Denkangebot Podcast

In diesem Podcast geht Katharina Nocun (kattascha) aktuellen politischen Debatten auf den Grund. Gemeinsam mit Experten nimmt sie Argumente und Fakten auseinander. Dieser Podcast ist ein Denkangebot für alle, die sich gerne tiefer in ein Thema einarbeiten.

https://www.denkangebot.org

subscribe
share






episode 4: Nix zu verbergen


„Also ich habe ja nichts zu verbergen.“, so oder so ähnlich reagieren viele Menschen, wenn man in einem Gespräch irgendwie auf das Thema Überwachung kommt. Aber stimmen solche Aussagen denn überhaupt? Hat nicht jeder kleine und große Geheimnisse und ist das nicht irgendwie total menschlich und normal? Und überhaupt: Wäre das Leben nicht extrem langweilig, wenn wir alle nichts zu verbergen hätten?

Im Zuge meiner Recherchen für diese Folge habe ich mir einmal die Online-Werbebranche vorgenommen um herauszufinden, was Unternehmen eigentlich anhand unserer gesammelten Klicks über uns wissen. Dabei bin ich auch bei meinem eigenen Datenprofil auf beunruhigende Details gestoßen.

In dieser Folge kommen folgende Gäste zu Wort: Marit Hansen (Datenschutzbeauftragte des Landes Schleswig Holstein), Jonas Breyer (Anwalt mit Spezialisierung auf Datenschutzrecht), Florian Glatzner (Datenschutzexperte beim Verbraucherzentrale Bundesverband) und Frederike Kaltheuner (Privacy International).

Diesen Podcast unterstützen:

IBAN: DE84100500001066335547
BIC: BELADEBEXXX
(Katharina Nocun)

Paypal

Dauerauftrag einrichten über Steady

Linkliste zu den Quellen: 

  • Heise.de über Ultraschall-Beacons
  • Die New York Times über Facebooks gruseligste Patente
  • FastCompany über Facebook-Patent zur Bilderanalyse
  • BuzzFeed über ein Facebook-Patent zur Standort-Vorhersage
  • Antworten des Facebook-Konzerns zur US-Kongress-Anhörung im April 2018
  • Talk Constanze Kurz und Ingo Dachwitz zum Cambridge Analytica Skandal vom 35C3
  • Highlights der Befragung von Mark Zuckerberg im EU-Parlament
  • Quarks über Facebooks Datensammlungen – Beitrag vom 15. Mai 2018
  • Highlights der Zuckerberg-Anhörung vor dem US-Kongress
  • Die NDR-Sendung Markt über die These, dass Facebook uns abhört
  • Heuteplus über Facebooks Suizidprävention
  • Neue Züricher Zeitung über Facebooks Suizidprävention
  • Süddeutsche: Facebook legt 3 Milliarden für Strafzahlungen zurück
  • Gillian Brockells Brief an die IT-Giganten dieser Welt
  • Facebook aktuelle Quartalszahlen
  • Die Tagesthemen über die Entscheidung des Kartellamts zu Facebook
  • Pressekonferenz des Bundeskartellamts zur Facebook-Entscheidung (Phoenix)
  • ZAPP über die ePrivacy Verordnung
  • Vortrag von Privacy International zu Facebook-Trackingdiensten bei Android-Apps
  • Keynote von Mark Zuckerberg bei der Facebook-Entwicklerkonferenz


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 5, 2019  1h45m
 
 
curated by shiller in Gartenzwerg | August 15, 2019
curated by Teutelbier in Sendegarten Blütenschätze | August 26, 2019