#einfachmachen

#einfachmachen – der Podcast von GENERATION ACT! Bei uns dreht sich alles rund ums Machen. Denn jeder kann etwas für eine nachhaltige und faire Welt tun, ganz unabhängig von Alter und Herkunft. In Gesprächen mit mutigen Macherinnen & Machern finden wir heraus, wie sie mit ihren Projekten, Unternehmen und Ideen ganz konkret für ein besseres Heute und eine lebenswerte, klimagerechte Zukunft einstehen. Was treibt sie an? Wie gehen sie mit aktuellen Herausforderungen um? Welche persönlichen Tipps haben sie für mehr Nachhaltigkeit im Alltag? Jetzt ist die Zeit, einen Unterschied zu machen. Wir müssen nur anfangen. GENERATION ACT – gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit und Fairness. Viel Spaß & viele gute Ideen wünscht euch, Katrin PS: Ihr habt von spannenden Projekten gehört oder kennt Leute, die ihre Ideen in die Tat umgesetzt haben? Dann freuen wir uns auf eure Tipps und Vorschläge! Schreibt uns z. B. auf Facebook, Instagram oder per Mail.

https://generation-act.org

subscribe
share






#9 Plastik & Chemikalien: Hannah und Matthias von BEF Deutschland


Warum der Bambusbecher besser direkt entsorgt und Lebewesen aus dem Meer nicht so oft auf der Speisekarte stehen sollten? Dies erfahrt ihr unter anderem in der 9. Folge des #facethewaste Podcasts*! Vielleicht hat sich ja der bzw. die eine oder andere von euch vorgenommen, noch nachhaltiger ins Jahr zu starten? Oder ihr seid ganz frisch dabei und orientiert euch erst einmal, wo und wie man am besten anfängt? Womit früher oder später sicherlich jeder in Berührung kommt, ist das Thema Plastik. Und genau darum soll es heute gehen: Um die Vor- und Nachteile von Kunststoffen, um die Entstehung von Mikroplastik und um die Auswirkungen auf die Umwelt und uns Menschen. Auch ihr konntet im Vorfeld eure Fragen einbringen und Hannah Sophia Weber und Matthias Grätz von BEF Deutschland (http://www.bef-de.org/) haben Rede und Antwort gestanden. Der Verein BEF ("Baltic Environmental Forum") ist in verschiedenen Bereichen aktiv und beschäftigt sich u.a. mit Umwelt und Gesundheit, um ein stärkeres Bewusstsein für die verschiedenen Themen und ihre Probleme zu schaffen. Und so ist es eben auch in Bezug auf Plastik, die darin enthaltenen Chemikalien und Mikroplastik, an das sich sehr gerne Schadstoffe wie ein Magnet anheften. Im Gespräch habe ich viele neue und vor allem hilfreiche Dinge erfahren – zum Beispiel, dass ein Glas Pesto so seine Tücken haben kann oder aber auch ein Kassenzettel aus dem Supermarkt. Worauf ihr sonst noch achten könnt? Seid gespannt! Übrigens: BEF Deutschland sucht immer wieder Freiwillige für die sogenannten "Haushaltschecks"! Lasst euch mit Wissen auftanken und werft bei anderen Menschen einen Blick unter die Spüle und die dort vorhandenen Reinigungsmittel. Mehr dazu erfahrt ihr im hinteren Teil des Podcasts. Und: Solltet ihr noch Fragen zum Thema Plastik bzw. Mikroplastik haben, dann lasst uns eure Fragen zukommen oder meldet euch gerne auch direkt bei den Kollegen von BEF (http://www.bef-de.org/index.php?id=8). Gerne auch via Facebook (https://www.facebook.com/bef.deutschland/) und Instagram (https://www.instagram.com/bef.deutschland/)! Und nun viel Spaß! *Musik von Gemafreie-Musik-Online.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 23, 2019  55m