Gesundheit auf Chinesisch

So kommt die Traditionelle Chinesische Medizin in deinem Alltag an: Tipps für Ernährung und Lebensführung, einfache Methoden zur Selbsthilfe und Prävention, alles anschaulich und einleuchtend erklärt. Chinesische Medizin mit Hausverstand! www.karinwallnoefer.com

https://www.karinwallnoefer.com

subscribe
share






008 Der Herbst


Der goldene Herbst ist da. Was sagt eigentlich die TCM zu dieser Jahreszeit? Wie sollten wir jetzt leben? Wie uns ernähren?

Im Inneren Klassiker des Gelben Kaisers heisst es zum Herbst Folgendes:

Die drei Monate des Herbstes bedeuten nach innen bringen und ausgleichen. Das Qi des Himmels wird gespannt, das Qi der Erde wird strahlend. Gehe früh schlafen und stehe früh, zusammen mit den Hühnern auf. Lass den Geist friedvoll und ruhig sein, wie um die Bestrafungen auszugleichen, die im Herbst vollzogen werden. Sammle den Geist und halte das Qi des Herbstes im Gleichgewicht. Richte deinen Geist nicht nach außen und halte das Lungen-Qi rein. Dies entspricht dem Qi des Herbstes und ist der Weg um das Sammeln zu nähren.

 

The post 008 Der Herbst appeared first on Karin Wallnöfer.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 16, 2018  16m