Raus aus dem Hormonchaos

Immer diese Hormone! Nicht nur in den Wechseljahren spielen die Hormone verrückt! Nein! Hormone steuern den gesamten Stoffwechsel. Kommt es zu einem Ungleichgewicht im Hormonhaushalt, zeigt sich das häufig in eher unspezifischen Symptomen, wie Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Schlaflosigkeit Gereiztheit, Gewichtszunahme und vieles, vieles mehr. In diesem Podcast zeige ich dir, welche Arbeit die kleinen Botenstoffe grundsätzlich in deinem Körper leisten, was passiert, wenn das Gleichgewicht aus der Waage gerät und was du selbst tun kannst, damit du dich wieder energievoll, ausgeruht und zufrieden fühlst. Egal, ob du gerade in den Wechseljahren bist, eine Schwangerschaft hinter dir hast, männlich bist oder gar nicht genau weißt, ob deine Hormone durcheinandergeraten sind, immer haben deine Hormone ein Wörtchen mit zu reden, wenn es um dein körperliches und psychisches Wohlbefinden geht.

https://alexbroll.com/

subscribe
share






episode 20: Hormon-CheckUp - So macht eine Hormonuntersuchung Sinn


Die Hormone überprüfen lassen Wer eine hormonelle Dysbalance vermutet, möchte gerne genauer Bescheid wissen. "Was geht wirklich bei meinen Hormonen vor? Hab ich vielleicht wirklich zuviel Östrogen oder zu wenig Progesteron? Spinnt mein Cortisolspiegel und könnte es sein, dass ich eine Nebenniereschwäche habe?" Die Hormone in einem geeigneten Labor überprüfen zu lassen, hilft das hormonelle Gleichgewicht besser einordnen zu können. Blutabnahme oder Speichel - Was ist denn jetzt richtig? Immer wieder fragen mich Frauen: "Alex, wie kann ich denn überhaupt meine Hormone bestimmen lassen? Muss mir dazu Blut abgenommen werden? Kann das der Hausarzt machen?" Welches Medium, Blut oder Speichel ist das Richtige, um eine verlässliche Aussage über den Hormonstatus treffen zu können? Im Blut, Speichel UND Urin können Hormone nachgewiesen werden. ABER nicht jedes Medium liefert mir die Antworten, die ich haben möchte. Denn im Blut kann ich andere Hormone und Werte bestimmen lassen, als zum Beispiel im Speichel. Meine Antwort auf die obengestellte Frage lautet also immer: "Es gibt nicht die richtige Hormonbestimmung, sondern nur die passendste.". Schilddrüsenhormone bestimme ich im Blut Die Schilddrüsenhormone kann ich von meinem Hausarzt im Blut bestimmen lassen. Häufig ist die Bestimmung der fT3 (freies Trijodthyronin) und fT4 (freies Thyroxin) sowie des TSH-Wertes (ein Hypophysenhormon) eine Ergänzung zum großen Blutbild. Auch die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen in der Regel diese Laboruntersuchung. Freie Hormone sind im Speichel nachweisbar Um die Aktivität der freien, also aktiven Hormone im Stoffwechsel zu bewerten, ist das Blut, bis auf wenige Ausnahmen (Schilddrüsenhormone, Hypophysenhormone, Testosteron) nicht das geeignete Medium. Die sogenannten freien Hormone, die im Körper aktiv sind, kann ich am besten im Speichel nachweisen. Dazu gehören zum Beispiel das Östradiol, Östriol, Östron, Progesteron, Cortisol, Testosteron, DHEA und Melatonin. Um wirklich bestimmen zu können, ob ein akuter Mangel oder Überschuss bestimmter Hormone im Körper vorliegt, ist der Speichel meist das zuverlässigere Medium. Schluck ich oder creme ich? Wer mit bioidentischen Hormonen ein hormonelles Ungleichgewicht ausgleichen möchte, bekommt manchmal Tabletten zum Einnehmen verschrieben. Da frau diese Tabletten oral einnimmt, findet die Kontrolle der Hormonwerte im Blut statt. Benutzt frau allerdings sogenannten transdermale Creme, um Hormone über die Haut in den Stoffwechsel zu befördern, ist eine Kontrolle über den Speichel unabdingbar. Wie ein Hormon-CheckUp am besten abläuft und worauf frau dabei besonders achten sollte, erläutere ich in der aktuellen Podcastfolge sehr ausführlich.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 26, 2019  32m