Raus aus dem Hormonchaos

Immer diese Hormone! Nicht nur in den Wechseljahren spielen die Hormone verrückt! Nein! Hormone steuern den gesamten Stoffwechsel. Kommt es zu einem Ungleichgewicht im Hormonhaushalt, zeigt sich das häufig in eher unspezifischen Symptomen, wie Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Schlaflosigkeit Gereiztheit, Gewichtszunahme und vieles, vieles mehr. In diesem Podcast zeige ich dir, welche Arbeit die kleinen Botenstoffe grundsätzlich in deinem Körper leisten, was passiert, wenn das Gleichgewicht aus der Waage gerät und was du selbst tun kannst, damit du dich wieder energievoll, ausgeruht und zufrieden fühlst. Egal, ob du gerade in den Wechseljahren bist, eine Schwangerschaft hinter dir hast, männlich bist oder gar nicht genau weißt, ob deine Hormone durcheinandergeraten sind, immer haben deine Hormone ein Wörtchen mit zu reden, wenn es um dein körperliches und psychisches Wohlbefinden geht.

https://alexbroll.com/

subscribe
share






episode 14: Dein Glück liegt auch im Darm


Mehr als ein Verdauungsorgan - Dein Darm Na klar, wir wissen, dass wir unsere Nahrung im Darm verdauen. Dort werden die Nahrungsbestandteile klitzeklein aufgespalten und für den Körper verfügbar gemacht. Aus den Nudeln werden die Glucosebaustein, aus dem Steak werden kleinere Proteinketten oder Aminosäuren gebildet und aus der Avocado kann der Darm wichtige Fette abzweigen, die für den Körper wichtig sind. Doch dein Darm kann mehr! 75 % deines Immunsystems sitzt im Darm. Auch dein Flüssigkeitshaushalt wird dort geregelt und die lieben Hormone werden dort in Hülle und Fülle gebildet und gespeichert. Willkommen in der Welt der Bakterien Die Darmflora wird gebildet von Millionen von Bakterien im Dünndarm und Dickdarm, die für eine gute Verdauung sorgen. Rund zwei Kilogramm unseres Gesamtgewichts machen diese kleinen Bewohner in unserem Bauchraum aus. Und wenn diese kleinen Organismen aus dem Gleichgewicht geraten, dann spielt der Darm möglicherweise verrückt. Dann machen uns Blähungen, Verstopfungen, Durchfall, Hautprobleme, Stimmungsschwankungen und vieles, vieles mehr das Leben schwer. Was es für einen gesunden Darm braucht Wenn es zwickt und zwackt im Bauch. Wenn wir uns schlapp und müde fühlen. Wenn wir nur noch mit Wärmflasche auf dem Sofa liegen können, ist irgendetwas im Argen im Darm. DAS ist nicht normal. Doch was können wir tun, damit die kleinen Mitbewohner im Darm wieder normal funktionieren. Julia Gruber von Gruber Gesundheit erzählt uns im heutigen Interview, worauf es bei einer guten Darmgesundheit ankommt. Wir unterhalten uns über das Zusammenwirken von Darm und Hormonstoffwechsel und warum wir oft gar nicht wissen, wie sich ein gesunder Darm wirklich anfühlt. Das Glück liegt auch im Darm - Hast du schon mal dorthin geschaut? Wenn nicht, solltest du das heutige Interview unbedingt anhören.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 15, 2019  34m