Gartenradio – Der Garten-Podcast

Das Gartenradio beschäftigt sich mit allen Aspekten des Gartens. Von einzelnen Pflanzen, über berühmte internationale Gärten bis hin zur Faszination Kleingarten finden hier alle Pflanzenfreunde ihr Zuhause. Jeden Sonntag läuft das Gartenradio ab 16 Uhr im Wortstream von detektor.fm.

http://gartenradio.fm/

subscribe
share






Alma de L'Aigle und die Gartengesellschaft - 098


Kleingartenvereine, Staudengesellschaften, Orchideenfreunde – es gibt unzählige Vereine, die sich mit Pflanzen und Gärten beschäftigen. Mit Gartenkultur beschäfitgt sich nur ein Verein in Deutschland. Die Gesellschaft zur Förderung der Gartenkultur.

Gegründet wurde der Verein vor fast 30 Jahren, um einen einzigen Garten zu retten. Den Alma de l’Aigle Garten in Hamburg Eppendorf.

Naturgarten und Lebensphilosophie 

1888 hatte Friedrich Alexander de l’Aigle das Grundstück in Hamburg-Eppendorf, damals noch an der Stadtgrenze gelegen, gekauft. Auf 8000 Quadratmetern legte er aus Protest gegen die Bürgerlichkeit und ihre zugeschnittenen Gärten einen Naturgarten an. Dieser Garten war für Alma de l’Aigle (1889 bis 1959), eine der drei Töchter, Ausgangspunkt ihrer  Lebensphilosophie, nämlich, dass die Beschäftigung mit der Natur die individuelle Entwicklung des Menschen fördert. Natur und Kinder waren für die Pädagogin und Rosenkennerin zeitlebens die wichtigsten Pole. 

Natur und Kinder

Die Lehrerin brachte nicht nur regelmäßig Schülerinnen in ihren Garten, sie war nach dem 2. Weltkrieg auch Mitbegründerin des Kinderschutzbundes. Sie schrieb Bücher über Erziehung, Geschichten für Kinder und ein Lesebuch über die Begegnung mit Rosen. In ihrem Buch „Ein Garten“ kommt ihre Lebensphilosophie besonders deutlich zum Ausdruck. Sie beschreibt das Gartenjahr im eigenen Garten in Hamburg-Eppendorf, verwoben mit der Entwicklung von heranwachsenden Kindern. Pünktlich zu Alma de l'Aigles 130igsten Geburtstag ist "Ein Garten" bei Matthes und Seitz gerade neu aufgelegt worden.

Zumindest ein Viertel des Gartens konnte gerettet werden. Heute ist er Naturdenkmal. Wer die Menschen sind, die sich für Gartenkultur engagieren, was Gartenkultur eigentlich bedeutet, was das Besondere an Alma de l’Aigle und ihrem Garten war und ob auch heute noch Gärten gerettet werden müssen – klären wir bei einem Spaziergang durch den Alma de l’Aigle Garten in Hamburg-Eppendorf.

Bilder und Informationen gibt es auf GartenRadio.fm.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 28, 2019  30m