Raus aus dem Hormonchaos

Immer diese Hormone! Nicht nur in den Wechseljahren spielen die Hormone verrückt! Nein! Hormone steuern den gesamten Stoffwechsel. Kommt es zu einem Ungleichgewicht im Hormonhaushalt, zeigt sich das häufig in eher unspezifischen Symptomen, wie Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Schlaflosigkeit Gereiztheit, Gewichtszunahme und vieles, vieles mehr. In diesem Podcast zeige ich dir, welche Arbeit die kleinen Botenstoffe grundsätzlich in deinem Körper leisten, was passiert, wenn das Gleichgewicht aus der Waage gerät und was du selbst tun kannst, damit du dich wieder energievoll, ausgeruht und zufrieden fühlst. Egal, ob du gerade in den Wechseljahren bist, eine Schwangerschaft hinter dir hast, männlich bist oder gar nicht genau weißt, ob deine Hormone durcheinandergeraten sind, immer haben deine Hormone ein Wörtchen mit zu reden, wenn es um dein körperliches und psychisches Wohlbefinden geht.

https://alexbroll.com/

subscribe
share






episode 6: Der Frust mit der Lust


Die Wechseljahren oder Pubertät 2.0 Wenn wir von verrücktspielenden Hormonen sprechen, dann haben wir vielleicht unsere eigene Pubertät im Kopf. Damals begannen die Pickel zu sprießen. Die Mädchen mussten sich mit ihrer ersten Regel auseinander setzen und die Jungs hatte plötzlich ein ganz tiefe Stimme. Ist diese Zeit endlich überstanden, dann kann man sich enstpannt zurücklehnen. Bis... Bis das Chaos seinen Lauf nimmt Frauen kommen in die Wechseljahre. Punkt. Irgendwann zwischen Anfang Vierzig und Mitte Fünfzig stellen die Eierstöcke ihre Hormonproduktion ein und viele Frauen stehen vor einer "Pubertät 2.0". Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Reizbarkeit, Müdigkeit, Heißhunger und viele andere Beschwerden können einer Frau das Alltagsleben schwer machen. Das wird häufig noch im Freundinnenkreis besprochen und um Hilfe gefragt. Darüber spricht frau nicht Doch eine Sache kommt meist nicht auf den Tisch. Der Frust mit der Lust. Denn wenn die Lust, also das Verlangen nach Sex in den Wechseljahren nachlässt, fühlt sich frau oft unzulänglich und schämt sich einfach nur. Das hat viele verschiede Ursachen Warum die Lust in den Wechseljahren nachlassen kann, ist von Frau zu Frau ganz verschieden. Bei der Einen sind es die Hormone und bei der Anderen ist es der Stress. Was genau die Ursachen sein können, das erzähle ich dir in der heutigen Podcastfolge und ich habe auch ein paar einfache Tipps auf Lager, damit aus dem Frust schnell wieder die Lust am Sex werden kann. Also solltest du diese Podcastfolge nicht verpassen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 20, 2018  31m