Sternbildung

Der monatliche Astro-Podcast von und mit Holger Klein und Florian Freistetter.

https://scilogs.spektrum.de/sternbildung

subscribe
share






episode 11: Waage - Exoplanet Gliese 581 d


Bei den Sumerern vor 4000 Jahren hieß die Waage schon „Waage“. Entweder, weil damals die Sonne zur Tag-Nacht-Gleiche in der Waage stand oder aber weil um die Zeit auch immer Steuern eingetrieben worden sind und die zu zahlenden Getreidemengen abgewogen wurden. In der Waage finden wir den Stern Gliese 581, und er hat extrasolare Planeten. Planet d ist ein Migrant. Wenn er denn vorhanden ist. Das Wissen um diese mögliche Wasserwelt ist noch nicht sicher genug. Sollten die Vermutungen aber stimmen, dürfte er zu den faszinierendsten Exoplaneten gehören, die wir kennen.

Der Beitrag Waage – Exoplanet Gliese 581 d erschien zuerst auf Sternbildung.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 1, 2019  33m