Absolut Analog

Hallo, wir sind Monika Andrae und Chris Marquardt. Gemeinsam bewohnen wir die Viewfinder Villa und die analoge Fotografie ist mal sowas von unser Ding. So sehr, dass wir das Buch dazu geschrieben haben. Auf diesem Podcast betrachten wir die Film-Fotografie aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln. Über euer Feedback freuen wir uns sehr.

http://absolutanalog.de/podcast/

subscribe
share



 

044 Herr Schwarzschild und die Nichtlinearität


Filme gehorchen bei Belichtungszeiten zwischen 1/1000 und 1 Sekunde - dem sogenannten Reziprozitäts-Gesetz. Der Astronom Dr. Karl Schwarzschild hat festgestellt, dass dieses Gesetz bei Belichtungen von wenigen Minuten bis Stunden versagt. Links zur Sendung: Belichtungshilfen mit eingebauter Schwarzschild-Korrektur: Printerattic für Android und auf dem Web; Karl Schwarzschild und sein fotografischer Effekt; Wikipedia zur Kuffner Sternwarte


share





 2019-05-01  15m