Digitalisierung erfolgreich gestalten

Das ist der Podcast rund um die Digitalisierung, Agiles Management und Digitale Technologien. Mein Name ist André Claaßen und ich bin dein Coach in der Digitalisierung

https://andreclaassen.de

subscribe
share






episode 17: DEG 16: Die Agile Verwaltung


Ein Gespräch mit Thomas Michl Podcast #16 und die Agile Verwaltung Ein Gespräch mit dem Agile Coach und Dipl.-Verw.Wiss. Thomas Michl

Kaum ein anderer Mensch verkörpert für mich so dermaßen die agilen Werte und Prinzipien, wie der Coach und ehemalige Amtsleiter Thomas Michl. Thomas Michl suchte in der öffentlichen Verwaltung nach Ansätzen, wie Projekte mit ungewissem Ausgang gestemmt werden können. Dabei stieß er auf das Agile Manifest und Scrum. Zusammen mit Wolf Steinbrecher rief Thomas Michl den Verein "Forum Agile Verwaltung" ins Leben. Diese Plattform bietet allen Menschen aus der Verwaltungswirtschaft eine Möglichkeit, sich über Agile Arbeit in Kirche, Schule oder Verwaltung auszutauschen.

In diesem Podcast unterhalte ich mich mit Thomas Michl über die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten für den Einsatz agiler Methoden in der öffentlichen Verwaltung, speziell auch in der Kommunalverwaltung!

Du erfährst in diesem Podcast,

  • warum agile Werte und die kommunale Verwaltung überhaupt kein Widerspruch sind,
  • dass es schon seit 150 Jahren eine agile und unternehmensdemokratische Einheit in deiner Verwaltung gibt und
  • wie du in ganz einfachen Schritten agile Prinzipien für dich und deine Arbeit nutzen kannst.

Begebe dich mit Thomas und mir auf eine außergewöhnliche Reise in die Welt der agilen Verwaltung.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Hören!

Die Themen in diesem Podcast
  • Thomas Michl: Diplom-Verwaltungswissenschaftler, Agile Coach und begeisteter Agilist.
  • Agile Elemente in der Verwaltungsarbeit.
  • Die Selbstorganisation ist Kern der kommunalen Verwaltung.
  • Agilität ist kein Widerspruch, sondern eine Erweiterung des Handelns.
  • Das Lean-Management ist die Wurzel moderner Organisationen.
  • Max Weber und der Sinn der Bürokratie.
  • Agile Arbeit kann ein Ausweg sein aus dem Druck der permanenten Veränderung.
  • Kanban - von der Aufgabenorientierung zu guten Prozessen.
  • Seit über 150 Jahren gibt es in der Kommune eine agile Organisationseinheit schlechthin: Die freiwillige Feuerwehr!
  • Tipps von Thomas: So startest du ganz konkret in die agile Arbeit!
Thomas Michls Tipps: So startest du in die agile Arbeit
  1. Vernetze dich mit anderen Menschen! Als Einzelkämpfer wird es in deiner Organisation schwierig. Eine Plattform kann auch das Forum Agile Verwaltung sein.
  2. Beginne bei dir selbst! Nutze Personal Kanban und gehe die ersten Schritte selbst.
  3. Probiere agile Arbeit in kleinen Projekten aus! Taste dich schrittweise an größere Aufgaben heran. Lerne und reflektiere aus eigenem Handeln.
  4. Lerne von anderen Branchen! Es gibt mehr Ähnlichkeiten als du glaubst. Gehe auf Meetups (Treffen) oder zu Scrum-Tischen. Du wirst herzlich empfangen.
Weiterführende Links
  1. Das Forum Agile Verwaltung im Web, auf Facebook und Twitter
  2. Die nächste Konferenz des Forums Agile Verwaltung am 24. Oktober 2019 in Berlin: https://agile-verwaltung.org/2019/03/11/save-the-date-konferenz-agile-verwaltung-in-berlin/
  3. Sehr empfehlenswerter Blog von Thomas zu den Themen Agil, Lean und Projektmanagement: https://tomsgedankenblog.wordpress.com
  4. Personal Kanban: https://labold-minds.de/personal-kanban/
  5. Der Scrum Leitfaden: https://www.scrumguides.org/docs/scrumguide/v2017/2017-Scrum-Guide-German.pdf
  6. Der Soziologe Max Weber: https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Weber
  7. Die kommunale Selbstverwaltung in Art 28 Absatz 2 GG: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_28.html
  8. Die App Meetup - Treffe dich mit Gleichgesinnten in deiner Region: https://www.meetup.com/de-DE/apps/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 25, 2019  41m