Dem Wandel auf der Spur

Veränderungen sind völlig normal. Wir befinden uns jetzt jedoch in einer Zeit, in der eine Vielzahl von großen Veränderungen bevorstehen. Die Digitalisierung verändert alle Lebensbereiche, der Klimawandel und das Ende des Kohlezeitalters führen zu völlig neuen Herausforderungen. Diesen umfassenden Wandel und dessen Bedeutung in unserem Alltag will ich mit Expertinnen und Experten diskutieren. Es ist eine spannende Reise zu den Fragen und Antworten, die uns jetzt und in Zukunft bewegen. Freuen Sie sich auf interessante Zusammenhänge, neue Gedankengänge und Impulse. Es ist eine spannende Zeit. Mit diesem Podcast finden Sie etwas Orientierung.

https://www.lindner-consult.de

subscribe
share






episode 4: Warum wir heute mehr glückliche Menschen brauchen.


Ein Interview mit der Glücksforscherin Dr. Ricarda Rehwaldt Glück und Arbeit passen sicherlich nicht für jeden zusammen. Warum Glück jedoch in jedem Unternehmen gehört, habe ich mit der Glücksforscherin und Unternehmensberaterin Dr. Ricarda Rehwaldt diskutiert. Mein Name ist Oliver Lindner und ich freue mich, dass Sie sich meine vierte Folge meines Podcasts „Dem Wandel auf der Spur“ anhören. Glück hat eine gesellschaftliche Facette. Das Streben nach Glück findet sich in der Präambel der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. Das individuelle Streben nach Glück setzt jedoch Freiheitsrechte voraus und – man könnte als Europäer hinzufügen – einen starken Sozialstaat, der diese Freiheitsrechte jedem ermöglicht. Mit Ricarda Rehwaldt habe ich mich jedoch mit Glück im Kontext von Arbeit unterhalten. Und – wie sich herausstellte – hat dies eine starke betriebswirtschaftliche Komponente. Wer möchte nicht in einem Unternehmen arbeiten, welches das Streben nach Glück ermöglicht? Für die Personalgewinnung wird das künftig ein wichtiges Argument sein. Aber wie setzt man Glück am Arbeitsplatz um? Welche Voraussetzungen braucht es dafür? Und warum schafft unserer Bildungssystem wenig glückliche Menschen – die wir in Zeiten von Veränderungen doch so dringend brauchten? Diese und andere Fragen habe ich mit Dr. Ricarda Rehwaldt diskutiert. Ich wünsche viel Spaß und neue Erkentnisse beim Hören.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 24, 2019  31m