Petra Kelly Stiftung

Die Petra-Kelly-Stiftung ist die grün-nahe Landesstiftung in Bayern. Sie ist Teil des bundesweiten Stiftungsverbunds der Heinrich Böll Stiftung. Hier laden wir unsere Podcasts und Veranstaltungsaufnahmen hoch, folgt uns!

https://www.petrakellystiftung.de/

subscribe
share






07: Sag mal ... ein Gespräch über die Wahl in den USA mit den Landsleuten


Es ist Dienstag der 6.November und es werden alle 435 Sitze des Repräsentantenhauses und 35 von 100 Sitzen im Senat gewählt. Außerdem stehen 36 Gouverneure zur Wahl. Wo befinden wir uns? In den USA! 2 Jahre nachdem Donald Trump Präsident geworden ist, stehen die USA wieder in einer Wahlkampagne. Wie funktioniert das Ganze? Und wieso gibt es Probleme mit dem Wahlrecht? Welche Perspektiven gibt es im Fall eines Sieges der Demokraten? Und vor allem: wie fühlen sich Amerikaner*innen, die in Deutschland leben und diese Wahl aus der Ferne verfolgen? Welchen Fragen über ihr Heimatland begegnen sie im Alltag und welche Sorgen bewegen sie? Diese und andere Fragen beantworten wir in dieser spannenden Diskussion! #sagmalpodcast #USAWahl #bluewave? # warumlebenslangobersterrichter!? Shownotes/Weiterführende Links: Last Week Tonight: https://bit.ly/2O1Y2wV Statistiken über die Wahl: https://fivethirtyeight.com/politics/ Artikel der Washington Post über die „blue wave“: https://wapo.st/2RmrbUD Und https://wapo.st/2COB5uv Die Rolle der Frauen in dieser Wahlkampagne: https://bit.ly/2Od1KTB ______________________________________________________________ Jährlich finden viele Wahlen in Europa und auf der ganzen Welt statt, die zwar für Deutschland relevant sind, von denen man aber nicht so viel mitbekommt. Wir haben Freunde, Familienangehörige, Mitglieder und Stiftungsräte gefragt „was möchten Deutsche Bürger*innen über dieses Land erfahren?“, „was ist für Euch kurios, wird aber in den Zeitungen nicht betrachtet?“ und einer Person aus dem Land diese Fragen gestellt. Die siebte Folge der Podcastreihe „Sag mal ... ein Gespräch über die Wahl mit den Landsleuten“ beschäftigt sich mit den USA, wo am kommenden 6.November „Zwischenwahlen“ stattfinden. Das wird die letzte Folge für 2018 aber keine Sorge: wir kommen im Jahr 2019 mit vielen interessanten Folgen zurück! Was die Petra-Kelly-Stiftung sonst macht, erfahrt ihr auf unsere Webseite: https://www.petrakellystiftung.de/ Viel Spaß beim Hören! Musik Credits: "Surf Shimmy" Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/ _____________________________________________________ Mehr erfahren? Folge uns auch auf unseren anderen Kanälen: Website: www.petrakellystiftung.de Facebook: https://www.facebook.com/PetraKellyStiftung Instagram: https://www.instagram.com/kelly_stiftung YouTube: https://www.youtube.com/user/PetraKellyStiftung Twitter: https://twitter.com/Kelly_Stiftung


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 29, 2018  34m