Irgendwas mit Männern

Irgendwas mit Männern ist deine wöchentliche Pille gegen die Überdosis Männlichkeit. Ein liebe- und humorvoller Kommentar zu Politik, Sex und Popkonsum. Miriam Schwarz und Sina Holst, Sozialwissenschaftlerinnen, beste Freundinnen und leidenschaftliche Verfechterinnen antikapitalistischen Luxuslebens, leben vorübergehend getrennt und verarbeiten in diesem Podcast den alltäglichen Status Quo des Patriarchats zwischen London und Berlin. irgendwasmitmaennern@posteo.de

https://soundcloud.com/irgendwasmitmaennern

subscribe
share






Episode 30: Grundwortschatz #6 "Friend Crush"


Wir schaffen Platz im Wörterbuch. Ein Friend Crush ist dieses Begeisterungsgefühl, das wir für eine Person aufbringen können. An der wir dann plötzlich alles toll finden und mit der wir uns eine gemeinsame Freund*innenschaft erträumen. Wie äußert sich das und wie können wir es von anderen Crushes insbeondere den romatischen unterscheiden? Warum und in welchen Situationen entwickeln wir einen Crush und was hat das mit der Rolle der Freund*innenschaften in unserem Leben zu tun? Was bedeutet Selektivität im Freund*innen sein in einer Welt, die von uns (und insbesondere von Frauen) ob nun in einem konservativen oder linken Kontext immer gleichmäßige Fürsorge für die Menschen um uns herum erwartet? Zitate aus: Alexander Nehamas: On Friendship (2016) F. Diane Barth: I know how you feel. The Joy and Heartbreak of Friendship in Women's lives. (2018)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 26, 2019  1h5m