Battlepod

Ein Podcast über alles aus dem Battletech Universum

https://battlepod.derdickepreusse.de

subscribe
share





episode 11: Battletech, noch zeitgemäß oder ein Auslaufmodell? [transcript]


Diesesmal spreche ich mit Story und Hoshi über Tabletop. Für das Thema haben wir uns einen Gast eingeladen Danke an Caducus für seine Expertise und die Zeit.
Er hat auch einen eigenen Podcast, den wir gerne verlinken.


http://ifaf.six-feed-undercity.de/


https://www.facebook.com/infoflux.podcast/?eid=ARDVnEW-r6EQm9G8J80mVUQdNWHM-Dd8-N2rp_pCpVKTcSIz4wdsphF7GW0vCgBKiehEgHswIjz88aX6

http://ifaf.six-feed-undercity.de/feed/podcast

https://itunes.apple.com/de/podcast/infoflux-and-friends/id1355881579?l=de


share







 2019-03-30  2h8m
 
 
00:39
Hallo und willkommen zur neuesten Ausgabe vom battlebots des nur ich mir natürlich vorher nicht ausgedacht ausgedachte Diktat,
00:49
in Erinnerung gebracht habe,
00:51
super Vorbereitung aber heute eine Sonderfolge heute haben wir nicht nur den Vermögen Hoschi dabei Hannover schiehallion.
01:00
Sondern auch den Beamer den famosen storyteller Halo Story Service war.
01:06
Und wir haben den patucos dabei hallo hallo.
01:13
Einer unserer wie ich gehört und Olli hat ihn aufgetrieben.
01:21
Ja also ja du kriegst es ja einen einen alteste und langjähriges Mitglied von 36 daran und
01:29
auch was Tabletops und Onlinegames angeht den umtriebiger Bursche und wenn ich mich Dir recht entsinne hatte auch mal einige Zeit
01:39
für gamesworkshop in einem Games Workshop Shop gearbeitet wenn ich gekifft habe,
01:48
ja das ist ja top nee das ist das ist korrekt als die ganze Tabletop Sache hat kurz nach der Wende angefangen bei mir.
01:57
Weil der Laden der sonst immer meine Flugzeugmodelle und sowas hatte hatte auf immer auch kleine zinnminiaturen da und die waren halt von Games Workshop das ist korrekt.
02:06
Und ich habe dann während des Studiums in Dresden im damaligen Laden gearbeitet als als Aushilfe.
02:15
Und spiele jetzt halt noch Primera Infinity habe aber auch an andere Systeme rein geguckt hast paar historische BattleTech natürlich Freebooters Fate wer sich jetzt denkt hoch die Stimme kenne ich doch ja.
02:30
Schleichwerbung ich mache auch einen Pott.
02:34
Wenn ich ganz lieb bin verliebt da ihre den vielleicht ja sogar er weiß ja weiß mal gucken wie du dich anstellst heute
02:44
beim unterzuber Sekunde hast du hast du auch an an Turnieren teilgenommen Warhammer Fantasy.
02:50
Ich höre und auch andermal Wettbewerben im Rahmen von gamesworkshop unter gleichen richtig
02:56
das ist korrekt ich habe damals die Künstler,
03:00
ja also wenn ich sehe was heute andere Leute schaffen dann nicht mehr weil mir einfach die Zeit dafür fehlt aber ja ich habe damals an den offiziellen und natürlich auch die ganzen inoffiziellen Woche mal Fantasy Turnieren teilgenommen und bin auch jetzt in der Infinity scene,
03:14
sehr aktiv.
03:17
Und ohne jetzt angeben sobald die letzten beiden Turniere wo ich ihn gefahren bin habe ich gewonnen schick schick.
03:28
Wie viele Teilnehmer skype.
03:30
Ja gut das eine war so ein Weihnachtsturnier da waren es nur nur zwölf aber jetzt das letzte in Hannover ich glaube 18 Uhr oder so wobei man dazu sagt muss die Infinity Turnier Szene.
03:44
Da ist so zwischen so 20 bis 30 das ist eher Standard also letztes Jahr die Deutsche Meisterschaft.
03:50
Da waren wir 50 Leute und selbst das größte Turnier was immer im August in Vigo stattfindet es ist in Spanien.
03:59
Also der Hersteller sitzt derwanz 160 Leute.
04:03
Wenn man das jetzt vergleichen ja aber wenn man das jetzt Vergleich mit manchen historischen Systemen gerade die Osteuropäer sind da ja ganz extrem also gerade die Polen z.b.
04:14
Die haben ja er feier uns so etwas tut sogar so weit geht dass das vom Staat gefördert wird wer das ist.
04:23
Korrekt soweit das geht ist so dass sie das dort in irgendeinem alten polnischen Schloss spielen können dort sind die Spielerzahlen im Schnitt halt immer so um die 80 90 gern mal dabei also.
04:36
Apapa ist schon eine riesen Community dann.
04:41
Fire and Sword dadurch ist es doch auch ein Mount & Blade gewesen oder was ist dann = am Mount and Blade ist ja das Computerspiel.
04:49
Ja aber Paket vom vom von der Info hinten dran also von der Story jetzt ist der beste oder.
04:56
Naja das schwarzfeuer uns dort ist ja mehr so.
05:03
Napoleonische Kriege und dann sowieso noch ein bisschen weiter in die richten noch ein bissl weiter.
05:13
Und auch davor je nachdem es mittlerweile auch schon mehrere Zeitepochen währenddessen Mount and Blade ja schon tief im Mittelalter Teil.
05:21
Also zeitlich Doc und sowas aber da war gar nicht drüber reden oder was
05:34
und auch online technisch hatte er genug Erfahrung hat ja bei uns jahrelang im Büro gespielt Turniere
05:41
ich glaube ein bisschen Liga auch und auch diverse andere Online Games und bist doch immer glaube ich noch unterwegs mit League of Legends World of Tanks und
05:50
du hast gesagt wir sind zwei ne ja jetzt gerade ganz neu sehr gut,
05:57
weil also von daher unsere war jemand eingeladen,
06:10
was dürfen IT Manager nein nein
06:12
aber Olli die Frage ist doch jetzt,
06:16
was ist denn unsere unser Thema unser Thema ist heute BattleTech ist das Spiel noch zeitgemäß oder
06:24
ein Auslaufmodell für alten Säcke.
06:29
Alte Person nein alte Säcke Frauen gibt's ja echt wenige das kann ich aus Erfahrung sagen,
06:36
und wenn waren sie oftmals nur an der Platte um die Männer abzulenken nicht alles kann auch ein paar Spielerinnen ein paar echte Spielerin aber ich kann mich an eine Party bei den Knights of saint-george erinnern die hatten eine total hübsche mit Spielerin,
06:49
ja doch nicht mitgespielt ich stand nur da um unseren Spielern schöne Auge zu machen und die haben auch alles nicht mehr so wirklich achten können
06:56
auch das gerade gesetzt aufgegangen im Verlauf gibt es in anderen Systemen auch,
07:04
wenn dann wenn dann tatsächlich Frauen wirklich,
07:08
na leider wirklich sehr wenig der extra tiefer Ausschnitt.
07:12
Angezogen dass wenn man sich über die Platte beugen muss um seine Miniaturen zu bewegen und praktisch bis zum Bauchnabel runter gucken.
07:19
Ja
07:20
und und dann fehlt da doch ein bisschen beim einigen bei einer Konzentration aber zu dem eigentlichen Thema dass ich jetzt gerade genannt habe, noch ein bisschen später wir wollen erstmal glaube ich die Feedback Sachen und dann,
07:31
die aktuellen Ereignisse in der BattleTech Szene besprechen richtig genau.
07:37
Feedback ich mache ja mal auf wir haben auf die letzte Folge zu den Clan.
07:43
Haben wir noch zur Gleichstellung bekommen von Volker pijak Torhüter.
07:49
Ich habe vor zu Vernichtung des Glanzes Wolverine sollte angemerkt werden dass nur die Gesagte Kriegerkaste der Clan des Clans getötet wurde.
07:58
Alle Zivilisten der unteren Kasten von zwangsweise sterilisiert aber danach auf die übrigen Clans verteilt.
08:05
And vollständigen Genotyp Genozid hat das Teil nicht gegeben naja ich würds
08:11
wenn du alle sterilisiert bist es auch ein Genozid nur ja genau ein paar Minuten da sagte länger aber wir haben aber man muss dazu sagen wir haben ja grundsätzlich natürlich ausgelassen.
08:23
Was ist gebe auch zu diversen anderen,
08:27
Zeiten wieder Lederwaren und und zwar wir haben wir einiges große Zeitsprünge gemacht
08:34
da gibt's natürlich noch viel Hintergrundmaterial manches davon nur Teil kennen sage ich jetzt mal was oder rumasa aber das haben wir natürlich übersprungen was uns Werder Podcast glaube ich 6 Stunden lang gewesen Minimum bisschen auf die Zeit aufholen dass dass dass das hinhaut,
08:53
ja dann haben wir auf YouTube ja unser Podcast ist auch auf YouTube eine,
09:02
Anruf bekommen dass unsere Disziplin letzte Mal scheiße war nicht der Rede Disziplin sondern aus irgendwelchen Gründen hatten wir unterschiedliche Länge der Aufnahmen.
09:13
Damit musste dann zum Schluss letzten 20 Minuten oder was das war musste ich per Hand.
09:19
Nach halbe Stunde oder eine Stunde habe ich darum geschnitten dass es halbwegs hörbar war aber das war immer noch nicht so toll.
09:28
Weil das Aufnahmeprogramm heute nicht so richtig funktioniert hat,
09:32
machen wir was Neues wir probieren wird was aus der caducado Kuss hat uns genau hat uns noch mal gesagt er macht das so also probieren wird auch mal mit autocity und zusätzlich noch mit Craig von discord.
09:46
Aufnahme Talbot und dann gucken wir mal wie es heute wird ich hoffe besser ich auch dann,
09:55
haben wir noch von anastassia Falken mir er hat noch eine Anmerkung zur Prinz Eugen das Mutterschiff es wurde nicht zerstört,
10:05
da ist zu ich zitiere das ja zur Zeit in der Clan Invasion das Gefängnis Schiff über strana mechti
10:13
die Meuterer sind von New samarkant aus mit insgesamt 9 schon wieder zurück in ihm dass sie die innere Sphäre
10:24
Stadt mit dem Rest der Excel Kunststadt dem Rest der Exodus Flotte zu folgen,
10:30
alter Schwede heute wird schwer mit sprechen mehr Alkohol danke ich habe Alkohol hat ihn hinterher geschickt um zu halten.
10:40
Die Schiffe gestellt und zurückgeholt alle Offiziere oberhalb eines Captains und als Meuterer exekutiert und nicht die gesamte Besatzung,
10:52
wissen wir mehr dazu haben wir von sowohl von Volker soft von Anastasios Links zu pharmanet
11:00
also wenn ihr dahin noch Infos wollt über sananet einmal einfach history of Clan Wolverine und Prinz Eugen newtoni.
11:10
Dann finde die Artikel dazu genau richtig.
11:14
Wurde natürlich nicht zerstört also es war ja auch ein riesen Texas class worshiper so richtigen Romana.
11:21
Kann man so sagen hören und eigentlich war so Didi ist quasi da.
11:28
Ich nenne mich nicht mal liegengeblieben quasi ja.
11:31
Und keiner der Clans wollte das Schiff claimen im Prinzip weil's ebenso.
11:38
Diesen hochmütig Meuterei Schiff Vater und so und deswegen ist es dann im Prinzip weiß keiner geklemmt hat alles ja gefängnisschiff.
11:48
Am tituliert worden und und dort dorthin gekommen das ist aber wenn wenn man jetzt nicht nur sana zitiert sondern sondern die Quellen dahinter.
11:59
Am dann ist es tatsächlich so ja also wird wenn dann wieder kam vorbei war er hat man nur noch vier exekutierte richtig.
12:07
Aber der Kampf war scheinbar ziemlich blutig und hat sehr sehr viele.
12:11
Zivile und also was hat auf dem Kampfschiff so drauf war an an Opfern geforderten.
12:18
Also das war soeben aftermath ziehen nur wirklich die Offiziere Captain ist und so weiter exekutiert worden aber der Kampf war halt auch nicht lustiger.
12:29
Patucos Schnauze nicht ja nicht bewegen.
12:41
Ja ich glaube auch bestimmt daherkommt dass sie mich schon die ganze Zeit gewundert dass wir sind ihrem Foto in in der Karibik auf einem alten Segelschiff liebe Sandra das wäre schön ne
12:52
und Trinken birkenwasser lecker das ist nicht das ist nicht schlimm das ist mein Stuhl aber die nehme ich dann per Rauschunterdrückung aus.
13:00
Ok Google toll aber du darfst ihn erst ab jetzt draußen im weil vorher denkt man sonst ich rede scheiße
13:10
sind Guthaben sonst noch Feedback nicht dass ich wüsste ich hoffe ich habe jetzt keinen übersehen aber das waren so die.
13:19
Bin ansonsten war schön endlich wieder neue Folge ja es hat jetzt auch ein bisschen länger gedauert.
13:26
Bevor ich hingekriegt mit dem gleichen mein Termin zu machen oder aber sie sind heute da und dann.
13:36
Machen wir heute gleich den Termin fürs nächste Mal aus aber lass uns mal kurz über das Fliegen Wasser in den letzten Wochen passiert ist an Neuigkeiten soll ich mal neu ist auf jeden Fall eine einen Roman blendi pardon hat wieder mal veröffentlicht und zwar
13:52
die Englisch
13:54
forever faithful ich habe sie auch schon da und UPS angefangen zu lesen ist.
14:04
Merse auf der auf der Metaebene aktuellen noch die Handlung also der komm halt ganz viele
14:12
Oh hochstufige Personen und Protagonisten auch einige da die man halt raus früheren Büchern kennt z.b. den MechWarrior Trend den
14:23
den der Strecke oder die Route zu den Clan Heimatwelten der Inneren Sphäre verraten hat und so weiter es ist noch wenig Kampf wenig Action ist ist doch in der Findungsphase,
14:34
noch ein bisschen zäh aus meiner Sicht aber,
14:39
manafaru der macht das ja ganz gerne erstmal seine Schachfiguren alle in Position bringt und dann die Handlungen richtig loslegen zu lassen statt sich sofort ins Getümmel zu stürzen also kein schäferzug sondern langsamer Aufbau,
14:52
von daher bleibt spannend in welchen Zeitabschnitt spiel das Buch,
14:57
das ist eine sehr gute Frage ist spielt im Prinzip Direktnachricht glaub
15:02
Endgame Mautern in der prinz also Panzer Feuerwerk also die,
15:08
das and Gefecht sozusagen an gegen die Klarna auf Scanner mashti
15:13
um die Auslöschung von klaren smoked Jaguar und den Halt der Invasion und den Frieden zwischen der
15:21
neu entstandenen Starleague oder im Stern bunt und und den Klarna,
15:25
also das ist dann 3060 glaube ich wenn ich mich nicht irre.
15:29
Ja man so um den Dreh Sahne,
15:31
genau und man weiß halt ok und wann ist Viktor ist deine DB hinten wieder Zucchinis Fähre gekommen hatte keinen Bock mehr erste Prinz zu sein und seine Schwester hatte ja schon alles übernommen die Katharina ne,
15:43
undsoweiterundsofort und Bürgerkriege lag in der Luft und und,
15:48
das war also in der Sphäre sehr gut ausgeleuchtet aber was auf den Clan Heimatwelten dabei passierte vor allem auch auf Sanchez,
15:57
Stimmen der der den Planeten wurde smoktech ihren ihren ihre Heimat hatten ne
16:02
mit der Botschaft der der Inneren Sphäre nur das was was was ist eigentlich alles passiert was ich bin scheint passiert im Verräter und sofort also das Wetter jetzt beleuchtet und
16:13
finde ich gut dass sie im Nachgang jetzt diese Lücken füllen Narrenvereine sie einmal.
16:20
Also prinzipiell empfehlenswert bisher aber es hat eine etwas längere Anlaufzeit das Buch das will ich damit sagen.
16:30
Und darf ich die Bücher was
16:32
ergeben müssen jetzt einzelne Romane also es gibt keine Trilogie oder so sondern so wie ich ja den den blind verstanden habe machen sie zum Mix aus Büchern die sie eigentlich hätten damals schon schreiben sollen aber die nicht gemacht wurden
16:45
weil man die Entwicklung in dem civil war halt vorangetrieben hat und dann sehr schnell den Jihad per welchen Hintergrund Büchern und cinare Büchern abgehandelt hat und dann zum zum Dark Age zum dunklen Zeitalter zu springen
16:59
im wahrsten Sinn des Wortes ne und diese Lücke haben viele alte Fenster malzig gab damals ich mal tief gespielt und ob das wirklich nur,
17:08
ganz ganz entfernten mitbekommen sehr kritisiert von was viele große wichtige Einheit und Charaktere einfach nur über die Klinge gesprungen sind und es fühlte sich an wie so eine Fußnote in irgendeinem stores
17:20
und diese Lücken werden jetzt nach und nach geschlossen.
17:24
Und der Sieg bereitet in eine neue Zukunft also etwas das an das Dark Age anscheinend anzuschließen scheint umum BattleTech auch würde ich jetzt eher in in der Timeline voran zu pushen und nicht immer nur auf 30 25 zu verharren.
17:40
Na gut das klingt doch positiv genau in dem Zusammenhang würde ich gerne noch ein zweites Buch empfehlen das habe ich nämlich um Weihnachten herum gelesen ist irgendwann letztes Jahr rausgekommen wenn ich nicht irre.
17:51
Das habe ich sogar schon im August 2017 aber es ist erst letztes Jahr,
17:57
Bewusstsein getreten von vielen und zwar Legacy heißt das Ding und der hängt des Buchs ist kein Mensch kein Außerirdischer sondern ein.
18:08
70 Tonnen Grasshopper.
18:10
Dieser Mensch von seiner Entstehung in den am Vorabend des des großen Exodus und und des des des ersten Nachfolge key,
18:19
bist halt in die Zeit von von der vom vom da Kekse zu sein hinein oder von der von dem Untergang.
18:30
Also nachdem sie hat sozusagen über verschiedene Hände als Kurzgeschichten verschiedene Autoren jede Geschichte hat dadurch ihren eigenen Stil und aus ganz vielen verschiedenen Sichten und
18:41
dimash Piloten sind wirklich nur die Besucher die ab und zu mal oder für eine kurze Zeit in diesem mächtigen wohnen leben und sterben
18:50
und dann weitergereicht werden sehr spannend sehr gut geschrieben zum größten Teil kann ich nur empfehlen.
18:56
Ist das dann aus der Perspektive hast ja mich eine Stimme so zu nacheinander oder,
19:01
der Mensch bekommt Charakter durch seinen Werdegang aber erst natürlich der Gegenstand ne,
19:09
nein also die die die zwischen aus der Sicht der Besitzer oder der Mechaniker oder der Ingenieure die an dem gearbeitet haben und so weiter dadurch aber dadurch bekommt er mich gewissermaßen auch Charakter.
19:23
Bergfeuer,
19:33
ich glaube du weißt was du immer mehr ja und zwar wir hatten nämlich auch noch mal eine 80. gut dass du das erwähnst wir hatten nämlich eine Anfrage Moment ich muss meinen toll jetzt macht Thunderbird Update,
19:48
wunderbar und ich war sie arbeiten im Moment an einer Übersetzung.
19:53
Moment das kann ich euch jetzt gleich sagen weil wir hatten die Anfrage Moment.
20:01
Finde Zeit,
20:05
hat jetzt irgendwas noch schönes erzählen,
20:09
wie ich ich kann es vielleicht doch ein Fehler Thema und zwar ich,
20:12
chemietage mw5 Marx Preorder endet am,
20:17
1. Mai hast du jetzt noch vorbestellen will und schöne Boni für MPU einheimsen möchte der sollte in den nächsten 35 Tagen drei Stunden 59 Minuten und,
20:29
4 Sekunden jetzt gerade stellen.
20:38
Jetzt bis 16. April 3 Uhr bis 23 April 32 April noch einen wir haben zwar sind Max die es noch nicht gibt in einem Büro.
20:49
Die Varianten sammel Smiley rajasil C2.
20:56
Sehr interessant am Äquator für Katapult nehme ich Ballistik und Mittel Mischung hat.
21:03
Dann gibt's denn Warhammer 9d sehr interessant weißen Mann wo er war innersphere mit Chat ist.
21:12
Also ganz nettes Teil schlägst du auf ihn kriegst aber wenn du runter kommst zu ist es genau.
21:19
Tomorrow oder 9 m sehr interessant weißen innersphere Moroder mit ECM ist ohne Scheiß,
21:28
nur mit dem Handy Gebete wurden erhört danke danke das energy und Mistel Boot,
21:37
also hat er linker rechter Drossel Raketen uns in den Armen energy Slots also sehr sehr coole Kombi auch also.
21:47
Gerade jetzt wo man ist und so weiter sehr gut sind sehr sehr cooles Geschosse.
21:53
M&E kingcraft 0011.
21:57
Auch sehr interessant wäre es auch eine gute Mischung an an mittels und ballistix und energy bietet das ist sehr sehr versatilist und und auch.
22:08
Mit einer relativ hohen Wert daher kommt weil sie endosteal Ferro fire Racer XL engine und so weiter hat er so man kriegt er richtig viel Gegenwert Corso dafür.
22:21
AbZ echten Roller mit ECMO ach Gott sei Dank,
22:25
ja da da das war eigentlich immer der feuchte Traum jedes Mal oder Spielers das um einen neuen wva9 empfangen kann ja also das war so richtig das Schatzi das ist richtig geil.
22:37
Ich habe jetzt schon direkt am Anfang glaube ich am ersten Tag vor besteht das heißt wie kriege ich ja jetzt alle 4 kriegst du alle.
22:45
Oh du musst nur auf die auf die MD5 Webseite gehen dann quasi diesen redeem Codes für rauskopieren und bei MPU reinhauen.
22:54
Unterkirche jetzt schon ne sobald sie verfügbar sind somit nächsten Patch sollten sollten Sie verfügbar.
23:03
Ohne Scheiß ich gleich drauf Das gibt's wirklich die Couch schon auf die Fed danke schön und solltest du deinen.
23:11
The dein Packet von MP5 erhöhen auf einen nächst höheres.
23:17
Werden sie dir automatisch die anderen Varianten die es noch dazu gibt irgendwie zusätzlich können automatisch geben ohne dass sie neues Ding der neuen Key eingeben musst.
23:28
Auch egal aber bitte ganz kurz ich habe gefunden und zwar die Frage die wir bekommen haben ist.
23:38
Die noch die neuesten Alpha Strike und Classic BattleTech Regelbücher auf deutsch.com.
23:43
Boah schwierig.
23:48
Ich frage dich ja nicht ich habe nur die Frage vorgelesen habe die Antwort von dir das ist schon fast schon.
23:56
Wir sitzen aktuell nur an der Übersetzung der neuen einsteigerbox neue Regelwerke sind aktuell nicht in der Übersetzung geplant also das.
24:06
Heißt erstmal nicht aber also ich persönlich lese deinen aber wenn sich natürlich freiwillig.
24:13
Adidas in der Freizeit übersetzen würden.
24:17
Aber viele Wenzel aber dann besteht vielleicht die Möglichkeit dass sie es machen könnten aber dadurch.
24:28
Ist ja auch unser Thema heute.
24:30
Das nur noch für alte Personen eigenes das System.
24:39
Ich glaube nicht daran was ich machen und zwar wie folgt Unisys hat vor ungefähr anderthalb Jahren.
24:48
Ja ich Portfolio geändert Unisys war lange Zeit der deutsche Vertrieb auch für infinitive Game die haben.
24:56
I Regelbuch und das human Sphere übersetzt,
25:00
auch und man muss dazu sagen das ist eine Sache die die eigentlich naja nur der Komplettheit wegen gemacht haben wirklich Geld verdienen kann man damit nie.
25:11
Weil das sehr teuer ist und auch wenn Infinity aktuell stetig wächst ich glaube da bleibt nicht viel hängen,
25:18
und irgendwann haben sie dann nämlich ihr Portfolio geändert sodass sie eigentlich nur noch Rollenspiele machen und keine Tabletop mehr was dazu geführt hat dass der deutsche Vertrieb von julisis,
25:29
naja zu immer ziemlich Nacht und Nebelaktion auf Burst gewechselt ist anderer deutscher Vertrieb die übersetzen jetzt auch weiterhin.
25:38
Dir die Bücher aber ich denke dadurch dass sie das Portfolio geändert haben,
25:44
und BattleTech jetzt glaube ich auch nicht so das Produktes womit man in der deutschen Übersetzung hat viel Geld.
25:53
Das diversen Gründen glaube ich eher nicht daran meine Frage zielte natürlich eher Richtung Romana aber.
26:04
Also Romane,
26:09
Michael Jammer bei uns zum Podcast gesagt das sind die die schon eher laufen also da habe ich jetzt nicht explizit gefragt
26:14
aber ich gehe mal davon aus Romane würde er überweist das ist auch was was ich eben auch jemand kauft sag mal von den besagten alten Säcken.
26:25
Hätte die anderen Bücher schon gelesen haben vielleicht gar nicht so firm in Englisch sind währenddessen neue Regelwerke da hatte der Wahl Nachfolge oder so.
26:34
Das ist da auch Leute gibt die sich die neuen gar nicht kaufen weil so viel ändert sich nie.
26:40
Das was sich ändert spiele ich meistens sowieso nie undsoweiterundsofort aber ich denke.
26:45
Regelwerke wenn jemand finden der extra macht und übersieht dann vertreibt glaube ich aus eigener Sache nicht.
26:54
Also ja das ist Gaucho,
26:56
das sind ja auch ganz schöne Wälzer also das sind ja junge 80 Seiten Bücher sondern dies wäre dann mal schnell 200-300 diese Bücher,
27:06
steverstrand und dann mit dem Lea aus und alles Meier aber
27:12
irgendwas was man auch nicht vergessen darf bei diesen Büchern also gerade die Regelauslegung und die die die Wichtigkeit wie man es formuliert also bei dem Roman klar dann musst du dich versuchen ob die Tonalität zu treffen und die Stimmung und auch den Plot vernünftig jeder zu transportieren,
27:27
Sinne des Autoren aber da hast Du glaube ich noch mehr Spielraum während du bei Regen
27:33
die X-Akten Formulierung wichtig sind und dann willst du hin und her wie es dann wirklich auch gemeint ist ne weil gerade auch im im englischen habe ich den Eindruck gibt es einfach mehr Interpretationsspielraum was die Sprache angeht,
27:47
nun ja dass das merkt man auch bei einigen Übersetzungen Formen von diversen Rollenspielen ne wo.
27:54
Die Qualität der Regisseur zu wünschen übrig gelassen hat deswegen haben wir viele Rollenspieler die Regelwerke auf Englisch einfach selbst perverse übersetzt weil die besser waren das die Übersetzungen die irgendwie Verlag gemacht wird
28:06
ja vor allem im Gegensatz zum Roman das Regelwerk brauchst du jetzt sofort weil du spielst ja damit und dass du,
28:15
ich sag mal du willst dich ja bei einem Buch meistens entspannen und ich lese gerne englische Bücher aber ich kann noch andere verstehen wenn einer sagt hey pass mal auf,
28:25
ich lese die Bücher total gerne aber ich will das abends zum Schlafengehen machen und da will ich nicht doch Englisch Texte lesen,
28:31
und dann wartet man glaube ich auf einen deutschsprachigen Romania und kauft sich aber das englische Regelwerk früher.
28:39
Definitiv also tendenziell trifft sich nicht auf jeden.
28:44
Verdammt DJ Bewertungen zum eigentlichen Thema kommen gibt's sonst noch News.
28:50
Popo Popo Popo jetzt sauer sicherlich aber jetzt atok habe ich nichts dass der Hüfte zu schießen also ich weiß nur der Embryo haben will was ist ein bisschen an den Raketen geändert gibt's News,
29:05
wir haben die long-range mittels gekriegt das oder wenn man Sichtlinie auf den Verein hat und fliegen die jetzt quasi gerade auf den Verein zu oder mehr oder weniger gerade.
29:15
Nicht ganz so gerade wie jetzt man sauer ich sage nur die ganze erleichtern aber kannst ja nicht nachgucken.
29:24
Arm und wenn man den Gegner nicht sieht dann ist sogar der Bogen kommt mir vor etwas steiler als vorher also.
29:31
Ja ja ja ja definitiv die Flugzeit ist auf dem Verhör geworden ist es dafür haben sie aber die Velocity etwas erhöht sowohl von den von den Aliens als auch von den Artemis bei den Clan.
29:44
Also müssen zwei müssen Systeme die jetzt durchaus extrem aufgewertet wurden und das ist natürlich eine schöne Geschichte soll man.
29:53
714 ob's zu stark ist im Moment habe ich jetzt nicht das Gefühl dass es zu stark ist aber muss man sicher muss man sich anschauen,
30:03
geleite was hat natürlich einen neuen Mac gegebenen Korsikas ich würde mal was sagen also ich habe das direkt gespielt an dem ersten Abend also gerade auf den offenen Karten war das schon bisschen die Hölle für die Teams die,
30:14
wenig bis kein ECM dabei hatten durch den direkt Beschuss das indirekte ist jetzt deutlich weniger schlimm geworden weil die auf Startseiten so groß sind dass indirekter Beschuss sich in vielen Fällen gar nicht mehr lohnt,
30:27
bitte auf und das Gelände ist halt alle die frei dann ist Tech oder lag meine ich entschuldigung aber.
30:34
Geschoss wenn du das hinkriegst so oft z.b. Polar Highlands dann ist das die Hölle in Tüten für die andere Seite.
30:40
Genaueres ist aber es macht da LAN es auch etwas taktischer zu spielen das ist nicht mehr so eine dumme durchstehen was hinten und drückt den Knopf.
30:48
Taktiken stimmt,
30:49
weil das geht meistens in die Hose,
30:52
Amsterdam man muss jetzt wirklich auch ein bisschen näher ran soll ich mal oder versuchen zu mir.
30:57
Kontakt zu haben damit das wirklich super effektiv funktioniert und das finde ich auch.
31:05
Und wie man weiß gibt's heute mit mit EMS mit ECM und so weiter auch Gegenmaßnahmen oder zuerst das Spielen der Runde taktischer gibt.
31:15
Bestimmt was auch geil ist was sie mit dem Patch eingeführt haben,
31:19
die alten Klasse Karten von Frozen City und forest colony in Nachtblau und was auch immer welchen Varianten
31:27
und ganz ehrlich hast du ersterer draufgespielt den Leuten dieselben blöden Fehler gemacht also ein Dejavue alle Mann in den Tunnel
31:48
was soll ich sagen aber es ist schön dass es ist macht Spaß vor allem ich habe das irgendwann schon mal gesagt vor Monaten so eigentlich total schade dass sie diese Karten nicht mehr haben gut du hast jetzt zwölf
31:58
was ist 12 statt 8 oder S8 SIM Karten es ist teilweise schon echt die übel Prügelei aber es gibt besser.
32:05
Als ich vermutet habe was von geil ich freue mich dass sie wieder da sind.
32:09
Ja das macht richtig Spaß also das ist ich muss zwar sagen also volles Kolonie macht mir fast noch mehr Spaß also.
32:16
Frozen City ist wirklich ein sehr enger stadtkampf meistens Walimex erwerben schneller sind das damals aber aber.
32:24
Aber frescolori macht richtig Spaß ist einfach immer mitten in die Fresse rein quasi aber die alten die neue Fall nichts dadurch nicht weg das wollt ihr mir sagen wo sie sind nicht weg sind nur dazu gekommen die Klassik so.
32:39
Dann viele Leute mögen auf den neuen Mac den Kurs ihrer der rausgekommen ist ich finde es ist einer der hässlichsten Max den ich hier gesehen habe passt aber natürlich zum Lohr,
32:48
das merkst dazu ja also vom Motor her lustiger merk ich mir ist dazu hässlich ich falle über schönere max.
32:57
Aber ist diese lustige Schatzi ne also ausgefüllt nicht zu verfehlen so so eckig Garage Serkan und Erkan.
33:05
Desweiteren läuft im Moment auch noch so einen Lucky Charms Event also wo man solutex abstauben kann wo es sehr sehr viele Preise drinnen sind wo man sehr viel MC sunzi Bild und als Mittel gewinnen kann.
33:18
Also da kann man sich wenn man quasi free player ist und kein Geld investieren kann auch mal wieder kräftig MCS abstauben um sich zurück zu kaufen oder Hero Max oder irgendwas also das ist wieder eine sehr schönes Ding.
33:32
Also das auf jeden Fall ein cooles Event man kann den Rifleman 2c noch Brüdern also für alle Klarna unter uns,
33:40
wofür die nächsten vier Tage dann läuft das prior Austria oder nicht aber die Preorder Early Adopter Geschichten die man gratis dazu bekommt.
33:52
Ja Rifleman 2c kann man sehen wie man will ich finde den im Vergleich zu normalen Reifen wenn auch einfach nur hässlich.
34:01
Weil das ja was ist Autoschlüssel an Kopf oder genau also ich bin da nicht so ein Fan davon aber ja.
34:10
Wie heißt der eckige noch mal der hässliche Corsair der Corsa genau.
34:20
Nachher das ist genauso eine Peripherie mich genau der song von Frankenstein Monster das die Peripherie la aus irgendwie übrig gebliebenen Teilen anderer Mächte,
34:30
zusammengesetzt haben und so sieht er auch wirklich aus und es passt zum Lohr,
34:34
und jeder der so ein bisschen auf die Orks in Warhammer for TK steht,
34:38
das Ding geht definitiv in die Richtung gamex.
34:49
Okay und dann geht doch ein ganz neues priora das fremde Story natürlich.
34:58
Den der Fisch ich habe heute auch mein investitionsantrag bei der Regierung rausgegeben und ja
35:04
ich werde mir dann jetzt am Wochenende vorbestellen Derwisch 550 Tonnen in Tabletop 585 schnell also 81k,
35:13
hat prima Raketen Bewaffnung Mix aus RM Son essence plus ein paar Medium Laser
35:19
ist jetzt keine über Maschine wird höchstwahrscheinlich auch kein Meter werden jetzt durch die ellems direkt Beschuss vielleicht ein bisschen kräftiger als der Trebuchet,
35:29
aber ist einfach nicht der in der Sammlung gehört weil er ein zu den classic 30/25 er mich gehört. Genau voller Klassikern ich muss auch sagen,
35:37
ich weiß ja noch nicht mal weiß noch nicht wie er wirklich ingame aussehen wird aber das Artwork was wir jetzt veröffentlicht haben Schotter richtig.
35:45
Also ich muss sagen denen haben es wieder wirklich super im bekommen müssen richtig darstellen Mac.
35:51
Raus auf die die Mistel klappen wie im im Original Konzept der sie die Lisa Bleistiftzeichnung des ihm im sourcebook gibt nach.
35:59
Aramsamsam sogar die Mistel klappen so seitlich versetzt drauf getan und so sichert richtig cool aus Willich echt lässig.
36:07
Also ich hoffe dass er so auch dann im Spiel aussehen wird.
36:14
Weitere Neuigkeiten und was das gleiche.
36:21
Ich würde die Tage dann warten wir im Endeffekt auf MechWarrior 5 und schau mal wie es wird genauso ist es,
36:28
da werden wir bestimmt hören wir ein bisschen angetestet haben meinen eigenen eigene voll gemacht neue Screenshots davon oder sowas nicht wahnsinnig viele Screenshots lassen zumindest.
36:39
Erhoffen oder durchblicken dass das Spiel,
36:44
wirklich sehr gut was jetzt Anvil Engine betrifft auf 4k auf die mir zu sein scheint aber sind als 4k Screenshots.
36:51
Jeder der sie gepostet wurden und das schaut ja sehr cool aus finden wie Alphabet quasi.
36:59
Wann soll das normal kommen MP5 Anfang September ich glaube 9 € oder sowas genau sowas in der Richtung her.
37:10
Zum eigentlichen Thema ist BattleTech stört es ist es.
37:14
Na das Toten sterben nicht aber eines natürlichen Auslaufmodell glaube ich mal eher so das ist so das Thema das viele umgeht Juni dass ich habe solche vorgeschlagen für heute weil ich lese das total
37:28
Fangruppen in Foren
37:30
das wird unter Spielern diskutiert und auch immer diese Ansatz was könnte man besser machen oder was könnte man anders machen um die Community zu beleben neue Spieler junge Spieler zu gewinnen und so weiter und so fort und deswegen dachte ich dass mein Thema über dass wir sprechen soll deswegen habe ich auch extra kein Zugriff
37:48
weil die hat mich so ein bisschen getriggert,
37:51
wir hatten neulich einen 25 Jahre Jubiläums Event von 36 daran regresja wir haben uns 1994 als Tabletop unit gegründet
38:03
und Kaduk es war bei dem Abend dabei und hat mit einem Abstand mwo erstmalig wieder gespielt und vielleicht kannst du mal kurz ein paar Minuten dein deine Erfahrungen schildern Parka dunkel
38:16
zwar war äußerst zwiespältig in der Hinsicht weil.
38:23
Ich habe mich gleich willkommen gefühlt weil das war das was ich kannte also da hat es ja erstmal nicht wirklich gespielt
38:33
also ich habe so aufgehört als die Clownereien, ich habe noch eine madcat und das war's die habe ich verstanden,
38:42
3-4 Wochen gespielt oder so und dann habe ich eigentlich damit damit aufgehört und da war er dann dieses Juni 2.0 was damals so riesig groß war und das war halt noch identisch ich musste mich durch diese äußerst komplexen.
38:57
Übersichtlichen Skillbaum durchhangeln,
39:00
wobei ich dann mehr oder weniger gesagt habe du nimmst einfach alles von Panzerung und bei Waffen die diese drin hast und so also das war aber.
39:11
Sicherlich ich bin raus zum Glück habe ich liege keine Videos von gemacht also wie ich geschossen habe das darf man gar keinen zeigen ich bin auch manchmal immer alles aufgenommen und werden das ging nicht verwenden bei passender Gelegenheit.
39:25
Wird es warm war teilweise schlimm also auch dabei immer mit der King kräftig irgendwo geschenkt bekommen hab mal raus das war darauf so eine LAN Karte durch war irgendwie innerhalb von 56 Sekunden tot.
39:39
Und ich hatte natürlich ein bisschen gehofft dass es mich falsch wieder ein bisschen an fixed weil wir nach Battle Testfällen ob das ja auch wirklich sehr intensiv in der Beta gespielt und.
39:51
Aber das Ergebnis war irgendwie ist es Zeit.
39:57
Erst seit lieber meinen spiel die Differenz zwischen mir als Neueinsteiger.
40:02
Oder wieder kömmling aber im Endeffekt mit dem Skill eines Einsteiger und dem was so auf dem Feld rumgelaufen ist das war schon enorm,
40:11
also werden da ja auch so Event Sachen mit wecken rumlaufen und so habe ich einfach irgendein genommen da irgendwie ausgerüstet war also das war schon.
40:20
Gigantisch was das halt eben auch abgeschreckt hat in der Hinsicht wie das
40:27
wo ich mir dachte ich lasse also du hast du hast viele Entwicklung ja dadurch nicht mitbekommen ich erzeuge Clan Invasion das war 2014 meine ich herum sogar das ist schon sogar ein bisschen länger her als die paar Jahre die du deinem Kopf hast weil das war zur WM
40:43
MTB Weltmeister Wohnreich im Urlaub.
40:48
Genommen um ein paar Runden mit dem mich zu drehen im Urlaub und Gottes wenn ich in Boltenhagen Ostsee unterbrechen
40:59
das hat nichts mit dem Tabletop zu tun wir kommen
41:06
bitte. Ist deswegen ich das jetzt sage ist die Komplexität die im aufgefallen ist Sachen die hinzugekommen sind das Geldsystem und so weiter und
41:15
darüber haben wir denn diskutiert was also auch sehr kontrovers der der kann Lukas und ich und darüber bin ich denn gekommen zu sagen Leute
41:25
es ist ein komplexes Spielsystem aber es bietet halt auch Dinge die viele oder die meisten an spiele nicht mal im Ansatz bieten also auch eine tiefe
41:34
und das ist etwas was ich auch in den Facebook Gruppen diskutiert habe dass das grundlegende Kampfsystem das,
41:42
dem Tabletop als auch MechWarrior online und ein leckeres zugrunde liegt so komplex ist das ist natürlich wenig
41:51
zeitig in Raum noch für andere Sachen Haltern gibt weil sonst würde das den Rahmen total sprengen was ich damit sagen will.
42:00
Du hast im Vergleich zu den meisten Tabletops in BattleTech mit einer Figur
42:04
enorm viele Möglichkeiten ich meine was hast du bei Warhammer oder wollen wir vor TK du ziehst das Ding 15-inch nach vorne oder so was du machst eine Attacke auf die du würfelst vielleicht hast du eine Spezialfähigkeit das war's
42:16
NOx die Komplexität kommt dadurch dass du eine sehr große Armee hast und dass die aufeinander abgestimmt ist und du halt auch Synergien oder Wechselwirkung untereinander hast,
42:26
Moral Würfe was auch immer und so weiter ne aber bei BattleTech sind viele dieser Sachen allein durch das extrem detaillierte Schadensmodell in Relation zu anderen Tabletops,
42:37
das was ist halt auffängt und was halte spiel dann auch sehr unterschiedlich mag wenn ein Aktivator Treffer bekommst im Büro Treffer in Reaktoren Sensor Piloten Treffer oder was auch immer ne oder waffentreffer.
42:50
Arndt,
42:52
dadurch entwickelt sich das Spiel im Laufe der Zeit bekommt das eine gewisse Eigendynamik und keine Party fühlt sich wie die andere an weil Sachen einfach dabei passieren die du in anderen Tabletops
43:05
zumindest meine Erfahrung so nicht hast und damit kannst du mit dem Grundgerüst schon wesentlich mehr anfangen und das gleiche gilt auch für MBO
43:14
dadurch dass du diese extreme vielen verschiedenen Waffen hast extreme vielen verschiedenen Schatzis Gewichtsklassen
43:21
Ausrüstungsgegenstände erinnerst fährplan Civil War age TCM bla bla Blu bla
43:28
NOx hast du eine einen eine riesen Sandbox sozusagen in der du spielen kannst
43:36
das macht aus meiner Sicht den Reiz aus ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen oder sagen wir mal ich weiß es dass es Neueinsteiger.
43:44
Abschreckt weil hingegen den Blizzard Wahlspruch den Einstieg leicht und dann immer Anspruch ne weil den Anspruch steigern Haustier bei BattleTech von Beginn an alles um die Ohren.
43:59
Was ist es glaube Verhandler Tabletop schwierig weil das Thema ist halt also,
44:06
wie jung war war Computerspielen in der Ausnahme ne.
44:10
Und und wir haben schon was ich mit B 12 13 14 Jahren angefangen.
44:17
Tabletop zu spielen das oder ist kommt auch in meiner Familie jeder Schach spielen und zu Hettinger I.
44:23
Das sind einfach die mir mit denen ist Madames aufgewachsen und da hast du quasi halt was du gewohnt dass du längere Zeit.
44:30
Forebet eine Art von Platte sitzt und im Spiel Spiel ist da.
44:35
Und wenn man sich wenn man sich heute so also das Schlimmste sind das die lichte ich nenne es mal smombies also die ist das Smartphone Zombie.
44:44
Dass das.
44:49
Ist sehr sehr schwierig ist Jugend daran zu kriegen sowas zu machen das sage ich mal ist halt wenn messen.
44:58
Ich bin mit Devil's advocate viele Jugendliche einmal die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne von einem Eichhörnchen oder so na das da ist es extrem schwierig.
45:08
Von diesen drei Minuten Playstations am Smartphone die die meisten machen wenn man so Auswertungen sich anschaut und Statistik Boden,
45:17
offene spiel mal 6 Stunden an der Platte.
45:21
Also den den Sprung schaffen glaube ich viele nicht und deswegen ist es auch also zumindest in meiner Umgebung die Erfahrung so dass er die Spieler die sich
45:32
auch Neuteile sind neu dafür interessieren er Altersklasse 35 + 10 ne,
45:37
ich habe mir das jetzt mal vor dann würde ich gerne mal kurz eK Fragen also ich bin jetzt los ich werde jetzt 44 Jahre alt ich habe gehört zu der mittleren BattleTech Generation aber egal wie alt bist du jetzt aktuell.
45:50
34
45:51
das hast du bis eigentlich einer den komischen einer der jüngeren Spieler eine der neueren in in Sachen bitte melden wie hast du das erlebt weil du hast ja vorher auch schon bisschen Tabletop gespielt wie war dein Einstieg in VM in Classic BattleTech und Alpha Strike Vechta,
46:05
du praktisch Christ eigentlich nur aufs Maul.
46:12
Aber anfangen kannst du es eigentlich knicken weil du nicht genau jegliche einmal Regeln kennst einige Regeln sind.
46:21
Unlogisch also wie wird das Sprecher im gesunden Menschenverstand manchmal.
46:31
Und da du nicht genau weißt manchmal auf welche Entfernung was richtig ist und wie du es denn jetzt auch rechnest es ist sehr sehr schwer,
46:39
was ist mit Alpha Strike einfacher.
46:44
Gibt es Alpha strike in der Bericht geht ja Richtung Bohrhammer.
46:51
Die machen ja auch ohne Hexfelder und.
46:57
Was ich jetzt noch sagen wollte ist weil du sagtest ja auch du mit den mit den jungen Spielern Hashi.
47:03
Warhammer etcetera gibt es sehr junge Spieler ich bin Nr in einer Warhammer Gruppe wo ich so ab und an mal wenn ich mal Bock habe Zeit habe war mit spiele dann sage ich immer du gehst mir eine Armee,
47:13
Hauptsache imperialer den spiele ich mit das ist nicht so komplex wie wie wie bettet.
47:22
Aber es geht eher Richtung von der Komplizität ist es eher Richtung Alpha strike.
47:28
Und.
47:34
Du hast ja nur noch 3456 von diesem Titan und die haben auch eine ähnliche ein ähnliches Datenblatt wie Classic BattleTech war echt ohne Scheiß,
47:44
haben wir jetzt dieses Jahr neu gemacht ja aber und ja das ist halt eins dieser typischen gamesworkshop neben Systeme die es ja in den letzten Jahren massiv gab.
47:57
Und wovon viele über eine Grundbox und 12 Monate Saar,
48:02
nicht darüber hinaus gekommen sind die haben ja viele der alten Spiele Battlefield Gothic Necromunda und sowas wiederbelebt und um diverse so mini skirmisher Games gemacht.
48:14
Und nur ganz ganz wenige also im Fantasy Bereich dass shadespire und im 40.000 Bereich das Team kill, kill Team so rum das hat sich da durchgesetzt die anderen Sachen nee also das Titan Spiel ich glaube nicht,
48:28
ich habe davon lange nichts mehr gehört auch wenn ich kein aktiver Spieler sind aber verfolgt die Szene mach das dann auch.
48:35
Weiter was kommt ich habe mir übrigens also wenn ich das mal so rein vorläufig habe ja diese zudem zu dem Thema weil der Olli mich ja schon länger angefragt hatte mir schon mal Gedanken dazu gemacht ne.
48:46
Und er verrückt wie es ist ich habe da sogar ein Zettel damit ich nichts vergesse darf ich vorher meine danke an und ich würde dann verstanden.
48:57
Also meine These ist BattleTech an sich wird es irgendwann nicht mehr geben weil einfach weder die Geschichte ein Fortschritt erlebt.
49:08
Noch es gibt keine Minis es gibt ab und an mal die Einsteiger Boxen ansonsten es passiert nicht in diesem Universum,
49:16
ja es gibt jetzt ein paar mal hier ein paar Romana da aber grundsätzlich es passiert einfach nichts in dem ganzen Universum und man sieht es bei Games Workshop mit ihren Warhammer Lizenzen.
49:28
Da geht es immer.
49:30
Weiter die haben praktisch nachdem dieser neue Oberchef kamen haben die alles praktisch neu aufgelegt so aus dem Stecker schlafende Riese ist erwacht sagen einige unter anderem deswegen machen die jetzt auch wieder alles selber.
49:42
Und nicht mehr über fette dischleid z.b. tierische nebenprodukte mit Rollenspiele cetera.
49:47
Ja aber irgendetwas ständigen das Wort dem dem Wort nicht hast du selber schon versprochen weil es kommt ja was nur halt nicht in ihn in dem Maße wie es ist ein gamesworkshop bringt ok
49:58
verstanden
49:59
na aber ja was was ist denn so toll daran dass man dauernd dieses Wettrüsten mitmachen muss was ich habe ja selber mal Internet geht mir nicht um vertrösten hat er das lange, ändere ich meine jetzt nicht es muss jetzt die gleiche in gleichen output haben
50:12
wie war Hermann aber du brauchst grundsätzlich erst einmal du brauchst einen ständigen Strom an Figuren.
50:19
Figuren gibt es praktisch nicht natürlich schon kannst du jederzeit kaufen davon gibt genug aber das Problem ist dass die Juden nicht hier ja du kannst
50:28
dann kannst dir die selber drucken und zueinander fantasywelt.de du kannst jederzeit Figuren bestellen nur nicht das komplette nur das nicht das komplette Portfolio das ist das Problem und dass ihr wisst meine Freundin natürlich gibt es ja du machst ja da so einen timer sagst es
50:43
nichts es gibt keine Figur natürlich gibt's das aber nicht halt jeder vollen Bandbreite und ehrlich gesagt das ist auch eins der
50:49
Probleme dass die Bandbreite inverted ich einfach zu groß ist das haben wir damals in dem in dem Gespräch hiermit Dingenskirchen Himmels jetzt musst du mir mal auf
50:59
mit M.
51:02
Loser Podcast mit Michael genau danke schön mit Michael hatten wir das doch das einfach,
51:10
die Auswahl viel zu großes und ein Neueinsteiger von diesem gigantischen Buch steht und gar nicht weiß was er kaufen soll die einzige Boxen sind nur eine nein ich bin ja mit meiner mit meiner mit meiner mit meiner Dings noch nicht ganz fertig aber okay.
51:23
Es gibt natürlich irgendwo hinter sie laden oder so dann gibt es wieder ein paar aber es gibt keine große Verlags Linie Bus hi.
51:33
Wir machen jetzt die und die Max die und die haben wir auf Lager die haben wir produziert in der guten guten Qualität.
51:41
Und zwar da ist nun mal Warhammer einer der wo man sich messen lassen muss da in die Richtung muss es gehen weil die haben einfach mal.
51:49
Geile geile Mini ja sie haben doch weil sie auch diese Masse haben aber in die Richtung muss es gehen und du hast nirgendwo.
51:58
Ein ein einer Marketingstrategie nach Altötting stinkt oder muss ich mich jetzt duschen,
52:07
ist dieser dieser dieser rote Faden ne also wie ich mich Battle Tech angefixt wurde,
52:13
DaWanda die Romane relativ neu sage ich mal und da war Gott sei Dank ich nenne es jetzt mal die goldene Zeit
52:23
du hast den Roman gelesen aber die was dass ich da auf Mallory worlds die haben da hat da der einen Archer und
52:33
ambis hingegangen und hast den Archer geholt und dann hast du erst gelesen oder hat er nur hemmer dann hast du einen Warhammer geholt also.
52:41
Die CD Münzkapsel er hat dann dann ist das dann ist das BattleTech Rollenspiel rausgekommen ob das jetzt gut oder nicht das kann man treu streiten aber wir haben's gespielt also um man konnte das Rollenspiel mit dem Tabletop.
52:55
Es gab es.
52:58
Szenario Maps mit fertigen Textfeldern und Aufbauten und so weiter ja viele Leute stehen auch wenn sie das alles selbst machen aber es gab das Zeug auch zu kaufen.
53:08
Du kümmerst hast es den Leuten leicht gemacht habe jetzt einmal sich sofort in diese Welt ist gerade Woche in Buch gelesen haben,
53:19
was ist ja immer ZIV oder wie man sich das immer Land auf Deutsch da rein zu versetzen und das zu spielen ne,
53:27
und dann bist du auch voller Fieber am rbge oder Tabletop spielen geweht.
53:35
Weil du dich voll ganze Welt hineinversetzen konntest,
53:37
ich glaube du kannst auf einigen dass dass das Gefasel halt den 90ern irgendwann den roten Faden verloren hat das war natürlich einmal geschuldet durch diese,
53:45
Rechtsgeschichte damit Harmony Gold die hat gerade die classic designs die anziehen Swiss ins Wasser Romana
53:54
dann dann von Marke normal das HTC ne schwerbeschädigt aber selbst danach sind sie dann auch nicht mehr so richtig in die Spur gekommen und und
54:02
der Schütze Dark Age war für mich also der Art und Weise wie es gemacht wurde
54:22
denn wenn das nicht besser wäre dann werfen genauso ich kannte also ich dich kenne sehr sehr viele,
54:29
BattleTech Spieler von damals.
54:33
Die wie das die Kathi ist Abbruch gekommen ist und da geht schwergängig war es war so richtigen Hammerschlag wie das rausgekommen ist.
54:42
Da haben ich sage dann mal 80 bis 90% selbst nach Hardcore Spieler die ich kannte gesagt jetzt werfe ich das Handtuch
54:51
spiel entweder gar nichts mehr oder Sindelfingen anderes System umgestiegen und oder sie haben sich darauf ihre Klasse eben oder was darüber zu reden oder haben sie seit 15 Jahren keinen BattleTech mehr angerührte.
55:03
Ich möchte aber gesagt ich bin mit meinem. Noch nicht ganz fertig und ich will gleich zu cartoon überleiten.
55:10
Es ist jetzt mal einfach das ist ja catalis ne catalis gehört Hasbro glaube ich oder kann das sein keine Ahnung.
55:18
Ist ja auf jeden Fall catalis zum dienen die das machen catalis unfähig.
55:23
Das sehe ich auch ein anderes System wie du mit Shadowrun umgehen aber das ist etwas ganz anderes catalis unfähig alles zu nutzen werden jetzt mit dem neuen BattleTech Spiel,
55:32
App für einfaches rausbringen können wenn sie die gleichen Scheiß Minis von diesem kutscherspiel genommen hätten und irgendwas gemacht hätten aber die schaffen es nicht und deswegen ist meine.
55:41
Aussage BattleTech wird einfach untergehen die werden nichts mehr machen weil sie einfach kein Geld in die Hand nehmen irgendwas mal zu starren,
55:50
guter kommen wir wieder zu dem Thema man muss das denn überhaupt sein ich meine warum müssen wir unbedingt immer was kaufen warum gibt es
55:57
ich meine Fußball ist ja auch nicht dahin verstanden dass dass das adidas und Nike und und was auch immer am Anfang
56:06
oder auch schon von Beginn hat sodass es eine neue Fußball System und wenn ihr bei uns alles kauft dann werdet ihr da viel Spaß haben sondern es entsteht ja auch aus den Leuten heraus
56:16
und ich glaube das darf man nicht unterschätzen gerade durch das Internet immer mal sehen wie sich jetzt hier war echt darauf auswirkt die neue Regelung aber
56:26
durch durch die Kreativität durch 3D Drucker was was an Figuren in den letzten Jahren entstanden ist sollen innerhalb legaler Produktion ne das ist der Wahnsinn und
56:37
die die Zähne an sich ist aktiv und ich glaube der Kasus knaxus ich meine Nummer nicht hinnimmt das Dark Age einfach,
56:44
schwerer Bruch unschwer sollbruch war und das ist jetzt schon 25 Jahre her und davor die Sachen mit Harmony gold.
56:53
Aber warum schafft es die Zähne selber keine jungen Spieler zurück rotieren wenn sie eigentlich in sich geschlossen aktuell relativ aktiv noch ist und das ist meine Frage die ich bestelle nichts wirklich nur an den,
57:08
Jobangeboten an dem am Publisher oder liegt es am Spiel und an den Spielern selbst genug ist was meinst denn du.
57:15
Ich wollte so weiter aus weil ich würde gerne meine Gliederung durchgehen sind Messer so bisschen die ich habe also jetzt hier kleiner Monolog im sächsischen Dialekt.
57:26
Was heißt abschalten nein bei uns war.
57:31
Ich finde dass man Muster man muss da mehrere Punkte Zeichen bisschen trennen oder oder so zum einen möchte ich unterscheiden zwischen total 9 Tabletop spielen,
57:45
und tippe top Spieler die auf der BattleTech ausprobieren weil wenn es um total neue Spieler geht dann hat BattleTech das gleiche Problem wie eigentlich alle anderen Tabletop Spieler Spiele außer die von Games Workshop
57:59
weil offensiv auf dem Markt mit.
58:04
Produkten mit Werbung auch über Computerspiele ein größerer Maßstab und vor allem durch ihre Läden und was damit neue Spieler Gewinnung angeht,
58:15
ist eigentlich.
58:17
Games Workshop aktiv weil man halt den Laden hat und das vorbeizugehen klar es gibt da diese Hobby Läden wieder deinen Comicladen da in Nürnberg und so weiter und sofort immer noch andere Tabletop sehen kann aber das.
58:31
Die nimmt gamesworkshop Leben habe dort auch gearbeitet und es ist immer noch so.
58:35
Wird halt eben auch offensiv Laufkundschaft beworben das Hobby Tabletop beizubringen ich kenne das noch aus meiner eigenen Zeit,
58:44
da wären dann auch wenn die kommen wenn es kleinere Kinder sind oder Jugendliche die kann ja auch mal mit den Eltern dann wird er auch das andere Seiten des Tabletops also spricht das Basteln das Malen das interagieren mit Leuten rauskommen und sowas das wird dort ja auch als ein positives ab,
58:59
was
59:04
hat aktuell nur gamesworkshop bei die diese einzelnen Läden haben sicherlich mag es halt auch große Läden geben die andere Tabletop Systeme,
59:14
in ihrem Fokus leben aber jetzt,
59:16
deutschlandweit und europaweit direkt offensiv macht das nur games-workshop deswegen möchte ich da Sachen gar nicht das ist nie das BattleTech Problem das haben alle Tabletops die in der Hinsicht sind,
59:29
also geht es für dich viel wichtiger was die Umsteiger sind ich meine Spielzeit paar Jahren Infinity und ich bin ja auch Umsteiger und die meisten Leute die Infiniti Spiel.
59:42
Meistens halten sollst du gibst also auch so Wechselströme genau die halt was anderes gespielt haben was neues ausprobieren.
59:51
Bei mir war es z.b. halt das war aber Fantasy eingestampft haben und jetzt durch dieses komische 40.000 mit Bögen ersetzt haben age of jaja den braucht man,
1:00:00
Hoffmann die drüber kann man nie drüber reden in der Hinsicht jetzt kommt gerade meine Frau und der Hund freut sich wie verrückt ich hatte es angedroht aber das macht guten Pause dann sage ich was dazu
1:00:13
ich kann ich kann keine Problem weitermachen.
1:00:21
Also geht es darum Umsteiger zu gewinnen und ich bin ab und zu mal auch auf Station Covent Conventions weil dort auch mal Infinity Turniere sind,
1:00:29
wo hat auch andere Tabletop Systeme
1:00:31
halt zu sehen sind unter anderem auch BattleTech das freut mich persönlich immer sehr aber wenn ich halt nicht in diese Räume gehe oder wo das halt daneben dementsprechend halt ist
1:00:42
naja und dann ist es immer halt 1 Jahr es sind meistens ältere Leute aber die haben auch oft ihre Kinder,
1:00:47
weißt du doch ab und zu mal ein paar Jugendliche also das ist nur alte Leute sind kann ich gar nicht sagen aber.
1:00:54
Wenn ich andere Tabletops mir angucke und dann sehe ich dort BattleTech dann denke ich mir was ist denn das.
1:01:02
Da liegen ein paar Papierkarten das sind ein paar Püppis drauf wie optisch tief aus den 80ern sind.
1:01:10
Und eventuell die ein oder andere hat vielleicht noch mal eine Partei die Karten aber auch wegen der Spielbarkeit,
1:01:19
reduziert man das ja auf ein gewisses angenehmes Maß zurück,
1:01:23
sage ich mal mein Wissen sanikomplett übertreiben also optisch ist der Eindruck was ist denn das für ein Tabletop nie und mit.
1:01:30
Sodass so dass du das perfekte das schreckt halt am Anfang ab
1:01:35
achso bisschen Hilfe das ging mir aber 2012 tatsächlich auch so also als ich 12 2012 mit BattleTech Tabletop wieder angefangen habe habe ich das dann hier Freunden und Bekannten gezeigt und
1:01:48
ich habe mich im ersten Moment weil ich ja davon bisschen wollen wir fertig hier gespielt habe ich muss zugeben ein bisschen geschämt für für Optik und hab,
1:01:57
die Figuren von mir waren scheiße bei Maritim die die genannten pappecken die auch durchaus ihren Reiz haben spielerisch gesehen und ich glaube der der der
1:02:05
bitte mag die auch nicht wirklich und da haben wir halt angefangen auch in 3D Gelände dann halt zu entwickeln das auch transportabel und unten und nutzbar ist und nicht immer so schnell kaputt geht aber
1:02:16
ja
1:02:16
ich glaube das Auge ist halt mit und auch gerade was Figuren angeht da bräuchten wir einfach neues und das von einem Rind oder wie die heißen die
1:02:27
Qualität ist einfach nicht gut,
1:02:30
das ist das ist leider das ist leider dass das Thema wo ich sag was hat der denn Battle das Spiel eigentlich noch mehr schadet ist ja
1:02:40
eben dieser Zugang ich sage jetzt mal zu 3D Druck an und so,
1:02:45
Arm und wenn man nicht sieht dass der weiße Leute die im Prinzip aus dem 3D Modellen von MBO Figuren drucken die.
1:02:54
Winter Qualitätsfaktor 10 bis 100 besser sind als das was man kaufen kann dann veroval ich es auch fast niemanden mehr dass er diese Figuren Ausdruck da also es ist,
1:03:05
sehr problematisch weil dadurch natürlich weniger rovinju handelslizenz holder geht und das Spiel noch mehr in den Hintergrund treten,
1:03:17
dass dass das Finanzielle an der Sache das Licht gar nicht mal villeicht nichtsdestotrotz ist es so,
1:03:23
wenn man jetzt mal von der optischen Schiene abgibt dann ist es eigentlich schon so dass es das BattleTech die Leute eigentlich ansprechen müsste
1:03:31
weil eben wegen seiner wegen ist wegen seiner komplexer Timmermann jetzt gerade so Spiele wie Dark Souls oder jetzt sieht das neue Security ich meine die Gruppe ist ja da an Leuten die,
1:03:42
sich durchsetzen wollen wenn man mit Infinity z.b. anfängt dann kriegt man die ersten 15-20 Matche auch nur aufs Maul weil das Omega komplex ist in der Hinsicht,
1:03:54
ab wann sollen wir jetzt gar nicht so tief in das Detail halt alles eingehen das ist halt schon da da hat BattleTech mit Alpha Strike die Möglichkeit zumindest optisch die Leute an zu fixen.
1:04:08
Was dann aber fehlt ist glaube ich ein wenig.
1:04:12
Der Verputzer neuen Spieler auch die BattleTech Szene ist ja mal was sozial angeht man.
1:04:22
Kann man laut sagen ja und das macht halt eben das macht halt eben auch schwierig manchmal der Einstieg ist ja relativ günstig jetzt kommt bald die neue Box
1:04:35
das meine ich mal so eine Vierer Box holt oder so da gibt man jetzt noch nie viel Geld in die Hand aber wenn man sich dann mal rum fragt,
1:04:43
mann Mann Mann findet halt wenig Leute die das ein unterstützen und end tables habe ich spielen lebten und mal davon dass du auch.
1:04:53
Nicht nur in deiner eigenen Gruppe wollte sagst kommen hier vier Leute wir finden das ganz interessant lass uns das mal angucken sondern du willst ja auch mit anderen Leuten spielen.
1:05:03
Ja genau aus Forderung.
1:05:09
Das war diese Conventions oder Sinn und klar wenn du auf Facebook unterwegs zu.
1:05:13
Regelmäßig irgendwelche Treffen in der Hinsicht aber.
1:05:19
Die Leute sich schämen oder so Battle Tisch zu spielen aber ich glaube nicht dass das Schämen ist also mir ist es besser so.
1:05:27
Whiskas E9 Anschluss gesucht habe weil im Prinzip meine lokalen BattleTech Spieler soll bisschen weg gestorben sind,
1:05:33
also ist nicht dicht wörtlich aber sprichwörtlich.
1:05:38
Am habe ich einfache Anschluss gesucht habe auch wieder im nach einer Pause wieder angefangen im Büro zu spielen und so ne.
1:05:46
Und selbst den MBO hat mir hat sich wieder das Gleiche präsentiert wie im realen Leben soll ich mal,
1:05:52
dass der so viele von diesen BattleTech Gruppen sehr sehr abge,
1:05:56
beziehen oder sehr sehr elitär sind so nach dem Motto,
1:06:00
was will denn der jetzt da oder so oder,
1:06:03
und wer ist nicht durch Zufall mehr oder weniger als du,
1:06:07
36er gestoßene hätte ich wahrscheinlich wieder aufgehört damit.
1:06:12
Baldis warst du die einzige Truppe.
1:06:16
Hamburger sie gleich der Uli gesagt hatte, Spiel mit uns ole ole,
1:06:21
und so bin dann auch gleich nach,
1:06:24
war Gericht drei Monate dabei bin ich gleich zum chapter treffen gefahren war alles total geil also war ich.
1:06:30
Um noch wenige Tage bis zum nächsten,
1:06:35
Arm und freue mich schon riesig drauf aber ich sage das ist leider die Ausnahme,
1:06:41
und ich glaube aber genau solche Spielergruppen würde es brauchen,
1:06:45
um um die Leute ran zu ziehen ja dir auch.
1:06:49
Weil ich habe es gemerkt am letzten chapter treffen und dieses Jahr ja wieder das haben wir,
1:06:54
in in der in der Jugendherberge,
1:06:56
Hamburg andere Leute rum schauen und so weiter und da hat man draußen,
1:07:02
mit anderen Gästen und auch sogar Jugendlichen sie dort waren im jugendherberger Tag danach.
1:07:08
Gespräche geführt und die waren extrem interessiert an der ganzen Geschichte,
1:07:15
aber wenn dies natürlich anstatt auf uns oder so ähnlich eingestellte Gruppentreffen auf so den Dienst an dass er LED abgeschlossene müssen wir heute beschnuppern hinkommen dann kann das.
1:07:30
Immer wenn man das ja auch in vielen anderen Bereichen so ja also wenn ich das jetzt Vergleiche mit ich bin noch sehr viel auf zur comic Cons und so weiter unterwegs ja.
1:07:42
Da gibt's auch Puppen die sind kommt,
1:07:46
gehoben die haben extreme Nachwuchs Schwierigkeiten weiß einfach,
1:07:49
zuwenig interagieren ja dann nehme ich jetzt keine Namen weil es diese gibt er sauer auf mich,
1:07:55
aber es gibt auch genauso Gruppen wie superbuy,
1:07:59
für mich ist die frei von adversely Jeans Star Wars.
1:08:02
Da kannst hingehen da kannst mit jedem reden die helfen dir da,
1:08:07
reingezogen und beweist du es nicht wenn du es,
1:08:10
da gibt's heute aber ich habe aber nicht so viel Geld ich kann mir das nicht leisten und er lustig Versehen kannst das nie,
1:08:15
zum Truppen Rüstung AVI zusammen gespendet wurde von Leuten und so also da wird sich geholfen,
1:08:21
und genau sowas würde Battle dich auch brauchen um voranzukommen nicht nur,
1:08:25
die Hersteller die das Dach und produzierte gebe ich nicke voll recht das ist ein absolutes Manko.
1:08:30
Aber es liegt auch in so einem großen Teil meiner man noch an der Community hier was anzupacken,
1:08:36
da fehlt meiner Meinung noch viel da drive.
1:08:39
Ich stimme dir zu und das bringt mich total auf den,
1:08:42
comedy,
1:08:46
und zwar ich will einer von euch also nicht Skat sondern,
1:08:52
heute Filme die Worte nicht Schafkopf sondern,
1:08:57
AOK nein,
1:08:59
bitte was ich ich kann nur tarockieren Magic nein nein nein nein,
1:09:04
Wer ist das Problem ist das Regelsystem ne
1:09:08
Doppelkopf wollte ich sagen Doppelkopf Doppelkopf inmitten jemand Neues doppelkopfspiel,
1:09:13
Sitze erstmal ein paar Minuten da,
1:09:15
Claire's die Grundregeln weil es so viele Ausnahme regeln,
1:09:19
zu viel lokale Bräuche die einfach
1:09:22
so unterschiedlich sind dass du wenn du einfach los,
1:09:24
jetzt ja zwangsläufig nach in der ersten Partie schon in die Haare kommen und genauso ist es bei BattleTech
1:09:30
durch dieses komplexe Grundregel System,
1:09:35
musst du dich eigentlich erstmal hinsetzen und aus Kappeln nach welchen Regeln du spielst.
1:09:42
Weil die interpretations Spektrum vom BattleTech was page Cover Initiative wer zieht wann
1:09:50
und floating critical Center critical page Cover + 1 + 3 hastenichtgesehen zugregeln ich habe mal mit welchen gespielt die haben mir gerade erzählt Tasche Cover Funktion wirkt
1:10:04
immer
1:10:05
egal wie in beide Richtungen das heißt ich stehe im in Inntal der.com bis zur Hüfte schieße auf den Gegner der freien Feld,
1:10:12
steht und der kriegt trotzdem einen defensiv modifier von 1 oder 3 je nachdem welche man reg,
1:10:18
aufgeschlagen.
1:10:20
Wie er auf mich
1:10:21
das heißt im Prinzip das gar kein Positionsspiel und aus den Wäldern gleich Geld das gleiche,
1:10:28
das heißt stand ich im Wald kriegte ich die +1 genauso drauf wie der Gegner der auf mich schoss und
1:10:34
damit warst du noch eine reine Würfel Orgie der besser würfelt hat gewonnen.
1:10:39
Bei gleichen Werten auf beiden Seiten sozusagen,
1:10:43
und das siehst du dann und holst erstmal das Regelbuch,
1:10:46
raus suchst die wichtigen Seiten und diskutierst eine halbe Stunde rum bevor du richtig spielen kann.
1:10:54
Das fällt natürlich einfacher wenn du in deiner eingeschworenen Piaggio,
1:10:59
wurde seit Jahren dieselbe regelinterpretation spielst und eben nicht diskutieren musst.
1:11:05
Dass dass das stimmt gebe ich dir vollkommen recht aber ich muss auch sagen.
1:11:09
Am du genau du hast mir das Gegenteil bewiesen.
1:11:15
Weil ich habe zweite Mal mit mit euch spielen wir hier nur am chapter treffen zusammen.
1:11:22
Und wir hatten das erste chapter Treffen haben wir eigentlich ich sage mal Classic BattleTech gespielt.
1:11:28
Haben dann am zweiten Hammer Alpha strike,
1:11:32
spielt und jetzt am letzten Hammer eine Mischung aus Alpha Strike und classic gespielt.
1:11:36
Beginn heute ich nenne es mal die die storyteller battlestrike Version und.
1:11:44
Es war eigentlich wenn wenn sich jemand gut vorbereitet.
1:11:48
Und am der du bist bist du nicht mehr lange mein Chef aber deswegen ist es jetzt kein Arsch kriechen aber du hast es ja so gut vorbereitet hast den Leuten erklärt Jungs zu spiel mal das und das hat vielleicht zehn Minuten gerade ja.
1:12:03
Am und eigentlich war es jeden klar also Regel Streitigkeiten gab es eigentlich nicht.
1:12:08
Es gab Streitigkeiten weil wer Scheiße gewürfelt hat vielleicht an,
1:12:12
ich habe gesagt auch daran dass ihr nur Gelegenheitsspieler weil ihr habt das angenommen weil ihr noch bei dir sozusagen,
1:12:17
ich war dann im Moment der Maßstab aber
1:12:20
ich habe das schon so oft erlebt in eingespielten Gruppen du kommst dahin und dann steht dir so ein Blog entgegen,
1:12:25
und dann willst du auch nicht unhöflich sein Verwendung progast bist du
1:12:29
und ja das ist schon anstrengend also ich neige dann zu einfach zu sagen okay,
1:12:35
ich habe meine Regel ID du hast deine oder ihr habt eure,
1:12:38
besoffen jetzt einfach indikatives er gewinnt dessen Regel wird halt genutzt sozusagen
1:12:43
also das halte ich immer noch am fairsten aber es gibt einfach die Menge Betonköpfe,
1:12:48
die Rücken keinen Millimeter davon ab
1:12:52
unglaublich anstrengend,
1:12:54
und dann kommt natürlich auch zu dieser außen Sichtweise wenn man dann zu so einer Gruppe dazu komm tut es ist aber so,
1:13:00
komische elithera panisch weil die halt ja der ist der fixen überzeugen dass er die Weisheit mit Löffeln gefressen hat ne
1:13:06
Microfaser wieder das Problem ja hast du auch angesprochen hast.
1:13:13
Dickköpfige Männer Wecker.
1:13:18
Hörspiele Sie das Problem.
1:13:21
Weil sie einfach zu engstirnig sind und solange es keinen.
1:13:26
Kein vernünftiges.
1:13:29
Supporten durch den Hersteller gibt und neue.
1:13:32
Das könnte man ja alles Regel durch ein neues Regelwerk und sie haben's ja auch versucht mit Alpha strike.
1:13:37
Was macht die Sache leichter aber solange halt der alte Mann Sack,
1:13:42
Alpha Strike das habe ich noch nie gespielt ich spiele immer nur Plastik.
1:13:48
Würde auch nichts Neues passiert ja das Problem ist er wirklich also
1:13:51
dass das ist so eine so eine Hassliebe also ich liebe ja das Classic Spielprinzip eben weil es so eine tolle Komplexität Stufe hat und und weil es mir als als guter Spieler Möglichkeiten eröffnet jenseits von ich muss einfach nur gut Würfeln ne du kannst über Kassel
1:14:08
BattleTech klar kanns Aussicht Würfelpech aber verlieren ist mir auch genug passiert,
1:14:12
muss ich erst vorher unter K20 Kopf die Sache ist vorbei
1:14:15
na das kann dir ja da auch passieren aber durch die vielen Würfeln,
1:14:20
gestalten und variablen hast du einfach wahnsinnig viele Möglichkeiten,
1:14:25
4 zu 3,
1:14:28
ich habe da einen timer for TK Spiel von 2008
1:14:32
älteres Regel Edition der stetig x Nami auf der Gegner stellte seiner mir auf war Nikon sich hatte Space Marine,
1:14:40
starte den eine wunderschöne Figur in der Mitte riesengroß aus Metall ich verfassen
1:14:44
dass das ja geil sagt das ist eine Banshee ist auch wow cool,
1:14:49
wie werde ich mal so gleich richtig mit meinen Raketenwerfer Jungs bestrafen sagt er
1:14:54
Rene mit dem Raketenwerfer machst du keinen Schaden ob das Ding isarova ist die so heftig,
1:14:59
dann nehme ich hier meinen Panzer mit dem Laser geschützt,
1:15:03
nehme mit dem machst du auch keinen Schaden und ich gucke schon so meine meine wherevent raketenbatterie an,
1:15:09
was ist mit denen ja nee auch nicht,
1:15:12
wenn deine Scouts Scharfschützengewehre dabei hätten was sie nicht hat.
1:15:17
Dann eine Sechs würfeln und dann noch kritisch noch mal 6,
1:15:21
dann könnten sie ein. Schaden machen aber da ich jede Runde ein. Leben gerät generiere
1:15:27
eigentlich gar nicht was ich da so dachte
1:15:31
warum habe ich jetzt meine Figuren überhaupt aufgestellt warum bin ich hergekommen also,
1:15:35
seit ich das Gefecht irgendwie gewinnen können indem ich versuche,
1:15:39
alles um diese Figur herum Weg zu schießen während ich meine Einheiten Opfer und er seine,
1:15:44
sein Heldenfigur einfach mitten in meinem pulcra einzieht und alles vernichtet.
1:15:49
Aber das ist halt das was kann den BattleTech eigentlich nicht passieren es gibt natürlich auch schlechtem es aber grundsätzlich,
1:15:55
kannst du aus fast allen Modellen irgendwas rausholen und ein gutes Spiel machen,
1:16:00
und das ist das was mich total kriegt und das habe ich noch in keinem anderen Tabletop
1:16:04
in den letzten 25 Jahren so wiedergefunden bettelt.
1:16:08
Na ja da möchte ich mal so widersprechen weil.
1:16:13
BattleTech hat das Problem im Zweifel haben alle Sorgen max.
1:16:18
Wenn du das falsch daraus dann bist du am Arsch mit dem mit Dennis heute mich,
1:16:22
Genauigkeit aber wenn es hinaus ist falsche dann ist es,
1:16:26
ist fürn Arsch sogar die erste Partie die ich mit Dirigent zusammen gespielt habe.
1:16:33
Das ist das Classic BattleTech Szenario.
1:16:37
Das ist der Hammer nämlich der ganze Gruppe an Band angehabt der sage ich selbst für die lightmaxx,
1:16:46
scheiß meches weil das ja langsam ist,
1:16:52
und und wir haben durch sehr sehr gute Positionierung in der ersten Runde,
1:16:58
Story seine heavy und Assault Lanze aufgewischt.
1:17:02
Weil man denn der Welt,
1:17:06
weil das weil eben dass das Thema das hergegeben hatte,
1:17:11
wenn du jetzt natürlich wenn du jetzt ein offenes Feld hast,
1:17:16
und und es laufen zwei gegnerische mich Gruppen aufeinander zu am offenen Feld gewinnt firepower,
1:17:23
und da hast immer sollte im Zweifelsfall mehr dagegen erlaubt nur schneller in deine Kugeln rein und der Kleine Simba.
1:17:30
Das hast du ja in den meisten Fällen nicht,
1:17:33
aber ganz ehrlich wenn ich nach PV gehe für die ist Zollstelle ich dir so viele Likes auf ich bringe dich trotzdem um,
1:17:38
genau also das ist und uneben du hast ja auch dann meistens die Überzahl ja so,
1:17:43
wenn du wirklich BVS aus rechnest und so weiter hast du auch wesentlich mehr Einheiten.
1:17:48
Deutlich mehr und damit was immer die Initiativen in einer Farm also ist er dann lass mich jetzt anders ausdrücken.
1:17:54
Bei denen auch Hunden wo wo wir aufstehen kommt waren.
1:18:00
Die Leute haben auch wenns ne Tonne nehmen nehmen Sie denn her die schwereren Einheiten.
1:18:08
Du hast selten ausgewogenes Verhältnis wie du eigentlich im unterlohr hast.
1:18:14
Zweitens hast du nachher umgekehrt also im IMLAUER ist es meistens eigentlich also meistens
1:18:20
Pottermore gearbeitet ich mein da ist ein Justin Alexia in die quatschen KLE miau,
1:18:26
die komplette Falken gerade da ein er schaut also also und solche Sachen also im Immler,
1:18:31
muss ich sagen es sind wenige Autoren in der Lage einen einen vernünftiges BattleTech Gefecht
1:18:37
da zu stehen die verfälschtes meistens aufgrund von dramaturgischen defekt
1:18:41
und die Gefechte die du in real so in im Gartentheater Tabletop und Realität,
1:18:46
mit diesem gleichen BV dass das gibt es in der Realität,
1:18:49
kaum Nase auch in in in,
1:18:54
als sicher nicht haben sicherlich zwei Armeen aufgestellt wir gucken jetzt mal dazu vergleiche Kampfkraft haben dann ist für beide nur entweder ist,
1:19:01
Minecraft der gezielter an wo der Gegner schwächer Eltern lassen Salzkartoffel
1:19:06
also dort wo ist das man,
1:19:09
wenn man einigt sich auf einen pv-wert ja am die meisten.
1:19:14
Die wenigsten nehmen dann noch leid oder Media max.
1:19:18
Vielleicht mal gleich irgendwo aber ich gesehen habe ich rede nicht von dir.
1:19:23
Aber das sind die Leute die ganze Zeit gegen mich verlieren also so okay ja auch sagen also.
1:19:29
Finde ich auch mal so also ich habe jetzt auch mit auf die die ich war jetzt da in ihnen in Hamburg auf der kommen,
1:19:35
meine Einheit war mittelschwer mit ein paar schnellen schweren sozusagen es war eine schnelle Kavallerie Einheit,
1:19:42
und ich habe noch nicht auch noch megamek gespielt was er auch table,
1:19:45
sozusagen auf eine auf dem Schoß Basis ist ne
1:19:49
und da hatte ich auch Orion auf der Gegenseite und dergleichen und es waren,
1:19:53
öffne karte das einzige was sie hatten auf dieser Karte waren ein paar rafelder,
1:19:57
Level 1 ist gab ein paar senken am Kartenrand,
1:20:02
und Level -1 mal nicht tschuldigung
1:20:06
was habe.
1:20:10
Die eine Hälfte rechtsrum die andere Hälfte linksrum und dann musste er sich entscheiden dem 3. den Rücken zu
1:20:15
und das war sein Problem und ich habe,
1:20:18
Party mit nur einem Verlust einen Dragon der leider beim Hinfallen auf seine Munition viel auch selbst,
1:20:25
wann hat man das schon mal in dem im,
1:20:28
der dragonface und sprengt sich selber in die Luft auch sehr schön
1:20:32
sonst kein Verlust erlitten unten im Griffin erbeutet im Gegenzug also das
1:20:37
ich glaube er und dass dass ich vielleicht draußen. Ich will dir nicht zu nah treten aber du hast natürlich jetzt nur am eigentlich,
1:20:44
du bist ein guter tabletopper ich habe dich sehr schätzen du bist sogar eine der besseren Gegner der letzten 10 Jahre muss ich sagen
1:20:51
Opfer weil du ein intuitives Verständnis dafür hast aber ich glaube
1:20:56
was du vorhin angesprochen hast weil du eben noch nicht alles kennst und das ist wahrscheinlich in grundlegende,
1:21:02
Polin vom BattleTech kannst du es nicht umfassen beurteilen und,
1:21:07
das ist ein zentrales Problem dieses Spiel systems
1:21:11
der wird sich jetzt direkt einen kretischen wollen ja mach mal gesagt
1:21:18
bei dem Computer tippt man jetzt ein bissel abgeschweift und wird.
1:21:25
Kann man nämlich zum nächsten Problem was ist für einen Einsteiger oder Umsteiger oder
1:21:30
neben System wie auch immer Spieler halt ihm auch nach schwierig macht man er hat sich über die vierte hinweggesetzt hat,
1:21:36
Leute gefunden mit denen regelmäßig spielen kann hat die Grund einsteigst Box aber dann kommt halt das nächste und dann dann trifft halt das System.
1:21:44
Mega mäßig hart weil nach der einsteigerbox.
1:21:50
Du bist halt völlig verloren was du machen sollst,
1:21:54
hast du für dich persönlich ungünstig dass das Regelwerk Geld kostet.
1:21:58
Das machen andere Tabletops mittlerweile.
1:22:02
Die hat das Regelwerk kostenlos wenn es als PDF zur Verfügung stellen aber dann z.b. im Hintergrund,
1:22:08
änder eben zum Verkauf anbieten.
1:22:11
Din online Wiki anbieten oder sowas aber da, deinem ganzen Problem mit der rechte Sache,
1:22:16
natalist und so weiter und so weiter alles dazu.
1:22:21
Aber dann geht's halt weiter was kaufen was kaufe ich denn jetzt.
1:22:25
Wowowo verstärke ich mich was sind was sind Einheiten und so weiter da ist da wird ja Spieler.
1:22:33
Calvin maui einfach fallen gelassen und und dann sich überhaupt die
1:22:40
bei manchen Systemen gibt es halt irgendwelche Codex Bücher Fraktions Büchern Amanda da hat man halt eben
1:22:47
schnell netten indernbuch um irgendwelche napoleonischen Armeen auszuheben.
1:22:52
Kochwäsche Panzereinheiten oder irgendwelche Orden oder was auch immer,
1:22:57
dass das gibt
1:22:58
Das gibt's halt gar nicht also sprich du doch dass das gibt's da was hat die sich nicht durchgesetzt das ist ja das beschissene,
1:23:05
ich habe sie ja hier es gibt für Alpha Strike einmal das Haus thurvita combat,
1:23:10
combat manual und es gibt das mercenary car combat manual ich habe mir beide selber zu Weihnachten,
1:23:18
und bin total happy dass es diese Bücher gibt sondern dachte ich auch gerade wann kommen denn die nächsten Davian Steiner was auch immer,
1:23:24
braucht ja auch ein bisschen find erstelle um die zu zerschießen habe nachgelesen
1:23:28
die letzten Einträge dazu sind irgendwie zwei Jahre alt und da wurde eventuell drüber gesprochen,
1:23:34
ob es vielleicht doch noch mal ein Davin geben soll und das zeigt
1:23:37
mir die Dinge haben sich finanziell nicht durchgesetzt die wurden von der Community nicht angenommen.
1:23:42
Das ist es das aber wo es stimmt schon was da was da gerade sagt.
1:23:47
Wie ich also irgend ich mein damit jetzt nicht Alpha Strike aber eben will wie ich will,
1:23:53
endlich angefangen habe zu spielen ne.
1:23:55
Da gab's die ganzen sourcebooks zu den zum Draconis kommen bei einzudämmen,
1:24:01
wolfstage ohne an sogar meine ein hätte ich damals ge,
1:24:07
build up de Aridane lighthorse Aerzen sourcebook gegeben und solche Dinge,
1:24:12
also er hat extrem viel Info gegeben.
1:24:16
Somebody's Bugs gibt alle nicht mehr und die wäre noch nie wieder aufgelegt also das ist auch schade aber auch als Einsteiger,
1:24:25
du bist doch nie als 1 mal 60 € für das Regelwerk hinlegen und dann noch mal 40 50 60,
1:24:31
und weiter euroteam um irgendwelche Hintergrund Bücher zu bekommen wurde er sag Hans ok kann ich nicht,
1:24:36
Verein heitmanns ich damals bettelt ich angefangen habe wir hatten so ein.
1:24:40
Soso,
1:24:42
30 25A Raben und dann gabs dann laden da gab es ein paar Minis selbst mal einfach ein paar coole ausgeruht was zum Ergebnis war dass man sagittaire dort stehen hatte,
1:24:51
dann natürlich leicht über PowerBar zu den ganzen 30/25 Gurken ne also.
1:24:59
Es ist gibt hat auch kaum nrnr topisches die Community so gespalten ist halt eine eine Online Lösung wozu sah.
1:25:07
Ja und jetzt hast du angefangen und wenn du was machen willst das ist z.b.
1:25:12
Gutes Pack und das zu erweitern weil es halt auch.
1:25:15
Unheimlich viele Vierer Boxen gibt mit Einheiten unserer,
1:25:20
die teilweise sogar manchmal innerhalb gar nicht stimmig sind undsoweiterundsofort also sprich.
1:25:27
Wie fühlt sich ein wenig verloren wenn man zusagt wie wir entwickel ich mich denn jetzt,
1:25:32
wie entwickle ich mich denn weiter und ungerade weiß so eine kleine Szene ist.
1:25:38
Finde ich ist halt dass der Punkt dann auch noch die Schürzen zu sagen,
1:25:42
und hier kannst du dir über Ebay oder halt über diverse Shops manche Bücher gibt's ja auch noch so praktisch die sourcebooks.
1:25:50
Kaufen finde ich das halt schwierig weil du wirst das Spielen du wirst das Erweitern du wirst aber eigentlich nicht,
1:25:57
Geld ausgeben für Zeug wo du erstmal sagst.
1:26:01
Dass das da muss,
1:26:03
ich nehme an das ist halt erstmal nur Hintergrund das finde ich halt finde ich halt,
1:26:08
da müsste halt meiner Meinung nach im Catalyst im Ohr einsetzen und sagen.
1:26:13
Was weiß ich wir bieten jetzt die Regeln also die Prostata sondern eben auch.
1:26:18
Intensiveren halt eben kostenlos an.
1:26:21
Oder zum Teil und ja momentan muss ich auch mal einen Geldschein ich weiß nicht wie es bei hämorrhagischen heute ist aber sich 2000,
1:26:27
später darf ich mir Kampf von McGregor die Grundbox heute geholt
1:26:32
und da waren die Grundregeln genauso drin wie einer Starterbox im Bett lag auch und wenn ich jetzt mit Space Marines ernsthaft anfangen wollte musste ich mir einen Kodex kaufen das war auch ein Buch,
1:26:41
BattleTech in der Hinsicht nicht mit gamesworkshop verklagen weil die sind der absolute Marktführer was das angeht die können sich das leisten,
1:26:51
für ihre Kodex Büchergeld zu verlangen,
1:26:53
wenn man aber ein anderer Tabletops eingibt dann sind die entweder extrem,
1:26:58
günstiger gibt's teilweise jetzt mal so Kugelhagel oder sowas sieht es ist jetzt hier so
1:27:03
napoleonische Kriege oder noch ein bisschen eher da kriege ich halt ein sourcebook für 20 € und da ist dann aber alle sind dann aber alle drin.
1:27:11
Oder ich fingere gut also doch dafür ist dass das BattleTech System zu komplex um alles ein Buch des den Welzer wirst du nirgends wohin schleppen weil,
1:27:18
müsstest du Aerotec dummes ich so viel mit reinnehmen aber ich glaube das total warfare,
1:27:22
das ist schon sehr sehr vollständig und eigentlich auch schon zuviel muss ich sagen also wenn ich das als Neueinsteiger,
1:27:29
vorgelebt bekommen würde
1:27:31
weiß nicht ob ich das motivieren würde das alles da müsste ich das schon sehr wollen ich weiß nicht wie das wie das,
1:27:38
wie das Buch konkret aufgebaut ist weil ich habe es selbst nicht.
1:27:42
Basti am 1. Mai bei mir an.
1:27:46
Aber viele Bücher sind sowas wie Anfänger Regeln und dann advance,
1:27:50
wo ist oder sowas dass man erstmal so ein Quatsch das ist auch so aber,
1:27:55
es ist es ist halt nischensystem und wenn sich nischensystem halt praktisch am Leben.
1:28:01
Oder vielleicht sogar expandieren dann muss es halt auf die Spieler zu gehen das ist halt der dann,
1:28:06
dazu sind sie sind Sie verpflichtet damit sie machen sich da nicht über die Miniaturen.
1:28:11
Amanda eben gesagt jeder gibt es ein Pack jetzt haben sie diese Kunststoff Miniaturen,
1:28:16
für dich fit für die für die Grundbox warum kann ich die dann warum gibt's den Dani noch andere diese einzeln kaufen.
1:28:22
Ja das kostet Entwicklungs Gebühr undsoweiterundsofort aber wenn es im System wie malifaux gibt
1:28:28
ein totales dieses komische System und selbst,
1:28:32
Commons hin Kunststoff Miniaturen zu produzieren.
1:28:36
Schon relativ guten Preis warum schaffen die warum schaffen die das nee also ich finde du bist du bist ein,
1:28:43
Punkte steigst eingerüstete einsteigerbox die ist sehr günstig vom Preis-Leistungsverhältnis her aber danach.
1:28:50
Baut sich halt ein Emberger Foto siehst das auch eine finanzielle Sache dabei,
1:28:57
es gibt z.b. auch keine Herrscher der Spielmatten Anbieter ist ja so gerade den letzten Jahren aufgekommen.
1:29:03
Das ist halt dass ich keine Platte mehr bauen muss sondern halt aus rollbare Spielmatten so aus Maus,
1:29:09
gibt's jetzt für ein song existierte schon aber eigentlich kann auf die zählen,
1:29:13
nichts von BattleTech für werde dich nein das ist nicht ne,
1:29:17
es fehlt halt irgendwie der zentrale Anlauf und zu sagen hier da ist es,
1:29:21
meine klar andere Hersteller produzieren die Matten und die Geländestücke und sowas auch nie selbst,
1:29:26
ja daneben eine Kooperation mit einem Hersteller wo man das Leben war
1:29:30
ja oder Sublizenz Zimmern asozial,
1:29:33
aber desto teurer kommen wir wieder an dem Punkt also das ist ja eins ein grundlegendes Problem die zerschlagen wohnten der Lizenzen um das Maximum ein Cola rauszuholen,
1:29:42
ist das haben wir in Eltern Podcast auch schon zu zu Neige diskutiert und das
1:29:46
das macht die BattleTech Situation natürlich wahnsinnig schwierig und auch die Tatsache,
1:29:51
dass die Produktlinien nicht klar erkenntlich sind für den Einstieg ja dass man nach der,
1:29:55
relativ alleingelassen wird und so weiter und sofort okay
1:29:59
nehme das mal ich glaube da sind wir alle uns einig dass das echt ein Problem ist,
1:30:03
aber solch mal wenn jemand all diese Hürden bereit ist zu meistern und vielleicht jemand
1:30:10
dann kommt der nächste Schritt Community aufbauen Mitspieler finden in anderen Gruppen reinkommen die die diese anstrengenden Regeltest,
1:30:17
die teilweise Abturner Mitspieler schafft weil die dann halt sehr eingefahren sind,
1:30:24
aber das Spiel selber.
1:30:26
Das Spiel selber ich meine Infinity kenne ich jetzt nicht so gut ne,
1:30:30
es geht mir so als das bessere BattleTech auch ein paar Mal verkauft was macht denn Infinity,
1:30:36
regeltechnisch als Spiel ohne das außenrum zu betrachten
1:30:40
so viel besser als bettfertig na gut dann muss ich halt dich mal ein bisschen einsteigen also.
1:30:47
Zum einen es ist das hat nicht diese Initiative Reihenfolge.
1:30:53
Wi-Fi Battle Tech aber es hat worum.
1:30:57
Deswegen dieses Spiel so so komplexen so gern gespielt wird ist.
1:31:03
Bei allen anderen Tabletops die ich jetzt kenne ist es so.
1:31:08
Das wenn man diese klassische du bist dran ich bin dran und so weiter und so fort
1:31:12
dass man in der ich bin nicht dran Phase relativ teilnahmslos ist spricht man macht die Firma,
1:31:18
Augustdorfer nimmt ein paar Miniaturen vom Feld das ist halt nicht so sein du hast halt immer eine Reaktion wenn der Gegner etwas tut.
1:31:27
Einfaches Beispiel ich komme um die Ecke mit dem Flammenwerfer dann stehe ich nicht halt da denken Hershey's halt mal sagen dann kann ich noch reagieren.
1:31:34
Also da einfach wäre ich könnte ausweichen da habe ich dann mal z.b. einen Würfelwurf gegen seinen.
1:31:42
Ja da habe ich halt eine Nachricht halten re-akt,
1:31:47
auf auf praktisch das was mein Gegner tut und dadurch dass die Miniaturen alle sehr viel tun können Sie können natürlich die klassische Sachen Nahkampf im Schießen aber da ist ja im.
1:31:58
Cyberpunk zukunftsmesse SciFi Spiel gibt's ja auch noch,
1:32:03
dann gibt's noch so klassisches elektronisches Equipment also ich habe immer.
1:32:08
Viele Sachen die ich tun kann ich weiß nicht wie viele Skins gibt noch das hin so bestimmt 100,
1:32:14
oder sowas wegen auch die Einstiegskurse halt schwierig ist,
1:32:20
jedes Modell alles miteinander tun aber dadurch dass ich bei jedem Zug meine.
1:32:26
Praktisch immer mit dabei bin weil alle.
1:32:31
Stattdessen wenn ich dran bin habe ich nur ein Modell was ich bewege und was irgendwas macht,
1:32:36
aber theoretisch wie bei Battle sich ein.
1:32:41
Das alle Modelle die eine Reaktion auf das bewegte Modell bekommen in der Regel dadurch dass sie es sehen.
1:32:49
Bzw es gibt noch Suppe Reichsgraf oder muss man sie drauf,
1:32:53
haben das was ich gehe nicht hier nach vorne und will auf einen schießen und das sind seine Figuren und die sagen alle weißt du was Kollege,
1:32:59
suche ich jetzt weg
1:33:00
genau das ist halt so eine Sache daraus macht das macht das dass er macht das ja,
1:33:04
dann nehm ich eventuell ein anderes Modell und werft z.b. aus,
1:33:08
Rauchgranate damit ich eben von den vier anderen Modellen die mich noch sehen
1:33:12
2 und die Sichtlinie Verdecke z.b.
1:33:15
Das auch Koriander und was dazu noch kommt was.
1:33:19
Meines Wissens das einzige Spiel aktuell ist ist was ist so ist es ist so.
1:33:24
Wenn ich jetzt mit zehn Modellen Spiele.
1:33:27
Das ist doch klassisch,
1:33:30
dann generieren mir diese Modelle 10 Befehle.
1:33:36
14 Befehle kann ich aber auf bin,
1:33:41
Stelle ausgeben es könnte also theoretisch ein Modell lang zehnmal agieren lassen.
1:33:47
Okay also ich werde dich zu weit vertiefen weil dann sonst wird's in infinite,
1:33:52
Podcast habe ich glaube die ich habe verstanden warum sie raus willst aber
1:33:56
dann frage ich mich doch wenn wenn komplexe Spielsysteme wie Infinity neben den Giganten von gameswork,
1:34:03
aktueller Vollcarbon warum wird dann ein
1:34:07
auch durchaus komplexes Tabletop die BattleTech für seine Komplexität kritisiert.
1:34:14
Das verstehe ich habe es wird nicht wegen der Komplexität,
1:34:19
weil das wieso das zeigen ja die From Software spiele Hier Dark Souls und so ähnliches das Komplexität.
1:34:25
Nach vielen vielen Jahren es wird immer einfacher immer Cashew heller das war auch im Tabletop eh nicht über den Computer spielen der Bereich
1:34:32
vita gefragtes aber.
1:34:35
Was ist eigentlich seltsam dafür dass es Spanier sind sie machen bei dem drumrum.
1:34:41
Vieles richtig direkten sie sind ein Nischen System immer noch,
1:34:45
die Regeln sind kostenlos die Hintergrund Bücher kannst du kaufen es gibt einen Online Wiki wo du alle Regeln sind wo du sofort,
1:34:52
Zeitgeist ich nehme kein Ring,
1:34:55
ruf mal mit auf dem Turnier ich habe ein Handy wenn ich eine Frage habe gucke ich in mein Handy rein,
1:34:59
muss ich keine 300 Seiten wälzen wo steht denn das drinne.
1:35:03
Online Army Bilder direkt vom Hersteller wo ich meine aber wie willst du denn einen gegenüber der deine Regel nicht,
1:35:10
Chip mit dem Handy ordentlich schlagen also mit dem Wetter geht das wesentlich besser aus eigener fragen kann es einfach login,
1:35:17
und dann,
1:35:23
bisher gehört mal ein paar Sachen oder so ich habe jetzt der Wälder Caro Kuss davor getragen hat mal.
1:35:29
Nachgeschaut wie leicht es für mich wäre.
1:35:32
Als unwissender schnell an.
1:35:36
Infinity Zeugs zu kommen sage ich mal ich habe mir,
1:35:41
direkt von der Infinity Homepage mal die Regeln downgeloadet werden einfach gratis downloaden,
1:35:47
und es gäbe sogar in Österreich drei Shops in meiner Nähe.
1:35:54
Wo ich sag mal ne riesen anzahl an Figuren zu relativ,
1:35:59
günstigen Preisen nämlich so drei Figuren fährt ungefähr 9 Uhr bis 10 €.
1:36:05
Haben und ein bisschen schönere Figuren zu bis 15 €,
1:36:09
leicht zu haben sind wo man sich über so ein Arme Bilder sehr sehr cool einfach seine seine Zeug.
1:36:17
Und sogar das ganze mattenset und Zubehör eigentlich relativ günstig ist,
1:36:22
also ich könnte dich mal reden ich sehe den wieder hast du schon auf dem Chat treffen als Infinity junge anno Venedig.
1:36:30
Ich wollte es einfach mal anschauen also ich sage mal mit so einer Investition von wahrscheinlich 50 € bin ich super dabei,
1:36:37
Einstieg.
1:36:39
Sie greifen soweit BM auch die Community Sache sie haben keinen einzigen Shop,
1:36:44
man kann wahrscheinlich in Ihrer Firma kaufen aber die sitzen irgendwo in so einem Industrie.
1:36:49
Aber z.b. engagieren sie sogenannte vorkurse
1:36:53
das ist einfach Spieler die sagen ich finde das System geil ich will das unterstützt dann kannst du dich bewerben wirst in der Regel relativ schnell angenommen.
1:37:01
Dann kommst du auf Sommerkarte die kann man auf der Webseite auch hin.
1:37:04
Das sind praktisch Spieler die sagen du hast Interesse an Infinity
1:37:08
ich helf dir dabei ich bin selbst so einer ich habe dir eine Tablet,
1:37:13
Gruppe aus dem Erzgebirge die hat vor Weihnachten erst angefangen.
1:37:18
Ich verdiene damit kein Geld aber wenn ich halt so Events mache dann kann ich die dann so einem Portal eintragen da verdiene ich.
1:37:24
Und mit diesen Punkten kann ich dann im Shop halt,
1:37:27
einkaufen und kriegt dann halt Rabatte und sowas ist nicht weg ich bin was ich.
1:37:33
Tabletop Tupperpartys ist ja geil
1:37:41
mit Ei,
1:37:46
da mache ich at und dann sein Name dann habe ich überhaupt noch Stunden Antwort.
1:37:51
Also das ist halt das ist eine Sache wo sie in der Hinsicht halt viel richtig machen
1:37:57
ja dann ist natürlich so aktuell passiert auch unheimlich.
1:38:02
Und das hat er aber BattleTech in seiner Phase auch also das möchte mir jetzt in seiner Hochphase auch dass da unheimlich viel passiert ist das möchte ich jetzt nicht als positives,
1:38:10
momentan der Fisch hat einfach ein altes ist ein älteres System und so was sie machen halt sie sich sie gehen halt mit dem sie gehen
1:38:17
Geist halt einfach.
1:38:19
Eines gibt das möchte dass du mich ja noch mal kurz II vorhin bin ich der Karin und habe ich dich rein gekriegt aber das fand ich in den Neunzigern,
1:38:26
schalt das was aussieht von gesagt hat
1:38:28
da hat sich die Timeline noch sehr linear entwickelt,
1:38:31
wann ist mit den Helden und den Nationen und den den Elite Einheiten und Wasser gemacht
1:38:37
mit gewachsen und hat denen story celebrate death Wurst regionshaus kurita
1:38:43
Steven Steine sind so weiter und das war richtig geil und ich davon davon zähle ich als BattleTech wenn auch noch dieses will der hin und her gesprungen den timelines und dann da noch mal,
1:38:54
Parallelgeschichten da noch mal eine springe noch mal zurück nach 27.50 und dann sind wir parallel bei den Clans Inferno dass das überfordert mich nicht aber es macht mir nichts für
1:39:05
immer nur wieder von einer Insel zur nächsten hüpfe und nicht mehr so richtig mitgenommen werde genauso ist so einer,
1:39:11
eine Progression also ich vergleiche das immer ganz gerne mit mit mit mit Herr der Ringe ja,
1:39:18
am mich dass das erste Mal gelesen habe habe ich den hobbit gelesen dann den Herr der Ringe gelesen.
1:39:24
Das war so richtig geil weiß aber aufeinander aufbauend und daher der Ringe ist ein richtiger Welzer wo man auch dann aber aufeinander aufpassen da waren das ganze hat ne.
1:39:34
Die ganzen anderen,
1:39:36
Bücher dann zu lesen die ist dann sogar versus überreden war noch relativ lustig weiß auch sehr lineam davor ist oder so aber es liest sich schon fast wie ein Telefonbuch weil so viele Leute drin vorkommen,
1:39:45
aber will ich seine Nummer gemerkt genau aber die,
1:39:50
die anderen Bücher dann zu lesen die Teile so halbfertig sind oder sonstige Geschichten.
1:39:55
Mach dann immer so viel Spaß genau Skyper BattleTech.
1:39:58
Die dieselbe Malgrund story leider so die ersten drei Trilogien vor allem also die greatest hidori Warrior Trilogie und kerensky Trilogie.
1:40:06
Meiner Meinung nach absolut geniales der.
1:40:10
Dann noch so Bücher wie Wölfe an der Grenze.
1:40:14
Erbe des Drachen sei absolut geniale Bücher,
1:40:19
das ist für mich auf dem Level wo man sagen kann wenn es das heute verfilmen würdest wär das Game of Thrones mit Battle Messer.
1:40:26
Ja ist ja schon also wärs superstoffe auch für Verfilmung und so weiter und.
1:40:32
Irgendwie ist zeige ich mal so Richtung Endgame plötzlich die Luft draußen gewesen aus dem ganzen.
1:40:38
Das was mir halt auch negativ bei den neueren Roman auffällt verschluckt in dieselbe Kerbe
1:40:45
das ist alles ein bisschen deprimierend was da geschrieben wird nach der Krieg und alle leiden und so weiter immer nennt das ist in der Realität so aber ich will eigentlich mehr so dieser Fiktion,
1:40:56
wie gesagt ja aber die Geschichte von Grayson death kanalisiert schon noch ein bisschen cheesy Jana und ich will das lesen wenn ich wenn ich wenn ich Realität und Dokumentar viel haben will der Küche in dokumentasi sende an
1:41:09
oder kaufen wir in FiBu vor dem kriegsberichter oder sowas in der Richtung und,
1:41:14
das will ich aber nicht ich möchte gerne auch schon dieses Melodram haben
1:41:18
den Eindruck das haben sie die letzten BattleTech Romane die ich gelesen,
1:41:23
die neuere nicht ganz so rübergebracht deswegen fand ich diese Christopher Geschichte wieder ganz erfrischend.
1:41:28
Weil das auch teilweise schöne Geschichten halt hatte aber nicht nur also,
1:41:33
USA 10:30 Uhr genauso es muss immer ich sage immer,
1:41:38
dabei Fiktion die man liest die auch da matisch sein kann muss irgendwann denn einen beo.
1:41:45
Also ebay auf das Musik hören also muss sich auszahlen irgendwann nach Rehau,
1:41:52
also genau also ist es.
1:41:54
Genauso Andreas,
1:41:58
also zum Beispiel für mich zum Game of Thrones Season super Beispiel,
1:42:04
MS gehen wir manche Charaktere gewaltig auf den sender ja aber dann endlich stirbt der Geoffrey an seinem,
1:42:11
Gift oder der Littlefinger bekommt den Hals durchgeschnitten 10.
1:42:18
Wenn ich was dir auch ihren des sehen Wilken kann ich mir Schindlers Liste reinziehen aber das schaue ich mir sicher nicht so oft an wie Game of Thrones,
1:42:24
also ja eher stimmt also dass das ein schlechter Film ist aber es ist,
1:42:29
dokumentarisch angehauchter film der.
1:42:32
Da rein passt aber dann schaust du nicht so oft an ja ich schaue mir auch sicher,
1:42:36
kein zweites Mal Requiem for a Dream an Wohlbefinden super ist aber.
1:42:39
Danke ich weiß nicht ich werde nie Drogen nehmen und das war's für den film er,
1:42:43
das oder der Untergang,
1:42:46
eine der besten Filme die ich je gesehen habe dreimal gesehen ich kann mit dir nicht ein zweites Mal noch an genau dass das geht nicht.
1:42:53
Okay aber wie kann ich mir dreimal anschauen ja es ist einfach,
1:42:57
obwohl der Film komplett sinnlos ist er aber und komplett unrealistisch aber das ist einfach,
1:43:03
was Unterhaltung muss genau die Geschichte dazu.
1:43:10
Halten wir an dieser Stelle fest auch auch da hat die haben die BattleTech Auto ein bisschen geschützt,
1:43:16
weil es ein bisschen zu political Drama und zu viel Kriegsleiden,
1:43:22
es ist zu viel Realität auf der emotionalen Ebene eingezogen und dieses leicht märchenhafte
1:43:28
haben sie zurück gefahren was ich auch schade finde diese Ritter in battlemechs sondern jetzt er
1:43:34
knallharte Soldaten Profil noch ein battlemechs ne die haben die Helden,
1:43:42
elvis ist richtig sinnlos verheizt.
1:43:45
Also das da magische Beispiel für mich ist,
1:43:48
ist ich habe eigentlich alle greatest Lied Schulbücher absolut geliebt bis dann auf auf den auf den Schluss ja wo ich mir gedacht habe alter Schwede dafür habe ich jetzt diese Einheit zu geliebt dass es
1:44:01
ja Reinheim also dass das auch das Buch ey das möchte ich dem Autor,
1:44:06
den.is links und rechts mit Wachs dabei weißt du aufschlagen um,
1:44:11
die schlagen immer wieder zuschlagen also einer hübschen was bei dein time passiert.
1:44:16
Heute okay Vorsicht Spoiler also er hat innerhalb von einem Roman praktisch alle Protagonisten der Goethe Fliegen umgebracht und zwar auf dem Ostufer des Arts auf die Mutti,
1:44:27
blöden erweisen und,
1:44:30
die die Sache ist halt ich finde sogar noch wie er Grayson relativ zu Beginn tötet ich meine,
1:44:35
Spruch ist jetzt schon 15 Jahre alt deswegen kann man das sagen den Leicester durch Krebs sterben,
1:44:40
die das fand ich sogar noch interessant auch wenn es mir schon wieder,
1:44:44
fast zu realitätsgetreu war nach dem Hotel zuviel Reaktor Treffer in seinem
1:44:48
bekommen dass die Strahlung bei ihm langfristig den,
1:44:52
finde den Anfang noch am schönsten geschrieben aber Nana
1:44:56
schreib er die greater fliegen durch wirklich blöde Entscheidung systematisch,
1:45:03
potstiege treffen Entscheidung und auch alle anderen Protagonisten und Antagonisten,
1:45:08
das dürfte,
1:45:09
tragische dabei ist in der Realität gibt es durchaus zu dämlich Entscheidung teilweise auch so gehäuft aber in einer gut,
1:45:16
Geschichte Wirklichkeit nicht lesen,
1:45:18
genau also es ist so also wenn man wenn man quasi soweit kommt dass man.
1:45:24
Eine eine eine die bekannte für ist dass sie.
1:45:28
Taktische Situationen so massiv ausnutzt.
1:45:32
Dass sie eigentlich inkomplette Unterlegenheit immer gewinnen.
1:45:36
Solchen taktischen Fehlern vernichte wo man sie,
1:45:40
haben die alle eine Gehirnwäsche hinter sich oder was ist da los,
1:45:44
also so gut gesagt für Grayson ist tot und das Element was die Welt der Fliesen berühmt und besonders gemacht hat ist weg und damit können Sie von jetzt auf gleich nichts mehr Verhaltensanalyse.
1:45:56
Das ging gar nicht also unabhängig davon also im Prinzip der Tod von Gray death,
1:46:03
von Grayson kommt mir vor wie der dritte Alien Film für sich genommen echt gut gemacht zerstört nur die Serie.
1:46:11
Genau also einfach zerstört komplett sinnlos ne.
1:46:16
Und dass dass das also diese dieser Trend hat sich leider fortgesetzt dieses märchenhafte dieses schöne,
1:46:21
mal ein Happy End zu haben oder so so ein Happy End vielleicht auch mitnimmt
1:46:26
mit einem mit einer Träne im Auge oder sowas ne das haben sie irgendwie rausgenommen finde ich auch
1:46:31
ein bisschen schade okay aber ich glaube die Zeit läuft uns ein bisschen weg,
1:46:34
Stollen in der Muffin also grandios angefangen sie zählen bis heute davon,
1:46:39
es blitzt immer mal wieder auf aber soll ich mal diese.
1:46:42
Klassiker Qualität wie sie den in Ende der 80er und in den Neunzigern hatten,
1:46:47
die ist leider schon auch die stirbt bald verloren gegangen.
1:46:53
Okay ich möchte jetzt aber noch mal Ecke noch mal eine Frage stellen weil der ist dafür ein bisschen zu kurz gekommen weil wie gesagt er ist ja noch in relativer Neueinsteiger,
1:47:04
Gruß und dem Hacks Feldern und so weiter
1:47:06
nicht so das hat nicht der größte Fan also du spielst lieber alphastei,
1:47:10
so wie es heute ist wie wie stehst du denn zur Regel Komplexität Ansicht
1:47:15
als ihr jüngerer Tabletop Spieler.
1:47:21
Ich habe nicht gesagt dass ich lieber ein Fastrac Spiele,
1:47:26
aber ich komme sofort ja sagen dass du so classic hat.
1:47:31
Vorteile Physio Physio für diese Dogfight sage ich war es weniger Einheiten.
1:47:36
Wenn ich halt mit vielen Einheiten spiele dann was ich heiraten,
1:47:41
was hat dass ich geiler anfühlt wenn du dann halt mal eine Kompanie.
1:47:45
Hinstellen kannst ne das ist einfacher schöneres Gefühl und deswegen war war man sich da.
1:47:53
Ist es halt die Schlacht auf dem größeren scaling ist immer kleiner als unten Dockweiler als unten Dogfight ja doppelt aber auch Vorteile.
1:48:01
Aber deswegen bin ich eher Richtung einfach Dreieck was hat schönes weil du ihm auch ein größeres Tara.
1:48:08
Meistens sogar schöneres weil du dann irgendwo.
1:48:11
Dein angemalte ist Styropor hinlegen kannst und ist es halten Felsen.
1:48:18
Also classic der Vorteil bei dir ist.
1:48:22
Also beim classic wenn man das mit dir spielt darfst du halt diese.
1:48:26
Auch in 3D Gelände hast die meisten Spiele nur auf diesen Karten.
1:48:30
Diese Karte und dann ist da plötzlich ein ein Berg drauf mit Höhen Level 7.
1:48:37
Dann höheren Liebe Level 7 Kacke es ist.
1:48:44
Du hast halt du hast keinen Fall was praktisch kein Gelände weil du ja auch wieder in große,
1:48:49
Dellinger wie lang ist ein entfällt 18 m 30.
1:48:54
Oder 30 m ja das kannst Du halt offen.
1:48:59
Offen auf dem Tisch schlecht dasteht der Vorteil von Infinity du hast halt ein scaling.
1:49:07
Und du kannst halt die Gebäude dennoch hinstellen und die passenden auch zu deinen Einheiten von den Höhen.
1:49:13
Was auch ein Problem von BattleTech ist das ist gelling hat einfach mal für ein Arsch ist,
1:49:17
bestimmt locker Sisters Führerscheinklasse ja warum ist die Jenna genauso groß wieder Atlas.
1:49:24
Passt also.
1:49:28
Beim Ball beim Problem von BattleTech ist dass du das Gelände nicht riecht,
1:49:33
da stehen kannst und dann dadurch wenn du nicht genau drin bist.
1:49:38
Oder das schon seit mehreren Jahren oder Jahrzehnten machst über siehst du.
1:49:45
Kannst du die Taktik nicht so einschätzen weil du einmal nicht genau weißt was was dynamax können.
1:49:52
Obwohl das kriegst du da noch hin durch deinen durch deine Lügen aber spätestens wenn du die anderen siehst dann sagst du ja es ist nur halber 5k,
1:49:58
mit mit ECM und akad,
1:50:02
tk8 und Ella M15 und irgendwas.
1:50:07
Bücher und der hatte das Nachlass der hat,
1:50:11
um diesen Tag ein Achtziger weit springen weil du es sagst
1:50:15
aber ich kann halt du kannst halt den Gegner nicht einschätzen danke okay gut zu wissen dann werde ich das demnächst auch gegen dich verwenden,
1:50:23
Atlas mit D12 Sprühdüsen kein Problem
1:50:27
du du kannst halt das nicht einschätzen was der Gegner hat.
1:50:32
Das ist ein 1 m großes Problem und das ist bei einem Alpha strike
1:50:36
besser ja klar bei Walter weniger Möglichkeiten sind und weniger waren aber das ist genau da,
1:50:42
das ist für mich ganz schwieriger. Ich liebe gerade dieses diverse dieses
1:50:48
unterschiedliche um das Maximum aus der Maschine
1:50:51
das perfekten Welt die Bewegung drei Runden wie beim Schach am besten im Voraus rechnen und das brauchst Du alles bei Alpha Strike nicht das heißt,
1:51:00
in gewisser Weise denn meinen ein normal großes Gefecht in Alpha Strike Spiel zusammen mal 12 g 12 oder so
1:51:07
sollen wir das vielleicht jetzt ein bisschen blöd oder arrogant rüberkommt aber ich bin da weil.
1:51:11
Classic total approve bin unterfordert.
1:51:17
Eine Frage du kannst halt als neuer mithalten.
1:51:23
Du wirst die nächsten 5 Jahre nur verlieren.
1:51:27
Außer du bist so gut wie ilke dann vielleicht nicht aber haha oder du wirst wieder Ecke,
1:51:36
aber du bist das nicht nur einsteigerfreundlich wenn es wird sich nicht ändern.
1:51:43
Was ich weil wir sind jetzt schon bye bye bye eine Stunde.
1:51:47
Meine Meinung weil du hast auch mit Wünschen erzählt mein Wunsch für BattleTech wäre.
1:51:53
Ihr seid Zeitlinie nach baggage Ford Ford überspringt meinetwegen 10 oder 100 Jahre ist mir egal.
1:52:01
Und noch mal neu an weil ihr habt die Möglichkeit nach baggage weight alles dunkel und dann fängst du mit.
1:52:09
Nicht 150 Einheiten Varianten an sondern,
1:52:12
50 meinetwegen oder wie auch immer mit einer mit einer Nummer kannst normal anfangen.
1:52:18
Und kannst dann wieder eine Story fortführen Mysterien Hintergrundgeschichte dazu machen.
1:52:24
Die nicht vorbelastet das von den ganzen alten.
1:52:26
Und solange das nicht passiert.
1:52:31
Wird es meiner Meinung nach wirst du schwer haben neue Leute dazu zu kriegen weil du hast a.
1:52:37
Kaum Output von Produkt.
1:52:40
Was auch neue Leute erreichen würde du hast.
1:52:45
Die alten Leute die das schon seit 20 Jahren oder mehr spielen.
1:52:49
Gegen die kannst du nicht spielen oder nur falls ich irgendwann spielen werden alt ich warte seit 15 irgend 20 Uhr ab was bin ich jetzt für dich,
1:52:57
Methusalem alt.
1:53:03
Solange die da einfach nicht mal neu anfangen.
1:53:06
Und und dann nicht mit irgendeiner über.
1:53:10
Clan Invasion kommen die alles umhaut sondern im Balancing machen das passt.
1:53:16
Würde meiner Meinung nach leider Battle tech.
1:53:20
Den einfach aussterben weil die Leute der wegsterben irgendwann in 20-30 Jahren bin ich bin.
1:53:27
Also mein Fazit für den für den Podcast heute ist auch also.
1:53:31
Ich habe da lange drüber rum überlegt ob ich mich unbeliebt machen soll.
1:53:35
Aber mein mein Fazit für den Podcast ist auch,
1:53:40
ich bin der Meinung man müsste bei Battle tech.
1:53:45
Am vielleicht ähnlich wie man es bei Shadowrun versucht hat aber er hat noch nicht gut gemacht aber es bräuchte zumindestens soft reboot,
1:53:54
wie du sagst vielleicht muss man nach der da gleich einfach 100 Jahre streichen über,
1:53:59
bringen und sagen dass und das hat stattgefunden so nach dem Motto und deswegen.
1:54:04
Haben sie das von den Olchis überhaupt nicht gut angekommen nee aber bei Dark Age hat man Scheiße gemacht hä.
1:54:10
Weil du hast es so stark resettet und runter geht.
1:54:14
Dieser ganze Flair von E wie du gesagt hast Ritter in Max verloren gegangen ist.
1:54:19
Du brauchst aber nicht irgendein deprimierenden Ansatz zur über Tage.
1:54:25
Solange brauchst den heroischen Ansatz du brauchst die Zeit der Helden du brauchst sowas wie.
1:54:30
Die Warriors Trilogie wie die greatest liegen oder sowas App,
1:54:33
du brauchst nicht irgendwelche Leute die versuchen sich.
1:54:38
Das ist kacke kein Mad Max im Battle dich das ist uninteressant du brauchst wieder diese.
1:54:45
Game of Thrones in battle max.
1:54:49
Das ist das was das aus.
1:54:52
Da würde nur meine Meinung entweder Stonesoft reboot oder tatsächlich wirklich ein Hard reboot.
1:54:58
Das ist auch nein mit Attribut habe ich schlechte Erfahrung gemacht da verlierst du mehr Fans als alles als du getan hast doch kommen.
1:55:05
Ja trotzdem also ein Attribut ist hat wo hat in Hard gewohnt richtig gut geklappt.
1:55:14
Bist du jetzt nicht dass ich jetzt zur spontan werde es nie ich sag bloß,
1:55:19
du kannst im Moment nicht also falsch machen also also im deutschsprachigen Raum weiß ich jetzt nicht ZVAB,
1:55:25
der Robotik Reboot in den Anime hat super funktioniert.
1:55:31
Ja guten ich ja nicht beurteilen da war ich nicht dabei ne aber z.b. ca Battlestar Galactica hat auch die,
1:55:37
Fernsehen ziemlich gespalten also ich fand die alte doof als Kind fand ich sie super als Erwachsener mehr haben also ein bisschen drüber gelächelt,
1:55:46
deswegen fand ich die neue super aber ich kenne eine Menge alte Galactica fancy die neue echt hassen
1:55:51
das hat so auch da die Community gespalten und es gibt sie in vielen Fällen halt dann auch immer wieder unten andauern wird wieder Spiderman neu rebootet und ich glaube das auch nennen,
1:56:02
Gutmütigkeit aber das alles funktioniert also dann,
1:56:06
Spider-Man Vani beliebter als jetzt sowohl die vorherigen Spider-Man sind nicht schlecht waren.
1:56:11
Also es gibt schon also gerade Freitag filmisch gesehen ich habe jetzt gerade Nummer.
1:56:17
Du mich gesehen gibt viele viele Reboots die super sind.
1:56:21
Battlestar Galactica mag sein dass der viel alte Fans verchromt Sinja aber.
1:56:26
Gibt es neue Battlestar Galactica Warum Faktor.
1:56:31
Erfolgreicher auch wenn man hochrechnet was damals da folgt der Fernsehserie war und heute.
1:56:37
Das wirft kein Vergleich wie erfolgreich das heutige viel erfolgreicher.
1:56:42
Und wenn du dir dann alte felsenbar vergrault hast aber du hast.
1:56:46
Faktor 100 neue Fans gewonnen dann ist es finanziell für das ganzen Superdeal.
1:56:51
Weiß ich nicht ich bin bin ich bin ich skeptisch aber mit.
1:56:55
Da auch nicht ein eine finale Einigung haben keine küsst was ist denn da,
1:56:59
Gustavo ich habe auch noch ein gutes Beispiel für den Vertrieb,
1:57:03
gut geklappt und ist jetzt als Computerspiel Bereich,
1:57:07
Teile sind alle hat gut geklappt und versuchen möchte x.com.
1:57:12
Die ganze alte XCOM Serie unheimlich komplex unheimlich aufwendig alte,
1:57:17
Mechaniken und die neuen aixcon 1 und 2
1:57:21
super angekommen hat weiter hohe Komplexität aber mit ver einfach.
1:57:26
E-Mechanik mein Fazit ist ist auch,
1:57:30
im Endeffekt ist BattleTech ist in der Hinsicht was besonderes,
1:57:34
normalerweise ist es so wenn ich Spielsysteme vom Hersteller nicht mehr wirklich supportet werden und das.
1:57:40
Wird BattleTech eigene effektiv nicht.
1:57:44
Mehr sterben dann sterben sie aus das hat man bei vielen vielen Tabletop Systemen gesehen,
1:57:49
Final Fantasy ist ein ganz großes Beispiel wie games-workshop seine Marke von heute auf
1:57:55
hat sich zerstört hat es gibt zwar dieses Nein stage aber das ist,
1:58:00
praktisch auch nur noch das auch nur noch ein Zucken von der was ist vorher,
1:58:06
in deinen Sicht ist es eigentlich schon ein Unikum überhaupt dass es trotz
1:58:11
solange so groß noch aktiv geblieben ist dass es da,
1:58:15
eben sogar Computerspiele davon gibt man gut witzigerweise sind die alten
1:58:19
die aktuellen Warhammer Fantasy Spiele auch alle in der alten Welt,
1:58:23
also was jetzt hier Trottel vorher war und auch das neue chaosbane was die von Diablo,
1:58:28
tunesisches in der alten Welt Würmtal super erfolgreich spielt auch in der alten Welt in der neuen Welt.
1:58:36
Nix weil die Scheiße ist aber egal aber Unterhalt.
1:58:42
Um halt Nachwuchs zu bekommen und darum geht's ja ich meine wir haben alle,
1:58:46
Tabletop Spieler BattleTech Tabletop Spieler schon verloren.
1:58:50
Mach meine könnte jeder sicherlich den ein oder anderen der da eben nicht klar wer nicht mehr unter uns weilt,
1:58:57
das wird einfach Nachwuchs gebraucht und dazu muss das ganze System halt einfach.
1:59:04
Moderner wärmen und irgendwie mit dem Zeitgeist mitgehen
1:59:08
Entdeckungen sich zu machen ob Ketterl ist da der richtige Ansatz ist möchte ich fast bezweifle,
1:59:14
aber theoretisch müsste auch mit dem ganzen Rechtsstreit und sowas irgendeiner,
1:59:20
das System dass ich nehmen und es eben komplett.
1:59:25
Neu aufziehen die Frage ist warum soll das jemand tun.
1:59:30
Das kann eigentlich nur jemand machen der zu viel Geld hat.
1:59:35
Das ist themarc und bereit es da viel Geld zu investieren weil.
1:59:39
Als Firma die sagt ich erschieße mir damit jetzt einen neuen Markt.
1:59:44
Da gibt's ne dass das müsste schon jemand einen ein wahrer Gläubiger sein da hast du recht er sich haben Idee wie wir spielen jetzt einfach systemlotto gehst hier und wenn wir den großen,
1:59:52
godzina kaufen wir alle Apps auf und machen das alles richtig setzen und selbst ein Denkmal und
1:59:58
haben danach wieder eine große glückliche Community was haltet ihr dass es gibt und es gibt halt es gibt halt so viele Ansatzpunkte wo man jetzt auch relativ.
2:00:08
Zügig und zeitnah praktisch den,
2:00:11
das spiel wiederbeleben könnte das wäre eine so eine enge Zusammenarbeit,
2:00:17
mit MBO um die aktuellen Match Designs praktisch in.
2:00:22
In in min in Miniatur in Miniatur Münze in Minden vernünftig Miniaturen am 2,
2:00:27
man kann sich bei vielen anderen Systemen die Art und Weise.
2:00:30
Anschauen wie das Regelwerk umgesetzt wird dann,
2:00:34
paar vernünftige Schreiber reinlassen die auch Verschlankung and,
2:00:38
ohne an Komplexität zu verlieren das geht das haben viele andere Systeme,
2:00:44
das ist Funk das ist funktioniert,
2:00:47
Tisch eben Alpha Strike ist nett was mich daran stört ist,
2:00:52
das verliert sein Flair von BattleTech weiß im Endeffekt irgendwie.
2:00:58
Achso naja wieder Standard Shooter mit mehreren Lebenspunkten Modellen.
2:01:04
Wird Silvester das ist das ist genau der Springe. Da und das wäre jetzt auf.
2:01:09
Benutzung vor Ende kommt dann würde ich mein Fazit auch anschließend noch oder dann zu mir kommen also eben auch sowas praktisch was wo man wo man halt optisch,
2:01:18
das ganze aufwerten kann weil sowas mit Rücken und.
2:01:22
Und sowas ruhig taktische Bewegung macht das machen auch andere Tabletop,
2:01:26
Spiele ohne ein hexfeld zu benötigen so dass man dann dadurch aber eben sagen kann.
2:01:32
Ihr bringt das auch 3D mäßig ein bisschen hin in der Hinsicht.
2:01:36
Und machen das der machen dass wenn.
2:01:39
Da kann man halt einfach müsste man einfach ansetzen das ganze modernen machen.
2:01:46
Optisch hübsch machen die Regeln vereinfachen und den Spielern mit 9mg,
2:01:51
Thurn und leicht zugänglichen einfach Hintergrund und Einstiegs Material entgegenkommen.
2:01:59
Sehr gut der dass das passt zu dem was ich eigentlich jetzt auch zum Schluss sagen wollte also erstmal ich muss euch leider nein leider weniger zustimmen und es ist mehr schon fast wieder zu Harmony bedürftig aber ja wenn es so weitergeht
2:02:12
jetzt ist es Zeit ein er Tennis hill sternenspiel allein durch die
2:02:15
große Konkurrenz die es draußen gibt mannigfaltige Konkurrenz,
2:02:19
und natürlich auch durch die Bequemlichkeit der Leute ihr online irgendwas zu spielen ich spiele spirit
2:02:25
Text 2 ein ein ein schöner Versuch das ganze auch online und dann am PC wieder,
2:02:31
zu machen aber ich fürchte der durchschlagende Erfolg ist Ihnen in dieser Beziehung
2:02:37
ja verwehrt geblieben aber das ist mein eigenes Zimmer oder vielleicht ein eigener Podcast,
2:02:41
aber grundsätzlich hat das Tabletop System von Battle Deck für mich ein ein Problem
2:02:46
die die Karten die Hexfelder,
2:02:49
Küchen auf kleinem Raum ein gigantisches Gelände aber,
2:02:54
das Kampfsystem der Einheiten lässt das nicht zu weil es einfach in der Basisversion das sagte ich ja eingangs,
2:03:01
unglaublich komplex ist mir macht das Spaß ich bin alter Hase ich kann viele Einheiten in dieser.
2:03:06
Teestube über viele Stunden relativ flüssig ziehen
2:03:10
für den Neueinsteiger,
2:03:12
anders gar nicht funktionieren und selbst einige alte erfahrene Hasen tun sich damit extrem schwer und möchten das auch,
2:03:18
dass die eine Sache und dann haben wir halt das Stecker für eine Seite,
2:03:21
haben einen großen Platzbedarf mit einem vergleichsweise kleinen Gelände von Master,
2:03:27
wer hat das heißt die Reichweiten sind einfach so dass man eigentlich von einer Tischkante zur nächsten schießen kann wie willst du das mit dem
2:03:34
auf Papier Karten das geht gar nicht ne dafür sind die Geschäftsfelder dann wieder zu,
2:03:39
Papierkram mit Textfeldern aber Alpha Strike bietet hat großen Platzbedarf
2:03:43
kleines Geländer und du kannst wahnsinnig viele Einheiten aufstellen Ashs wahnsinnig viele,
2:03:49
engstem Raum die sich einen sehr simplifizieren
2:03:53
Kampfsystem sowie kanukurs sagt wo auch der Battle den Charakter verloren geht einfach auf die Fresse.
2:04:00
Und irgendwie beides ist auf Dauer vom in Anbetracht der Konkurrenz nicht so richtig befriedigend denn eigentlich möchte ich große Gefechte spielen sowie halt auch Ekel selbst das man,
2:04:12
kommt bei mir auf stell vielleicht sogar auch mehr ich möchte aber eine vertriebs
2:04:15
bare Spieldauer haben was da nur durch einen vertretbare Komplexität Stufe geht,
2:04:21
und ich möchte auch ein schönes Terra haben und dass die Quadratur des Kreises und dafür habe ich auch noch keine finale Lösung was ich aber mal
2:04:29
probieren möchte und vielleicht hatte ich hätte mal Lust mit mir zu spielen auf Alfers,
2:04:34
Mit dem Schadensmodell und dem waffenregeln von classic,
2:04:38
spiele weil ich glaube mit weniger Einheiten auf diesem schönen großen,
2:04:43
Zechengelände würde das wahrscheinlich mehr Spaß machen.
2:04:49
Grundsätzlich ja aber dann meckerst du wieder dass ich so gut Würfel und du scheiße würdest doch immer so da musst du einfach mal den Filter drüber laufen lassen und das raus,
2:04:59
alles klar genauso solange wir wieder zusammen spielen und Schleppertreffen ich jetzt das okay,
2:05:04
was für ein EKG du stehst doch nicht weinen zu sehen gibt es dort,
2:05:09
ja aber ich habe da noch so ein Sonnenschein bisschen schlechtes Gewissen nicht viel aber ein bisschen,
2:05:14
na brauchst du nicht haben ich kann es absichern ist erstaunlich eingeschlafen ist das,
2:05:18
ja das ist ja okay wenn du das abends machst aber du weinst ja schon am Tisch,
2:05:25
ja okay das war's das wirklich von mir.
2:05:32
So dann haben wir jetzt ein paar abschließende Worte gesagt ich glaube schon,
2:05:38
dann heute eine Mammutaufgabe von über 2 Aufnahme von über 2 Stunden es hat mir wirklich Spaß gemacht.
2:05:46
Wir schauen mal was mit den Neuauflagen der Regelwerke passiert.
2:05:52
Muss heute mal die englischen anschauen wir halten euch da auf dem.
2:05:57
Laufenden ansonsten noch kurz.
2:06:02
Ein paar Infos für euch wird es auf spotify juhu ole ole.
2:06:08
Es dauert noch ein bisschen besser die also wenn ihr jetzt die aufgehört dann dürften inzwischen alles folgen.
2:06:14
Geladen sein aber da ich brauche jetzt noch ein paar Stunden schätze ich mal.
2:06:20
Ansonsten sind wir natürlich auch weiterhin auf YouTube auch einfach RSS-Feed und,
2:06:26
Wolga finden wir danken,
2:06:30
Kuss für seine Expertise auch wenn ich das Gefühl habe er war eine,
2:06:36
ihr habt zu wenig gesagt aber nur an olli.
2:06:43
Ja genau.
2:06:49
Danke an Uschi für seine Zeit danke an olli für seine Zeit und danke an Patrick bist ja gerne.
2:06:56
Und an die Hörer da draußen danke für eure Zeit die euch jetzt genommen habt mal gucken wie viele das hier bis zum Ende hören,
2:07:03
wenn er keinen habt hinterlasst uns Feedback gerne auch eure Meinung.
2:07:09
Gerne diskutieren wir das auch noch mal mit euch in den Kommentaren auf Facebook gezählt.
2:07:15
Oder Abend wenn einer irgendeine ganz konträre Meinung hat vielleicht auch mal im.
2:07:20
Podcaster wir hatten schon mal einen der sich über hat er sich hiermit baggage auskennt,
2:07:25
muss ja noch mal anschreibe gesagt er hat letztes Jahr war es leider nicht viel Zeit gehabt oder vielleicht hat er mal zeitlos normaler dark aged Folge machen,
2:07:31
hoffe auch sein ed Sheeran,
2:07:33
Einblicke genau ansonsten sind wir weiterhin an den Autoren der,
2:07:40
Story als ingame Charakter.
2:07:44
Schreibt versuchen wir immer noch für unseren Podcast zu gewinnen.
2:07:49
Ah ja okay ich weiß schon alles klar okay danke,
2:07:56
genau danke fürs Zuhören euch alle einen schönen Tag schönen Morgen schönen Abend,
2:08:00
bis zum nächsten Mal ciao ciao.