Damals (tm) Podcast

Wir hatten ja nix, damals (TM). Und erzählen, wie es war und wie dann kam. Damit Leute von heute besser verstehen können, warum es kam wie es kam und ist wie es ist. Oft hat es mit alter Technik zu tun. Aber nicht immer.

https://damals-tm-podcast.de

subscribe
share





DTM015_DerWildeOsten


Es ist Monatswende, Oktober 2015 und 25. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung. Doch mit dem 3. Oktober 1990 begann der Einigungsprozess ja erst formal.

Als unser heutiger Gast Mitte der 90er Jahre als Existenzgründer aus dem Rheinland nach Brandenburg zog, waren die kulturellen Unterschiede noch recht spürbar, und darum soll es hier in diesem sehr persönlichen Zeitzeugenbericht einmal gehen.

Dies ist wiederum ein neuer Formatversuch im damalsTM-Podcast.

Da wir schon einiges auf Lager haben, gibt es die nächste Folge, wieder etwas neues und diesmal technisches, schon Mitte des Monats. Seid gespannt.

Und danach kommt wieder ein damalsTM-Klassiker: Alte Technik und wie sie unser Leben heute noch beeinflusst, und technisch-naturwissenschaftliche Phänomene, erklärt anhand alter Technik und historischer Ereignisse.

Wir freuen uns wieder auf Euer Feedback. Haltet uns auf dem Laufenden.

Alles Gute!

Stephan, Luis und Steffen

Noch mehr Futter gefällig?:

Podcasttipps dazu aus dem Staatsbürgerkunde-Podcast:

http://www.staatsbuergerkunde-podcast.de/podlove/file/2525/s/download/c/select-show/SBK063_Treuhand.m4a http://www.staatsbuergerkunde-podcast.de/podlove/file/1521/s/download/c/select-show/SBK034_Kleiner_Grenzverkehr.m4a

und aus dem Neusprechcast-Crossover:

http://www.staatsbuergerkunde-podcast.de/podlove/file/1700/s/download/c/select-show/SBK040_DDR-Sprech.m4a

sowie schließlich hier aus CRE:

http://cre.fm/podlove/file/1029/s/download/c/select-show/cre160-ddr.m4a

Unten gibt es die Links nochmal als Text zum kopieren.

Mehr Infos im Blog auf http://www.damals-tm-podcast.de

In der Sendung unterhalten wir uns über einige Podcasts und einen Roman, der zum Verständnis dieser Zeit hilfreich sein könnte. Deshalb hier einmal ein paar Suchstichworte und Links dazu:

Roman “89/90” von Peter Richter

http://www.randomhouse.de/Buch/89-90-Roman/Peter-Richter/e469503.rhd

89 – 90

Zeitgenossen-Podcast

Zeitgenossen Podcast

http://www.zeitgenossen-podcast.de

Umweltverschmutzung in der DDR

Hier die Links nochmal im Textformat:

“http://www.staatsbuergerkunde-podcast.de/podlove/file/2525/s/download/c/select-show/SBK063_Treuhand.m4a”

“http://www.staatsbuergerkunde-podcast.de/podlove/file/1521/s/download/c/select-show/SBK034_Kleiner_Grenzverkehr.m4a”

und aus dem Neusprechcast-Crossover:

“http://www.staatsbuergerkunde-podcast.de/podlove/file/1700/s/download/c/select-show/SBK040_DDR-Sprech.m4a”

“http://cre.fm/podlove/file/1029/s/download/c/select-show/cre160-ddr.m4a”

Wostkinder-Podcast

“http://wostkinder.de/2014/02/25/ich-bin-mit-dem-leben-in-der-ddr-ueberhaupt-nicht-zurechtgekommen/”

Wostkinder


share







 2015-10-02  2h20m