Ausgang Podcast

Bei Ausgang Podcast aus Köln geht es um Begegnungen mit interessanten Menschen, die uns spannende Geschichten erzählen. In zwei Interview-Formaten, erscheint alle 2 Wochen eine neue Folge. In "Die Gesprächsvollzieher" streifen wir die allgemeinen Themen und ihr könnt euch aus einer bunten Thementüte rauspicken, was euch gefällt. In "Die Bunte Stunde" begeben wir uns in den Bereich der queeren Themen und sprechen über alles, rund um die LGBTQI+-Community. Ab und zu gibt's Reiseberichte und in den Highlights der Woche erfahrt ihr ebenfalls etwas mehr über uns. Reinhören lohnt sich! Bei Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne auf Instagram (https://www.instagram.com/ausgangpodcast/) oder per E-Mail unter kontakt@ausgangpodcast.de

https://ausgangpodcast.de

subscribe
share






DGS#57 - Verena Kaiser - Boxerin - Berufssportlerin


©Bernhard Risse

Boxen ist ein reiner Männersport?

Verena Kaiser ist Boxerin und Berufssportlerin.
Ihre erste Disziplin im Leistungssport war zunächst die Leichtathletik, doch irgendwann entdeckte sie das Boxen für sich. Derzeit studiert sie an der Sporthochschule Köln und wir haben mit ihr übers Frauenboxen gesprochen. Boxen ist kein reiner Männersport, das wird im Gespräch mit Verena deutlich.

Der Boxsport wird häufig mit Gewalt in Verbindung gebracht. Wie so ein Kampf abläuft erzählt uns Verena aber aus ihrer Sicht. Es steckt wesentlich mehr Training, Taktik und Vorbereitung drin als man glaubt. Jede Gegnerin ist anders und fordert eine neue Form von Aufmerksamkeit.

Der Boxsport braucht generell einen besseren Ruf.

Wir sprechen im Interview über die Schwierigkeit sich als Frau im Boxsport zu behaupten. Es gibt nur wenige organisatorische Strukturen. Um Sponsorings und Marketing muss sich jede*r selbst kümmern. Verena möchte anderen Menschen für den Sport erwärmen und ihn auch Jugendlichen näher bringen.

Mit ihrer Unterstützung des Projekts „Kobum“ baut sie damit gerade ein Gerüst. Hier sollen junge, am Boxsport interessierte Menschen  an den Boxsport heran geführt werden. Kobum versteht sich als spezielles Förderprogramm für junge Menschen.

Weitere Infos zum Projekt „Kobum“
http://kobum.de/ Wer Fragen hat und direkt mit Verena Kontakt aufnehmen möchte, kann ihr direkt hier eine E-Mail schreiben:
info@verenakaiser.com Wo erreicht ihr uns?

Reinhören ist wie immer kostenlos und die vergangenen Folgen von Die Gesprächsvollzieher sind auch immer noch in unserem Podcast-Feet abrufbar.

Ihr hört uns auf iTunes, Spotify, Google Podcasts und im Podcatcher eurer Wahl.

Falls Ihr Anregungen für weitere Themen habt oder kommentieren möchtet, könnt Ihr unten einen Kommentar hinterlassen oder uns ganz einfach über „Kontakt“ direkt ansprechen. Wir freuen uns über Eure Rückmeldungen und Zuschriften.

ausgang

Der Beitrag DGS#57 – Verena Kaiser – Boxerin – Berufssportlerin erschien zuerst auf Ausgang Podcast.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 12, 2019  45m