Rotfunk

Reden wir über die großen politischen Fragen unserer Zeit. „Rotfunk“ ist der regelmäßige Podcast des Karl-Renner-Instituts. Direktorin Maria Maltschnig führt mit ihren Gästen Gespräche über Politik und Gesellschaft. Ergänzt werden diese Diskussionen durch Lectures, Vorträge von renommierten Expertinnen und Experten, zum jeweiligen Thema. „Rotfunk“, das sind Gedanken über die Soziale Demokratie zum Zuhören – für alle politisch interessierten Menschen.

http://rotfunk.simplecast.fm

subscribe
share






episode 2: #02 Lecture: Von Klasse, Wert und Verwertung — mit Ulrike Herrmann


Im Rahmen des „Momentum“-Kongresses spricht die renommierte deutsche Autorin Ulrike Herrmann über den Klassenbegriff, seine Entstehung und das Verschwinden des Individuums. Und sie erklärt die Sicht von Karl Marx auf die Klassen: Für ihn waren nicht nur die Proletarier Rädchen im Getriebe, sondern auch die Kapitalisten; der Kapitalist hat demnach auch keine Wahl, er kann nur mitmachen, er muss investieren, bei der Strafe des Untergangs, meint Herrmann. Und sie hat auch praktische Lesetipps für „Das Kapital“.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 22, 2018  38m