Lass quatschen!

Der Podcast rund um das Leben, tolle Geschichten und inspirierende Menschen

http://www.julieschaefer.de

subscribe
share



 

episode 3: #03 Lass quatschen! Heute über: JOBS und BERUFUNG mit Ali Mahlodji


Hallo! Schön, dass Du da bist! Heute habe ich den tollen Ali Mahlodji zu Gast! Ali Mahlodji ist 38 Jahre alt. Mit seinen Eltern aus dem Iran geflohen und im Flüchtlingsheim aufgewachsen. Die Folge: Trauma, Stottern, Außenseiterrolle in der Schule, schlechte Noten, Schulabbruch. Nach verschiedensten Tätigkeiten holt er das Abitur nach. Er findet einen gut bezahlten Job, von dem ihn schließlich eine große US-Firma abwirbt. Aber Geld und Autos machen ihn nicht glücklich. Als sein Vater stirbt, erleidet er ein Burnout. Mahlodji hinterfragt sein Leben. Und ordnet es neu. Er wird Lehrer und will fortan Kindern helfen, den richtigen Beruf zu finden. 2012 gründet er whatchado, eine Video-Plattform, auf der Menschen aus ihrem Berufsleben erzählen. Mahlodji filmt U-Bahn- Fahrer, Sportler, Verkäufer und den Bundespräsidenten, stellt immer die gleichen sieben Fragen und die Videos im Anschluss online. Die Idee wird ein Hit. Mahlodji wird 2013 zum europäischen Jugendbotschafter ernannt, er gibt inspirierende Vorträge, schreibt ein Buch, besucht Brennpunktschulen, Firmen und internationale Konferenzen. Wir sprechen heute über seinen Weg, Jobs und den Wandel. In dieser Folge erwartet dich ein Motivationsschub und interessante Sichtweisen für Jung und Alt! "Du kannst alles erreichen, woran du glaubst. Aber nimm die Hände aus dem Hosensack und tu es!“ (Ali) Have fun!! Deine Julie


share





 2018-09-05  1h7m