WDR Zeitzeichen

Der tägliche Podcast über Geschichte von der Antike bis heute, über Europa und die Welt, über die Geschichte der Menschheit: 15 Minuten zu historischen Persönlichkeiten und Erfindungen. Von George Washington bis Rosa Luxemburg, vom Büstenhalter bis Breaking Bad.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/zeitzeichen/zeitzeichen-podcast-100.html

subscribe
share






Patent für Radar (am 30.04.1904)


Radar - da denken die meisten an "Blitzer". Sie dienen der Sicherheit im Straßenverkehr. Das gleiche Motiv soll auch Christian Hülsmeyer zur Erfindung des Radar geführt haben, allerdings dachte er an den Schiffsverkehr. Er wollte Schiffe rechtzeitig orten und so Schiffskollisionen vermeiden helfen. Autor: Wolfgang Burgmer


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 30, 2019  14m
 
 
Die Geschichte über eine superwichtige Erfindung, deren Potenzial fast 30 Jahre lang komplett übersehen wurde … Zum Glück war der Erfinder so erfindungsreich, dass er mit anderen Innovationen reich geworden ist …
curated by egghat in Egghat empfiehlt | April 30, 2019