Reich durch Radeln – Podcast der velophilen Erfolgsgeschichten

Reich durch Radeln erzählt Geschichten von Menschen, die mit dem Radfahren reich geworden sind oder reich werden wollen. Was "Reichtum" bedeutet, darüber bestehen bei unseren Gesprächspartnerinnen und -partnern erhebliche Auffassungsunterschiede...

https://www.drahtesel.or.at

subscribe
share






RdR: The magic of Volksentscheid Fahrrad (Teil Eins)


Mit dem Initiator des Volksentscheid Fahrrad in Berlin, Heinrich Strößenreuther, befasst sich dieses Episode von Reich durch Radeln. Wir hören uns einen Vortrag des erfolgreichen Aktivisten an und diskutieren dessen Thesen. Mit Matthias und Klaus im Studio: Der Stadtplaner Florian Lorenz.
Heinrich Strößenreuther ist Deutschlands bekanntester Fahrrad-Aktivist,auch wenn er sich selbst nicht als Fahrrad-Aktivist, sondern als Klima-Aktivist bezeichnet. Der Mann im eleganten Anzug, der so gar nicht wie der stereotype Aktivist aussieht, war Manager bei der Deutschen Bahn, Greenpeace-Campaigner, Strategie-Berater und Startup-Unternehmer bevor er sich eine Auszeit von drei Jahren gönnte, um Deutschlands bemerkenswerteste Fahrrad-Kampagne zu starten und zu begleiten: Den Volksentscheid Fahrrad.

Diese Gesetzes-Initiative in Berlin, die von mehr als 100.000 Menschen unterzeichnet wurde, war eines der dominierenden Themen im Berliner Wahlkampf, schaffte es 2017 dank geschickter Campaining-Arbeit in die Koaltionsverhandlungen, später in die Koalitionsvereinbarung der neuen rot-rot-grünen Regierung und schließlich – im Jahr 2018 – in ein neues Mobiltiätsgesetz. Darin werden mehr Geld für den Radverkehr und bessere Infrastruktur festgelegt.

Aus Anlass der 25-Jahr-Feier der Forschungsgemeinschaft Mobilität kam Heinrich Strößenreuther vor kurzem nach Graz. Wir haben seinen Festvortrag aufgezeichnet und stellen ihn hier unseren Hörerinnen und Hörern zur Verfügung. Diesen Vortrag diskutieren wir in einer separaten Podcast-Episode zusammen mit dem Wiener Mobilitätsexperten und Rad-Aktivisten Florian Lorenz.
Einige Zitate und Thesen von Strößenreuther:
"Wir müssen den Flächenkonflikt offen austragen und klar sagen: Wir wollen den Autofahrenden Platz wegnehmen, damit es uns Radfahrende, Zufußgehende besser geht und den Autofahrenden schlechter"
"Ein Politiker muss mehr Angst vor Fahrrad-Lobbyisten als vor Auto-Lobbyisten haben"
"Bin ein Klima-Aktivist und kein Fahrrad-Aktivist"

Links zur Heinrich Strößenreuther und dem Berliner Mobilitätsgesetz:
Abschiedsinterview mit Heinrich Strößenreuther auf Freitritt, dem Fahrrad-Blog der Wiener Zeitung

Porträt in Die Zeit: „Verkehrsrebell im schwarzen Anzug“,

Porträt in Die Welt: „Er ist Deutschlands (angeblich) nervigster Radfahrer“

Website des Volksentscheid Fahrrad

Berliner Mobilitätsgesetz vom 5. Juli 2018

Clevere Städte, die Agentur von Heinrich Strößenreuther

https://clevere-staedte.de/projekt/Berlin-Standard
Links zu Florian Lorenz und Smarter than Car:
Website von Florian Lorenz

Website des Think Tanks "Smarter than Car"

 

Hier gibt es den Vortrag von Heinrich Strößenreuther in voller Länge zum Nachhören:

https://www.drahtesel.or.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 19, 2019  39m