Tri it Fit - Triathlon Podcast

Der Tri it Fit Triathlon Podcast ist für all jene, die sich an ihrem ersten Triathlon versuchen, oder schon länger dabei sind und ihre Leistung verbessern möchten. Hier erfährst Du, worauf Du achten solltest, welche Fehler es zu vermeiden gilt und was Dich voranbringt. Egal, ob Schwimmen, Laufen, Radfahren, Stabi- und Krafttraining oder Ernährung und Regeneration: In den einzelnen Podcast-Folgen bieten Dir Lotta & Schorsch regelmäßig Fakten, Hintergrundwissen und ausführliche Tipps, damit Du Dich ohne Umwege auf Dein nächstes Ziel vorbereiten kannst. Lotta & Schorsch sind seit vielen Jahren im Triathlon unterwegs, schreiben seit 2015 über alle Themen, die mit dem Sport zu tun haben und sind seit 2019 auch als Trainer tätig. Zudem haben sie mit dem Triathlon Einstiegs Guide 2.0 eines der besten Bücher für den Start in den Triathlon geschrieben. Wenn Du also im Triathlon starten, oder Deine Leistung verbessern möchtest, ist der Triathlon Podcast von Tri it Fit genau die richtige Quelle für Dich. Denn Lotta & Schorsch bringen Dich im Triahtlon voran.

https://mission-triathlon.de/der-triathlon-podcast/

subscribe
share






episode 14: #014 - Freiwasserschwimmen - Tri it Fit Podcast


Folge #014 unseres Podcast haben wir thematisch spontan mit ins Programm genommen. Denn eigentlich war das Freiwasserschwimmen im Tri it Fit Podcast erst zum Sommer hin vorgesehen.

Aber da in den letzten zwei Folgen fragen offen blieben und wir unsere Hörer so nicht zurücklassen wollten, haben wir uns mit dem Schwimmen außerhalb der Kacheln auseinandergesetzt.

Denn die freie Natur ist natürlich auch hier etwas ganz anderes, als die vom Menschen simulierte.

Folge #014 ist daher besonders für Einsteiger ohne Wettkampferfahrung ein absolutes Muss.

Passende Schwimmbojen findest Du hier.*

#014 – Zusammenfassung:

Wie in der einen oder anderen Folge im Tri it Fit Podcast schon angesprochen wurde, stellt das Schwimmen die Disziplin dar, mit der sich die meisten Athleten schwer tun.

Die Problematiken beim Techniktraining und – für manche – beim Schwimmen allgemein werden noch übertroffen und verstärkt, wenn es das erste Mal in einen See, Fluss oder Meer geht.

Allerdings lässt sich für viel von uns der Kontakt mit dem Freiwasser nicht vermeiden, da man sich wenigstens vor dem ersten Wettkampf einmal in diesem, etwas anderen Element befunden haben sollte.

Im Vergleich zum klaren Wasser mit guter Sicht und einem rettenden Beckenrand in der Nähe, ist die freie Natur etwas ganz anderes.

Kaum oder keine Sicht, zuviel Sicht, Wellengang, das weit entfernte Ufer und ggf. auch Fische sind für einige Athleten Faktoren, die verunsichern.

Diese Verunsicherung kann sich nicht selten zu einer richtigen Angst ausweiten und einem das Freiwasserschwimmen sehr schwer bis unmöglich machen.

In diesen Fällen hilft oft nur ein (mentales) Training, um dieses Unsicherheiten oder Angst nach und nach in den Griff zu bekommen.

Ein einfaches Hilfsmittel hierfür ist die oben schon angesprochene Schwimmboje, die wir auch jedem Empfehlen, der alleine im Freiwasser schwimmen geht.

Der Tri it Fit Podcast wird Dir präsentiert von https://tri-it-fit.de

Wir zeigen Dir, wie Du in den Triathlon Sport einsteigen kannst und wie Du als Triathlet konsequent an Deiner Leistung arbeiten kannst.

Unsere neusten Artikel findest Du hier:
http://bit.ly/2rwwXvy

Alle Artikel zum Einstieg gibts hier:
http://bit.ly/33lHoiI

Für unser Coaching und unsere Trainingspläne schaust Du am besten hier rein:
https://bit.ly/3vFfJXZ

Der Triathlon Einstiegs Guide 2.0:
https://amzn.to/3pQQrVj


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 9, 2018  24m