#einfachmachen

#einfachmachen – der Podcast von GENERATION ACT! Bei uns dreht sich alles rund ums Machen. Denn jeder kann etwas für eine nachhaltige und faire Welt tun, ganz unabhängig von Alter und Herkunft. In Gesprächen mit mutigen Macherinnen & Machern finden wir heraus, wie sie mit ihren Projekten, Unternehmen und Ideen ganz konkret für ein besseres Heute und eine lebenswerte, klimagerechte Zukunft einstehen. Was treibt sie an? Wie gehen sie mit aktuellen Herausforderungen um? Welche persönlichen Tipps haben sie für mehr Nachhaltigkeit im Alltag? Jetzt ist die Zeit, einen Unterschied zu machen. Wir müssen nur anfangen. GENERATION ACT – gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit und Fairness. Viel Spaß & viele gute Ideen wünscht euch, Katrin PS: Ihr habt von spannenden Projekten gehört oder kennt Leute, die ihre Ideen in die Tat umgesetzt haben? Dann freuen wir uns auf eure Tipps und Vorschläge! Schreibt uns z. B. auf Facebook, Instagram oder per Mail.

https://generation-act.org

subscribe
share






#7 Elena & Miguel von "Premium"


Für die 7. Folge des #facethewaste Podcasts* habe ich Elena Tzara und Miguel Martinez von Premium getroffen – auch bekannt unter dem Namen Premium-Cola oder Premium-Kollektiv. https://www.premium-cola.de/ Vielleicht kennt der eine oder andere das Getränkeunternehmen auch schon und wenn nicht, auch nicht schlimm: Denn Elena und Miguel haben im Gespräch erzählt, dass es gar nicht so sehr darum geht, dass möglichst viele das Unternehmen kennen, sondern vielmehr darum, dass immer mehr Menschen von der Art & Weise, wie Premium wirtschaftet, inspiriert werden. Premium beweist nämlich, dass es auch anders geht: Es herrscht die Konsensdemokratie, Entscheidungen werden im Kollektiv mit allen Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette getroffen, der Gewinn wird kostendeckend ohne Margen kalkuliert und das Bankkonto ist theoretisch für jeden einsehbar. Denn auch Konsumenten können nicht nur, sondern sollen auch an Premium beteiligt sein. Im Gespräch habe ich ziemlich viel darüber gelernt, wie man mit gesundem Menschenverstand nachhaltig wirtschaftet und mit Ressourcen schonend und vor allem sinnvoll umgeht. Wie ein Unternehmen ohne Chef en Detail funktioniert? Seid gespannt! Spannend außerdem: Elena ist Mitgründern von "foodsharing"– eine Initiative gegen Lebensmittelverschwendung, von der ihr sicherlich schon gehört habt – und erzählt am Ende (ab Minute 56 // 00:56:40) noch etwas zu den Hintergründen der Gründung, wie viel und warum Lebensmittel weggeschmissen werden und wie das Retten funktioniert. https://foodsharing.de/ Viel Spaß! *Musik von Gemafreie-Musik-Online.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 23, 2018  1h7m