend,
57:18
was sind mittags irgendwie um 1:40 Uhr da hoch läufst und genug Lichtes ist muss halt quasi auslösen dann Spank.
57:28  Robert
Ja und jetzt jetzt geht quasi hiermit der Aufrufe an die Hörer und Hörerinnen war was kann ich noch als programmieren.
57:39  Stefan
Gibt sich eine Webseite wo Leute sich sowas zum sammeln Ideen oder sich irgendwann mal hingesetzt hat und gesagt hat hier so
57:49
okay du kannst zwar weil ich nicht liegt unter deinem Schrank hat machen aber du kannst noch 5678 noch warm kannst viel mehr machen.
57:58  Robert
Ja so eine Sache die ich mir überlegt hatte sind so Geschichten wie,
58:03
was ich vorhin gesagt habe wenn jemand aus dem Haus geht und dann noch eine Benachrichtigung kriegt das irgendwas nicht richtig ist das irgendwas nicht so so ist wie es sein soll beim aus dem Haus gehen dann könnte man ja darüber,
58:16
über diese über diese Anwesenheit pourrions die rauskriegen wer als Letzter gegangen ist könnte man nur demjenigen die Nachrichten schicken,
58:24
weißen was nützt es mir wenn ich wenn meine Freundin Nachrichten zu gehen wenn ich als Letzter aus dem Haus gegangen bin und ich habe das Fenster offen gelassen dann muss ich sie nicht damit behelligen.
58:33  Stefan
Ist auf der Arbeit und so das Fenster ist offen zur jasmir Gaal.
58:35  Robert
Genauso okay er hat ja genau so kann ich nichts gegen tun.
58:40  Stefan
Ja oder Bewegungsmelder geht los.
58:43  Robert
Bewegungsmelder geht los und es ist keiner im Haus gut okay das bedeutet wahrscheinlich der Roboter saust in der Gegend rum aber auch da gibt's zum budean ist active also der der der hat,
58:56
dient dient die kann ich ja starten und ich kann diesen budean ob der gerade fährt auch abrufen
59:03
aber ich könnte sagen ok Bewegungsmelder löst aus keins der Handys ist in der Wohnung keins der will keine der Apple watch this in der Wohnung angemeldet der Bewegungsmelder hat ausgelöst und der Roboter steht auf der Station weil ich dort ist Ruh und dann,
59:16
okay alarm müsste man jetzt.
59:20  Stefan
Ist halt die Frage was man dann macht.
59:22  Robert
Nee aufjedenfall mal Nachricht auslösen du könntest wenn du jetzt Kameras hättest das Zeug direkt in die Amazon Cloud Stream du könntest wenn du,
59:34
die Rauchmelder von HomeMatic hast könntest du die Rauchmelder auslösen die machen,
59:45
na also du hast.
59:46  Stefan
Ja weiß ich nicht du hast für sie nicht übrigen Fenster offen gelassen hast kein Jungs Melder hat und die Taube so eingeflogen.
59:53  Robert
Ja das ist ein klassischer Fehlalarm das ist dann so also musste musst Design Programmierung dann halt so überlegen gerade bei solchen Sachen wo du richtig alle wo du richtig um schreibst das muss halbwegs UPS.
1:00:04  Stefan
Was hast du gerade gesagt und du redest kein hessisch ja.
1:00:11  Robert
Also da muss er natürlich halbwegs sicher sein mit deinem Programmierung.
1:00:17  Stefan
Dieser Wein ist echt gut so schöne ehrliche.
1:00:20  Robert
Hiroki du hast mich ich mache jetzt das Bier auf einen Störtebeker Atlantik ale.
1:00:26  Stefan
Jobcenter wir noch im Kühlschrank liegen wenn ich das gewusst dass auch nur eine halbe Liter oder.
1:00:30  Robert
Gar nicht so gut geklungen schaue eigentlich nee ist 03.
1:00:36  Stefan
Was sie verkaufen Störtebeker auch Insulin Fläschchen.
1:00:40  Robert
Ich bin ein großer Fan der 038 Asche.
1:00:42  Stefan
Ja ich auch ich trinke mich ja gerade bei uns durch Getränkemarkt durch,
1:00:49
und ja aber es ist mittlerweile habe ich nur noch so Nullfünfer Flaschen ich habe einen ein spanisches Bier glaube ich gehabt das war nur zwei Flaschen das fand ich auch sehr schön,
1:01:00
das hat so zwei große Schlucke.
1:01:02  Robert
Ja das kann ich bisher so von San Miguel und sowas hat leider Pisse ist aber na ja.
1:01:07  Stefan
Ja genau das Bild Bier war echt nix aber ich habe nur neulich habe ich dieses polnische Tee türkischer Titel irgendwas.
1:01:16  Robert
Zyklothym Lulu.
1:01:18  Stefan
Hast du irgendwie ty irgendwas das war nicht verkehrt also fand ich gleich so schlecht.
1:01:27
Euch noch zwei Bier ruhig echt überrascht war so cool ja ich gehe jedes Mal wenn ich irgendwie Getränke holen gehe komme ich immer noch so 6-8 Flaschen unterschiedliche Biersorten.
1:01:41  Robert
Ja für immer immer drauf ne.
1:01:44  Stefan
Und ich habe ich Hansa Pils das schmeckt nicht viel pennerglück gehört echt fies.
1:01:47  Robert
Hansa Hansa ist dass das Wohnheim bierstetten wurde ein Bier gewesen das habe ich in meinem Leben sehr oft getrunken.
1:01:56  Stefan
Okay,
1:01:59
aber nicht nur Saft wirklich nicht gut.
1:02:01  Robert
Nee nee man war jung und brauchte den alcal sogar könnte man glaube ich sagen,
1:02:06
der eine sagt zu der automatisierungs mir noch ein.
1:02:10  Stefan
Triumvirat schon wieder Alkohol.
1:02:11  Robert
Nein nein kein Problem,
1:02:13
diese Kalendergeschichte kann man auch diese was ich vorhin sagte mit den mit den Feiertagen und so ich hatte früher immer so Programmierung dass ich gesagt habe so das Licht in gewissen Räumen bleibt z.b. einem Freitag und einem Samstagabend,
1:02:27
bleibt es länger an als du also am Dienstagabend weil der nächste Tag ist ja arbeitsfreier auch da kannst du wieder dieses ist morgen ein Feiertag ganz gut verwenden,
1:02:41
und oder man könnte so wenn du eine Icare Integration machst die irgendwie weiß ob du,
1:02:50
Bruder was ich dein Familienkalender drin hast und dann du auf das Wort Urlaub vielleicht als als Kalendereintrag draegast wenn du deinen Urlaub da ein trägst oder könnte man sagen.
1:03:01  Stefan
Der Urlaub rum blöd deine Mutter ist im Urlaub schreibst du rein Mutter Urlaub.
1:03:06  Robert
Genau okay Pech dann bleib bei dir zu Hause ist liegt am besten muss dann gucken wer müsstest du vielleicht unterschiedliche kalender und den einen bewusst nur dafür verwenden,
1:03:18
ja was ein obruca auch noch kann sind sowieso alisierung damit habe ich mich doch überhaupt nicht beschäftigt das da kannst du so Dinge zusammen klicken,
1:03:26
die dann als Webseite sozusagen abrufbar sind
1:03:30
wie soll die Sicherung wo man auch Knöpfchen drücken kann also du kannst dann quasi wirklich so designmäßig hingehen kannst sagen hier,
1:03:38
Webseite und an der Stelle zeigt bitte den Zustand von dieser Lampe an durch irgendein icon was entweder gelb oder grau ist wenn es an oder aus ist und,
1:03:47
Nissan als Hintergrundbild was Sie sich den Grundriss einer Wohnung drunter und passe sie alles hängt dann halt davon ab wie geschickt du als bei Designer von solchen Visualisierungen bist,
1:03:57
kannst halt auch so Sachen machen wie die Messgrößen als Graphen darstellen z.b. ich habe auf dem Raspberry Pi dann mal influxdb installiert,
1:04:06
das ist ein spezieller Datenbankserver der auf das Aufnehmen von Messwerten in in epischen Mengen spezialisiert ist
1:04:16
hätte die dann auch so nach nach Zeit
1:04:18
Intervallen zusammenfasst wenn sie ihr Alter sind dann weht dann nur noch Mittelwerte oder Max und min Werte und so auf damit die Datenbank nicht exorbitant groß werden sich noch halbwegs schnell Abfragen ist.
1:04:29  Stefan
Das kannst ja sogar von raspberry Pie und dann brauchst du kannst von ihnen quasi gucken ist nicht mehr irgendwo aufm Internet Internet.
1:04:37  Robert
Ja genau du stehst direkt auf dem Raspberry Pi installiert und knallt es da die Datenbank rein
1:04:42
und da kannst du ja sowieso alisierung mach das heißt du könntest theoretisch mal so Verlaufs Graphen machen und gucken wie schnell fällt die Luftfeuchtigkeit wieder abfließen nach dem Duschen wenn ich Fenster aufmache oder
1:04:54
wie wird ein Heizungsventil angesteuert und was macht das mit der Raumtemperatur also Vivendi wie funktioniert diese Aufheizphase wie lange braucht meine Wohnung denn nachdem das heizventil auf.
1:05:06  Stefan
Diese diese Eve Umgebung die die wäre nutzen hier dann kann ich auch ganz gut da bin ich festgestellt und sie Kaffeemaschine auszuschalten lohnt sich irgendwie erst wenn wir sicher 3 Stunden sie ausmachen oder 4.
1:05:20  Robert
Okay ja krass.
1:05:21  Stefan
Aufheizung halt da braucht sie viel Energie und dann halten Ghetto,
1:05:28
also nur hier Zweikreiser ist eine Katastrophe.
1:05:34  Robert
Ja klar.
1:05:35  Stefan
Energietechnisch Kaffee ist geil.
1:05:37  Robert
Da geht viel Strom rein ja,
1:05:40
ja also diese all diese Dinge die man Dion so machen kann wenn,
1:05:46
diese Automatisierung wenn du noch Kameras dazu denkst dir da nicht automatisierte Visualisierung da gibt's dann wenn man sich so online so bis zum Gucken diesen iobroker Forum dann machen die Leute halt relativ aufwendige
1:06:00
wie soll die Sicherungen mit vielen,
1:06:04
perbit Unterseiten und umschaltbaren Knöpfchen und so und kaufen sich dann irgendwie so ein billiges Android Tablet wifiinfoview auf ebay,
1:06:13
und installieren da.
1:06:16  Stefan
Wetter Monitor an Raspberry Pi erreichen oder.
1:06:20  Robert
Ja vielleicht wobei also,
1:06:25
die die die Version die ich mal gesehen habe gehen glaube ich eleganter mit mit deinem alten Tablet irgendwie weil es am Ende ist eine Webseite und,
1:06:35
Didi muss mal darstellen dem muss ein Browser her und da kannst du dann irgendwie auf Android so einen Kiosk Browser der halt so alles im Vollbild darstellt und,
1:06:44
dem Duden du konfiguriert welche Seite er aufrufen soll und danach gibt's keine = keine,
1:06:50
keine Adressleiste jemanden was eintippen kann der Ducati nicht beenden der ist halt einfach immer da,
1:06:58
und da geht dann sogar so Sachen wie er benutzt die Kamera um festzustellen ob gerade jemand quasi als Bewegungsmelder ob jemand da ist und ob jemand vor dem Tablet steht und dann geht das Display an,
1:07:11
und wenn keine Bewegung da ist für die Kamera irgendwo die gegenüberliegende Wand filmt Gäste der Herd aus,
1:07:18
dann habe ich schon von Leuten gelesen die dann hingehen und den Akkustand des Tablets dazu benutzen zu triggern ob die Steckdose wo das Netzteil vom Tablet drin steht Strom hat oder nicht das geht vielleicht ein bisschen weit so aber.
1:07:33  Stefan
Ja aber wieso nicht.
1:07:35  Robert
Ja gut ich meine wenn du das Tablet für 30 € auf Ebay gekauft hast warum sollst du diesen Akku noch schonen also,
1:07:43
einfach,
1:07:47
ja und dann hängst du das Ding oder stellst du es irgendwo auf die Frage ist immer so bisschen Kabel dran und an die Wand hängen sieht halt kacke aus also vielleicht stellt man dass er irgendwo auf dem Sideboard oder so,
1:07:57
du mal das Kabel vielleicht halbwegs irgendwie kaschieren kann und hast du da so einen deinen deine home Steuerzentrale stehen die du natürlich aber aber das ne Webseite ist auch jederzeit vom Handy aus abrufen kannst.
1:08:08  Stefan
Und du müsstest doch dann auch steuern können oder.
1:08:12  Robert
Jacke von da kannst du auch ja klar ja klar.
1:08:14  Stefan
Draufmachen quasi weiß ich nicht locker und Knopf oder also jetzt nur gesponnen oder Heizung aus.
1:08:24  Robert
Kannst da aufjedenfall Schalter drauf machen kannst jedes kleine Lampen icon wenn du so ein Grundriss tja ein blendest oder wenn du so einzelne Räume vielleicht aufrufbar machst kannst du dann da jedes kleine Lampen eigenen auch zum anklicken machen dass die Lampe ausgeht klar
1:08:38
auf jeden Fall.
1:08:42
Also mein Ausflug in iobroker und dieses ganze ich mache mal heimautomatisierung komplett,
1:08:52
somit mit Software die man komplett unter Kontrolle hatten wo man sich überall rein gucken kann und jedes blöde kleine bulien sieht also bei meinem Roboter irgendwie kann ich bei meinem Saugroboter kann ich irgendwie sehen,
1:09:07
station has been Simons reachable can start can't stop can talk also du kannst sie vorher fragen ob er bereit ist und kannst dann irgendwie eine telegram nachricht schicken Roboter hat sich heute nicht schlafen lassen weil
1:09:20
lauter solche Dinge also,
1:09:23
du kannst halt sehr viel machen aber du musst halt auch sehr viel machen das ist vielleicht ein Nachteil aber dass das spricht natürlich in den kleinen basteln Nerd in mir durchaus an.
1:09:31  Stefan
Na das was Sackgasse Schulungen versenke.
1:09:34  Robert
Aber man muss ja auch nicht alles auf einmal machen also dann bastelt man eine Sohle Automatisierung hin und dann erfreut man sich erstmal ein paar Tage dran ob das funktioniert dann tut man die solange bis sie gut ist
1:09:44
oh dann denk nicht was ich das nächste Projekt vor also wer sagt einem das Sonnenhaus automatisierungs kam jetzt von einem Tag auf den anderen 500 Funktion haben musstest ja nicht nötig,
1:09:55
und kannst jederzeit lassen,
1:09:58
und ja
1:10:00
serbisch ich mag es bisher und fallen ist heute nicht auf die anderen Funktion zu haben also nur weil ich jetzt hier in iobroker reingemacht habe heißt ja nicht dass die EU App nicht mehr funktioniert heißt auch nicht dass die homekit Integration von you nicht mehr funktioniert sondern das geht ja alles weiter
1:10:17
du du überlegst dann halt also im Moment laufen zwar schon meine ganzen lichtzeit Pläne alle noch über die EU App,
1:10:24
wie kann ich jetzt halt so nach und nach wenn ich irgendwie denke dieser Zeitplan würde vielleicht davon profitieren wenn er wüsste dass wann ein Feiertag ist
1:10:33
dann nehme ich diesen einen Zeitplan löschen auf solche Uhr App und bastel ihn in die in den iobroker rein.
1:10:41  Stefan
Ja nur nur damit er da läuft muss sie nicht umziehen das klar.
1:10:45  Robert
Genau aber alles was ich damit sagen will ist es ist nicht dieses aber ich habe das doch schon und deshalb
1:10:51
brauche ich das nicht sondern man kann das nebenher dann nachher betreiben und kann es dann so nach und nach migrieren um um dann irgendwann vielleicht diesen Zustand herzustellen zu sagen
1:11:00
DAO blocker ist mein ein und alles Chef und alle anderen Apps die dürfen vielleicht an und ausmachen aber die haben keine Automatisierung drin oder so das wäre vielleicht ja auch ein Ziel wo man sagt
1:11:10
ist alles an einer Stelle das ist irgendein json-file was ich exportieren kann wo alle meine Regeln drin sind das Backup ich irgendwo hin
1:11:17
falls mal kaputt geht und dann ist alles schick das wäre durchaus einzige was es anzustreben wert ist.
1:11:27  Stefan
Sehr gut aber dadurch dass die dass das die Sensoren und Ernst Quatsch relativ günstig ist oder nichts kostet die nachdem wird das wahrscheinlich auch immer weiterleben,
1:11:40
also natürlich irgendwann hast du alle Fenster mit Sachen Versehen aber dann kriege ich dann mit Kamera aus oder fängst an mit weiß ich nicht,
1:11:48
Dimmern oder keine Ahnung was noch alles gibt.
1:11:53  Robert
Ja ich weiß nicht ist sowas wie Waschmaschine fertig über Strom verbraucht detektieren er,
1:12:00
klar wenn der Stromverbrauch auf Null oder nah null fährt gefällt,
1:12:04
Alter ist die Waschmaschine nicht automatisch fertig es kann auch ohne einweichen Pause sein da musst du schon bisschen mehr intelligentes dahinterstecken um dann zu gucken die Pause ist jetzt aber länger als dir die Zeit und ich kenne meine Waschmaschine weil ich habe
1:12:17
hat sie bei 20 bei 20 Waschvorgang mal mit plotten lassen wie ihr Stromverbrauchs begrab aussieht und daraus kann ich dann ableiten ab war nicht sicher Seite diktieren kann dass sie jetzt fertig ist
1:12:30
Note bei mir nicht weil meine Waschmaschine steht im Bad und kann Piepsen das höre ich in der ganzen Wohnung.
1:12:35  Stefan
Aber bei uns.
1:12:37  Robert
Genau bei Leuten die da sind Waschkeller haben ist es was ganz anderes genau.
1:12:40  Stefan
Ja also ich kann auch in drei Schritten mich unten aber trotzdem man hört es nicht unbedingt wenn wir daneben eine Push-Nachricht kriegt für ist fertig und ist garantiert jetzt fertig,
1:12:53
es hilft durchaus.
1:12:55  Robert
Also iobroker beim Raspberry Pi hat eine neue Aufgabe Installation übrigens total problemlos,
1:13:03
ein ein neues source Repo in in Apt rein kleben einmal apt install iobroker und fertig also wirklich easy.
1:13:25  Stefan
Schick mir mal zumindestens Reminder,
1:13:29
dass ich hier mir das machen gucke.
1:13:33  Robert
Genau also ich bin jetzt immer home automatisierungs.
1:13:34  Stefan
Iobroker und er schlägt mir vor Bio Broker.
1:13:38  Robert
Was ist ein Bio Brokers gutefrage jemand der an der Börse Bio.
1:13:41  Stefan
Keine Ahnung was ist die Auto AutoCorrect.
1:13:46  Robert
Utinger handelt,
1:13:50
ja also jetzt bin ich gespannt Hörer und hören bitte isnichwahr.de das mache ich jetzt auch hier mal direkt zur als es geht wegen die ab Moderation da gibt es eine Kommentarspalte zur Folge 502 Summer heute 76 7.
1:14:04  Stefan
576 ja.
1:14:06  Robert
70 die Folge mit dem Namen Codename uncle
1:14:09
da drunter nehmen wir Kommentare zu Codename uncle zu Brieftauben die zugeflogen sind und die man nicht schreddern möchte entgegen,
1:14:19
und außerdem Ideen zur heimautomatisierung.
1:14:23  Stefan
Genau auch wenn es jetzt schon Juli oder Dezember ist,
1:14:28
gewissen paar paar Nachrichten kriegt in den letzten Wochen für Sendung die schon lange her sind das finde ich immer sehr schön
1:14:37
es nicht dass ich mich übersenden über Kommentare nicht freue die aktuell Zusendung jetzt direkt kommen
1:14:44
aber wenn ich weiß so ok da hat sie jetzt jemand eben zwei Monate später oder zwei Wochen oder sechs Wochen später gehört und sag doch was dazu finde ich super.
1:14:54  Robert
Ja machen wir selber auch nicht anders ne also ich meine ich bin mit meinem Podcasting Liste so ungefähr einen Monat hinterm realti.
1:15:00  Stefan
Drei Wochen eben noch 70 und gehörte folgen das fast nichts ich bin beim 9. April 9. April dass er nichts und ist der 24 oder.
1:15:12  Robert
Also heute ist der 24 ich habe.
1:15:15  Stefan
Sogar.
1:15:16  Robert
Ich habe 100 exakt genau 100 ungehörte Podcast und ich bin beim jetzt komm,
1:15:24
beim 22 Merzig bin über einen Monat hinten dran.
1:15:28  Stefan
Was ist was ist deine aktuelle Sendung.
1:15:33  Robert
Die Ausgabe,
1:15:35
von dem BBC Film Review Podcast Kermit und Miss Film Review Jordan Superstar die haben keine Versionsnummer also keine keine Folgenummer nicht,
1:15:46
dies ist die Folge vom 22 März Untertitel ist Jordan Pier,
1:15:52
da wird besprochen das kann ich dir jetzt genau sagen as the white Crow and five feet apart,
1:16:01
trotzdem geht die versende.
1:16:02  Stefan
Washi tape Art ist doch von dem.
1:16:04  Robert
4 Minuten.
1:16:06  Stefan
Profilbild Widerpart ist doch von dem Typen aber hast du einen Serie die und Frau mal schaut jetzt weiß ich's.
1:16:22
Ich versuch nicht wie sehr ist das ganz schön schlecht vorbereitet Nachricht kriegen wir nicht so wochenkommentar.
1:16:28  Robert
Aber jetzt muss ich dich noch fragen was deine aktuelle Folge.
1:16:31  Stefan
Culinaricast Folge 133 113 Rahmen und Eiernudeln.
1:16:38  Robert
Rahmen habe ich neulich gemacht das total schön meine Tochter hat sie.
1:16:41  Stefan
Die machen halt die nötige Version wo du halt alles selber kochst und machen sogar die Nudeln selbst.
1:16:49  Robert
Das ist okay ja also ich habe brame noch irgend so ein Rezept gemacht das war so schon brutal aufwendig.
1:16:58  Stefan
Was ist irrsinnig aufwändig.
1:16:59  Robert
Ich habe anderthalb Stunden oder so in der Küche gestanden für am Ende Nudeln mit Soße also Nudeln mit Suppe wenn man so will.
1:17:06  Stefan
N***** in Nudelsuppe,
1:17:09
ja und du kannst halt zwei Tage für die Küche Küche stehen gerade wenn du wenn du das Öl selber machst und dann irgendwie diesen diesen Girl Schwarz gerösteten Knoblauchöl draus machst und irgendwie 24 Stunden dein dein,
1:17:24
deine Schweineknochen ein kochst und daran entsprechendes
1:17:28
sprechen vor rauszukriegen und also das war der Stand wo ich gerade eben aufgehört hat und noch Geld vom Anfang bis Ende,
1:17:37
ich find's schön dass wieder culinaricast gibt,
1:17:40
frisst sehr viel gehört hat mich extrem motiviert zu kochen und da eben mich wieder so ein bisschen bisschen reinzufuchsen und hoffe ich jetzt sehr dass ich da auch wieder 9 Uhr,
1:17:52
und reif kriege,
1:17:55
der Typ der mir übrigens das wo ich das Croissant Rezept her habe die hat auch meine Rahmen sehr gemacht und hatte auch Rahmen auf 11 gedreht,
1:18:04
und alles selber gemacht,
1:18:07
der ist noch härter Rahmen abhängig als.
1:18:11  Robert
Ich schicke dir gerade mal drei Bilder die kann ich leider nicht auf die Homepage tun was meine Tochter mit dem Rahmen gemacht hat,
1:18:24
also sie haben mir sehr gut geschmeckt glaube ich weil sie hat sehr viel davon gegessen.
1:18:31  Stefan
Okay ich kann echt ich kann ja mal beschreiben was ich sehe ich sehe ein Schälchen und einen Teller daneben und dann nehmen sie zeigen keines Mädchen die kenne ich auch,
1:18:43
irgendwo liegt doch noch eine Gabel und es liegt auf den ganzen schwarzen oder dunkelbraun Tisch liegen Nudeln verteilt in größeren Mengen und nächsten Foto hat die beide Hände in der Schüssel,
1:18:59
und wahrscheinlich mehr Nudeln und bisschen Gemüse und Ei und
1:19:04
weiß ich nicht was rauszuholen und das letzte Fotos in Bewegung bekloppt sie die Nudeln bisschen breit also scheint ja sehr gut geschmeckt haben
1:19:14
oh ja beim ersten Foto stopft sich gerade vermutlich irgendwas zu essen oder ihre Finger in den Mund,
1:19:23
sehr gut gefällt mir ausgeräumt.
1:19:27  Robert
Wie viel Folgen hat beim beim Thema Essen die Philosophie dass ein Kind in dem Alter also ist noch 22 und bisschen,
1:19:36
weil ich im frühen frühen wenn Sie die frühen es Erfahrung machen also so unter 1 oder bis bis 23 sowas dass man da nicht unbedingt so streng sein sollte was,
1:19:48
Tischmanieren angeht,
1:19:50
Warum Kind das lernt auch erst Physik und das lernt erst alles was es so in der Welt gibt und das weiß halt nicht was passiert wenn man das Rührei in das Wasser in den in den Orangensaft rührt,
1:20:03
das muss man ja mal ausprobieren also dass er nicht dass da nichts Nennenswertes passiert wenn man Rührei in den Saft rührt aber das durchaus was nennenswertes passiert wenn man irgendwie Nesquik in den Orangensaft rührt,
1:20:16
das weiß ein
1:20:17
Kind von einem halben Jahr oder wollen wir ja nicht und wenn es nicht diese Erfahrung mal machen darf dann macht sie irgendwann wenn 37 ist bei dem Business-Meeting das ist ja auch nicht richtig also insofern muss es das ja mal.
1:20:30  Stefan
Oder machst du das hast du neulich wieder bei einem business meeting beim Kakao mit Isostar gemischt oder.
1:20:37  Robert
Wahrscheinlich.
1:20:39  Stefan
Wir haben wir haben früher das keinen mehr noch erinnern aber immer mit ISO Star hat Kuchen gebacken also wieso gibt's das ist es da noch mal so ein isotonisches Brei.
1:20:51  Robert
Wir haariges heute bestimmt andere Produkte deren Namen wir nicht nennen ja aber egal.
1:20:55  Stefan
Wieso dürfen ich Produkte nicht nennen wir Knochen hin was wir wollen oder.
1:20:58  Robert
Wir können die nennen wenn wir die wollen aber das ist halt unterm Stein Werbung und wenn wir uns dafür nicht bezahlen lassen ist das so.
1:21:06  Stefan
Ich rede nicht besonders gut über die weil der Kuchen hat nichts getaugt.
1:21:09  Robert
Ach so na dann.
1:21:10  Stefan
Das wäre versucht aus diesem Zeug im Kuchen zu machen das geht nicht.
1:21:14  Robert
Würde der der Marketing Vertreter von dieser Firma wahrscheinlich dazu sagen er dich.
1:21:20  Stefan
War auch überhaupt nicht gedacht aber meine Oma muss die probieren.
1:21:24  Robert
Soll ich ihr was ich sagen wollte also wir haben wie wir vertreten da zumindestens jetzt noch bei der sehr jungen Tochter die Meinung dass das,
1:21:34
das ist mit denen es ist erstmal wichtig dass das Kind sozusagen essen als ein Vergnügen wahrnimmt und und,
1:21:42
sensorische Erfahrungen aller Art mit diesem essen macht und den den.
1:21:46  Stefan
Das sieht man.
1:21:49  Robert
Den die hat die muss die was Spaß und Freude am Essen haben und es darf kein Zwang sein und dieses das wird aber auch gegessen was auf dem Teller ist oder so er weiß nicht schon so bezwang Situation des kann man weiß nicht.
1:22:02  Stefan
Und keiner für sich entscheiden.
1:22:03  Robert
Eine 5 jährige versteht vielleicht wenn ich sage du darfst es jetzt aber nicht unter den Tisch schmieren,
1:22:10
eine einjährige versteht das nicht der ist einfach nur Papa meckert und,
1:22:16
insofern sie mir da recht entspannt und wir ziehen die Daumenschrauben jetzt so langsam ein kleines bisschen an aber sie ist halt immer noch sehr jungen und deshalb sieht das dann halt so aus wenn man Rahmen ist.
1:22:26  Stefan
Ich finde super also weiß gar nicht als Kritik zu Fisch.
1:22:29  Robert
Ich habe das auch nicht vergessen so verstanden ich wollte nur noch hinterher schieben als du das Bild so ein bisschen plastisch beschrieben hast wie das da aussah.
1:22:38  Stefan
Er war doch so.
1:22:39  Robert
Ja ja natürlich aber da bin jetzt 7 Uhr wäre würde ich auch sagen das darf so nicht sein aber bei einer zweijährigen finde ich das völlig in Ordnung.
1:22:47  Stefan
Oh mein Gott so egal wir müssen uns schon früh genug gut benehmen.
1:22:53  Robert
Ja du aber du glaubst du glaubst gar nicht.
1:22:54  Stefan
Außer wenn wir mit den Jungs sind Surfurlaub fährt aber die Geschichten erzähl mir jetzt nicht,
1:23:02
jemand irgendein Alkohol auf dem Tisch gegossen und damit er runter gelegt und so.
1:23:06  Robert
Na das habe ich neulich im Büro gemacht,
1:23:10
ja der der rum war verklickert und der war teuer,
1:23:16
anderes Thema.
1:23:19  Stefan
Ja vielleicht wieder raus kommst da frei mir.
1:23:24  Robert
Ja wie ich da jetzt wieder rauskomme ne die 50 grünen besten grünen Frühstücksbuffets,
1:23:31
mit einem Vorwort von Joschka Fischer das Buch dass wir immer schreiben wollten das dann nie zustande kam auch vielleicht weil wir Joschka Fischer nian gefragt haben ob er das Vorwort schreiben möchte.
1:23:40  Stefan
Wir wären auch noch nicht mal die Perrys probiert hier Hinweis an unsere Hörer auch wenn ihr betrunken seid Nudeln pürieren schmeckt scheiße.
1:23:51  Robert
Ja to ja ist Nudel nun.
1:23:52  Stefan
Schmeckt schmeckt Zero da kochte Nudeln püriert sprechen sie wieder wie hoch.
1:23:57  Robert
Ich glaube das ist auch nicht weiter verwunderlich wenn man da mal im nüchternen Kopf drüber nachdenkt ich glaube.
1:24:02  Stefan
Ich habe eine dreiviertel Flasche Wein ich habe jetzt nicht meine Sternkopf.
1:24:05  Robert
Ich meine das ist ja irgendwie klar du berührst das und
1:24:09
das heißt du vergrößert die Oberfläche das heißt Feuchtigkeit verdunstet schneller weil du wahrscheinlich auch noch Temperatur sogar dazu kommt aber das wahrscheinlich gar nicht mehr so der entscheiden Effekt jedenfalls im Endeffekt trocknet die Feuchtigkeit raus und dann werden die Nudel halt wieder das was ich vorher war Hartweizengrieß also
1:24:27
das ist blöd und so hat es auch geschmeckt.
1:24:31  Stefan
Aber nicht lecker aber echt fies aber es ist super Geschichte wenn du irgendjemanden erzählst so ne Nudeln pürieren besser nicht was woher weißt du denn Wiebke Reed Nudeln schmecken Kaya das ist eine andere Geschichte.
1:24:45  Robert
Er hat den Effekt habe ich auch schon öfter mal ausprobiert das kommt immer gut an.
1:24:50  Stefan
Erinnerst du dich ja verstehen sie Spaß erinnerst du dich noch damals mit Paola und Kurt Felix,
1:24:57
gabs mal eine ist kein wieder zurück kommt jetzt gerade so wieder da haben sie im Restaurant einen Seniorenteller angeboten.
1:25:04  Robert
Weil ich habe gerade Bier getrunken Hilfe 5.
1:25:08  Stefan
Ja dann kann ich die Palette erzählt.
1:25:10  Robert
Ja aber ich anrufst raus.
1:25:11  Stefan
Und man hat gestern da die das bestellt haben und dann kommt der der der Kellner am Tisch und zeigt dass hier Schnitzel Pommes Erbsen was auch immer.
1:25:23  Robert
Butterlamm Tisch.
1:25:24  Stefan
Püriergerät Drachen hier bitte,
1:25:31
gibt überall den Brei auf dem Tisch ich möchte es ja noch L also was ist denn sie haben doch den Senior sie sie haben doch den Seniorenteller bestellt.
1:25:41  Robert
Ist das geil.
1:25:42  Stefan
Ich habe ich möchte es nicht berührt haben aber Seniorenteller ist Pierre,
1:25:48
ja das ist.
1:25:51  Robert
Ja ist verstehen sie Spaß.
1:25:53  Stefan
China Humor funny.
1:25:54  Robert
Verstehen sie Spaß hatte viele viele schlechte Aussetzer aber ist wir hatten auch ein paar geniale normal aber am Ende hat seit nicht mehr getragen so richtig aber ja.
1:26:04  Stefan
Ja ich fand nicht von diese diese feinen Sachen die ich wahrscheinlich jetzt heute erst richtig bewerten kann wie z.b. dieses
1:26:13
Gerichte Schnitzel allgemeines der Vordersitze im Restaurant bestellt was schönes vor auf die jetzt richtig lustig und operierte dein Essen.
1:26:27  Robert
Weil ich dass es aus der Küche so bringt sondern gemeinerweise siehst du es vorher auch noch bist toll angerichtet auf dem Teller und schön aus.
1:26:36  Stefan
Toll aus.
1:26:37  Robert
Und dafür redest vor deinen Augen das ist so richtig bitter.
1:26:41  Stefan
Ja
1:26:43  Robert
Ja und ich meine es ist halt was was du mit dem Aufwand,
1:26:47
es gibt ja heute prangt YouTube Kanäle und so und da wird ja auch viel gemacht und mit viel Aufwand getrieben aber,
1:26:54
die die Ressourcen die so einen Einsender will ZDF oder so dahinter liegen kann wenn sie sowas richtig machen wollen die hat halt so beliebige Youtube-Channel hat auch nicht ohne weiteres,
1:27:04
und klar die das haben sie nicht immer
1:27:07
voll ausgekostet und ich glaube die Kreativität die in einer Milliarde prank channels auf YouTube drin ist die übersteigt natürlich auch das was sich die Redaktion da ausdenken konnte aber so manche Sachen haben sie halt schon richtig geil gemacht,
1:27:20
erinnere mich da auch so eine Sachen wo die ganze Tankstellen übernommen haben und,
1:27:26
ich weiß gar nicht mehr wo es raus nicht aber irgendwann sind die Autofahrer verarschen mach das mal als YouTube-Kanal besorg dir mal Tankstellen ist nicht so einfach.
1:27:35  Stefan
Es ist gar nicht möglich du bist da ja immer so auf halblegal unterwegs also weil die meisten nicht gar nicht trauen zu fragen vielleicht dürfen sie es dann sogar aber.
1:27:47  Robert
Ja gut es gibt ja schon eine Menge in Menge auch sehr erfolgreiche Youtuber die auch finanzielle Möglichkeiten haben weil sie einfach gut Geld verdienen aber ja so ein PDF mit den ganzen GEZ Millionen dahinter da kann man halt schon noch mal was ausmachen.
1:28:00  Stefan
Ja und wenn der Name kommt also wenn Tankstelle bist und ZDF mag dich an weil sie bei dir drehen möchte okay warum nicht.
1:28:11  Robert
Also fehlt uns bitte prank channels auf YouTube die gut sind wir möchten da mal reinschauen und.
1:28:19  Stefan
In einer meiner lieblings Scherze den ich auch sogar selber schon gemacht habe muss ich gestehen ist dieser.
1:28:25  Robert
II ab Moderationen sabotieren Hannover.
1:28:27  Stefan
Ja ich weiß tut mir leid der Wein Weingut Ernst ich möchte nur noch mal gesagt haben Grauburgunder trocken.
1:28:35  Robert
Dann bleiben sie mal ernsthaft gesperrt.
1:28:37  Stefan
Jedenfalls der Typ der am Strand die Leute die sich dann die Haare waschen und stellt sich auf die andere Seite von der Mauer und machte immer kurz zuvor zufällig sind neues Haarshampoo im Jahr,
1:28:52
ich mich kaputtlachen und ich erinnere mich an das Eine oder anormal Formation zwischen wo ich das auch diversen mit Tänzer und Tänzerin zukommen ließ,
1:29:04
dies nicht nur auf Gegenliebe muss ich sagen.
1:29:06  Robert
Warum nur.
1:29:08  Stefan
Ich weiß auch nicht bis ich dann einmal unter der Dusche stand möchte schauen nicht mehr rausgehen blöd passiert.
1:29:18  Robert
Ja mei irgendwas ist halt immer.
1:29:23  Stefan
Hast du hast du lieblingsprint Kanal bevor ich jetzt.
1:29:27  Robert
Nee tatsächlich also die sind diesen diesen Franzosen wie heißt der der Chemie.
1:29:33  Stefan
Immer immer die.
1:29:34  Robert
Goyard oder so.
1:29:35  Stefan
Bornack nachmacht oder.
1:29:36  Robert
Der macht ja alle möglichen Unfug der ist ja auch immer mit cards durch die Gegend gefahren hat Mario Kart gespielt,
1:29:42
in der in der Realität und hat er so was ich so Bananen rausgeworfen und so wenn die Polizei hinter ihm her war alles ja auch schon uralt also der hat ja auch ganz ganz viel.
1:29:51  Stefan
Dieter als Blitzer verkleidet.
1:29:53  Robert
Der hat eine Million Sachen gemacht die ich die irgendwie teilweise lustig habe so blöd waren,
1:29:59
die das habe ich meinte ich da habe ich jetzt auch bei weitem nicht alles gesehen ich bin nicht mal sicher ob ich seinen Kanal wirklich abonniert habe aber der fliegt ja immer mal wieder vorbei in allen beginn time,
1:30:11
ansonsten ich war großer Fan von Trigger happy TV dass sie zwar nicht YouTube aber das war halt so das war mein.
1:30:18  Stefan
War das war auch kein prank das war ja.
1:30:22  Robert
Na zum Teil schon,
1:30:24
irgendwie im im im Park Rentner angesprochen habe dann gesagt irgendwie wir haben also erinner Polizeiuniform so im Park irgendwo mit der Polizeiuniform,
1:30:34
Rentner die auf der Bank sitzen so offensichtlich über 80 ja wir haben Nachricht erhalten dass da hinten Leute irgendwie nackt auf die Statuen geklettert sind man sie das
1:30:46
und der Opa so verpasst auf die Statue nackt uneinig das Gesicht von dem Oberwald auch goldwert.
1:30:54  Stefan
Ach ja ich bin nur noch eine Farce liegen wo ich ganz viele folgen Trigger happy TV drauf sind.
1:31:01  Robert
Oder so der Taxifahrer der irgendwie der Gast aufnimmt ja ich muss zu Bahnhof hier Victoria Station und sexy Fahrer fährt in die in den ersten Kreisverkehr rein den erfindet und fährt halt,
1:31:12
immer im Kreisverkehr immer im Kreis rum oder so viktoria-station dessen Bahnhof ne sowieso,
1:31:19
Victoria Station verarsch mich nicht und immer wieder Kreis rum Kreis rum Kreis rum Kreis rum rede ich habe eilig,
1:31:29
hatte einen gewissen Humor aber nicht ich sauge blöd auf derart aber ich konnte da sehr viel lachen.
1:31:37  Stefan
Rehab TV das verständlich.
1:31:40  Robert
Mit dem schneckenkostüm oder riesigen mit sieben riesigen Schneckenhaus an den Zebrastreifen Stellen darauf warten dass ein Auto anhält und dann auf alle Viere werfen und in absoluten Schneckentempo über den Zebrastreifen kriechen.
1:31:54  Stefan
Werder.
1:31:55  Robert
Und der Autofahrer hat er da steht und die ganzen anderen die dahinter anhalten oder verkürzt derzeitigen die komplett aus,
1:32:03
ist das wichtige Fahrrecht hoch dass man einfach mal überfahren wird von irgendeinem blütentypen dem die Sicherung durch geht aber in dem Fall ist nichts passiert.
1:32:12  Stefan
Das auch gut ach ja schicke happytv das war schon lustig ist wahrscheinlich auch ein YouTube-Kanal von müssen mal googeln gleich.
1:32:21  Robert
Ja also sie hat die hatten die hat auch gute Ideen noch lange bevor YouTube the thing war ja bis jetzt wieder zwei alte zwei alte Herren reden darüber wie früher alles besser war.
1:32:36  Stefan
Privates besser ich habe ich habe einen einen YouTube-Kanal den ich nicht ganz gerne Shroud ist so ein Typ der Mann auch so ein bisschen prank sind
1:32:43
machst du irgendwie noch allein Quatsch das kann ich ja nie angucken weil ich das nur sofort abschaltet aber die hatten irgendeiner Folge einer Leuten im Supermarkt,
1:32:52
heimlich Gewürzgurken in Hosentasche gesteckt.
1:32:55  Robert
Warte mal die Gewürzgurken sind doch aber im Glas eigentlich.
1:33:02  Stefan
Erkner aber,
1:33:03
Asphalt Leute ich komme aus drüber zu reden weil ich mich so kaputt lachen muss wahrscheinlich auch ganz lustigen Arbeitskollege von mir lacht mich
1:33:12
noch immer aus wenn ich davon erzähle dir jetzt kurz zu dir und deinen Gurken das stimmt so auch noch lustig zu ja das finde ich total lustig Gedicht mich kaputtlachen Tage drüber der tellerscheiben Supermarkt versteckt das den Leuten in der in der,
1:33:27
und Asche und dann könnte sie halt wieder die Gurke entdecken und einmal stand da halt auch neben den,
1:33:34
die Aufregung in der Hosentasche und diskutiert dann warum da jetzt wo die Gurken herkommt,
1:33:42
deine Wahrheit kadam aussuchen von Gurken steht da vor dem Regal wo in Wien 17 oder stehe ich Sorten gurken sind,
1:33:50
Taschen Seitentasche und den deckt das auch einig.
1:33:56  Robert
Ich sitze das erheitert dich mehr als ich sollte.
1:33:59  Stefan
Tutor.
1:34:04  Robert
Ich es gibt doch irgendwo gibt's ein Video ich weiß gar nicht was das für ein Kanal ist wo so ein Typ Simson Zusammenschnitt gemacht hat,
1:34:13
wie er quasi wie Rocky trainiert,
1:34:18
nur die die sehen sind halt alle so im Alltag angesiedelt so statt sich irgendwie so die Wasserflasche über den Kopf zu gießen Rente irgendwie vor so einem McDonald's vorbei wo gerade irgendwer rauskommt der zufällig irgendwie so dumm zum Pappbecher mit Fanta in der Hand hat,
1:34:32
reist in die Welt und schüttelt sich die Fanta.
1:34:34  Stefan
Mississippi.
1:34:36  Robert
Dann weiterhin auch irgendwie in den Supermarkt rein und zum Wiegen quasi Boxer müssen sich auf jeden Fall bomkamp stellte sich auf die gemüsewaage und reißt die Arme hoch oder aufs Kassenband unbenutztes Kassenband als lauf.
1:34:51  Stefan
Das ist so gut.
1:34:53  Robert
Völlig sinnlose Dinge die all diesen Video verlieren und fallen die Gesichter dann halt von denen von den Passanten auch so hä was was ist denn mit ihm kaputt.
1:35:01  Stefan
Der der springt doch auch dann hinter die in den Metzger Abteilung rein und boxt irgendwie ein Schwein oder so eine Schweinehälfte.
1:35:10  Robert
Ist das so jedes einzelne dieser Clips weiß man genau um das zu filmen haben die wahrscheinlich zu 10 Anläufe gebraucht weil sie in drei Supermärkten einfach sofort rausgeflogen sind,
1:35:22
und um das alles komplett zu fehlen und sie sich vermutlich sehr viel Ärger eingehandelt aber der zusammen steht am Ende ist halt super lustig fallen immer die Original sehen aus aus Rocky Kind.
1:35:32  Stefan
So gut und halt mir sprechen Musik du und dann so weiter.
1:35:37  Robert
Berger See auf der Tiger laufen ist ganz mich.
1:35:43
Gut ich versuche jetzt keine weitere ab Moderation ich sag jetzt einfach tschüss dann kannst du mich nicht noch mal hart.
1:35:52  Stefan
Dann bis nächste Woche.
1:35:54  Robert
Genau ciao.