Familienrat mit Katia Saalfrank

Im Familienrat Podcast von Mit Vergnügen beantwortet Diplom Pädagogin Katia Saalfrank eure Fragen zum Familienleben und zur Beziehung zu Kindern. Schreibt an: Familienrat@mitvergnuegen.com

http://soundcloud.com/familienrat

subscribe
share



 

Ab wann sollte mein Kind in die Kita gehen?


Nicole* schreibt: “Mein Freund und ich haben bereits in meiner Schwangerschaft angefangen den Podcast zu hören. Unser kleiner Sohn ist mittlerweile 12 Wochen alt. Ich habe die ganze Zeit versucht das Thema externe Betreuung, Tagesmutter, Kita und Kindergarten hinauszuzögern. Jetzt haben mein Partner und ich doch darüber gesprochen. Er findet, es ist wichtig, so früh wie möglich – also mit einem Jahr – unseren Sohn in eine Betreuung zu bringen, da er die Meinung vertritt, dass unser Sohn dort die nötige Förderung bekommt und ich meinem Leben wieder nachgehen kann. Ich jedoch, finde den Zeitpunkt viel zu früh. Ich möchte auf meinen Sohn achten, wann er bereit ist in den Kindergarten oder die Kita zu gehen. Ich glaube, dass ich ihn zu Hause besser fördern und auf seine Bedürfnisse eingehen kann als in einer Betreuung. Dazu kommt, dass ich den Betreuern mein ca. zwölf Monate altes Kind anvertrauen muss – dieser Gedanke fällt mir wirklich schwer. Meine Frage ist: Gibt es aus pädagogischer Sicht den "richtigen" Zeitpunkt für die Kita? Und woran merkt man, dass das Kind bereit ist? Ist meine Ansicht veraltet und unbegründet? Resultiert diese nur noch aus den veralteten Rollenbildern? Ist es egoistisch das Kind bei mir zu lassen bis es drei Jahre alt ist?” *Name geändert Wenn ihr auch Fragen an Katia Saalfrank habt, dann schickt sie gerne an familienrat@mitvergnuegen.com ----- Supporter des Familienrates sind dieses Mal nexible und BookBeat. nexible ist der neue, innovative Digitalanbieter für Versicherungen. Als erstes Produkt stellt das Unternehmen eine Auto-Versicherung vor, die Kunden einen individuellen Versicherungsschutz bietet und komplett online abgeschlossen und verwaltet werden kann. Durch digitale Innovationen ist die All-in-One-Auto-Versicherung von nexible für Kunden einfacher zu verstehen und vollkommen flexibel. In d en kommenden Monaten wird das Unternehmen weitere innovative Versicherungsprodukte vorstellen. Mit Vergnügen und nexible verlosen 3 Stunden vergnügte Zeit für zwei Personen in Berlin, Hamburg, Köln und München im Wert von jeweils 200 Euro. Wir von Mit Vergnügen stellen ein Paket zusammen – das sind vielleicht Konzerttickets oder der Eintritt für ein tolles Spa oder Restaurant drin. Schaut auf nexible.de/gutezeit für alle Teilnahmeinfos. BookBeat ist die App für Hörbücher und Hörspiele. Bei BookBeat handelt es sich um ein Flatrate-Modell, für einen monatlichen Betrag von 14,90 Euro kann man also so viel hören, wie, wann und wo immer man will. Also das Spotify oder Netflix für Hörbücher! Die Hörbücher können gestreamt werden oder für den Offline-Gebrauch heruntergeladen werden. Außerdem kann ein Familienprofil sowie ein Profil für Kinder, mit Zugriff auf kindgerechte Hörbücher und Hörspiele, angelegt werden. Mit dem Rabattcode “familienrat“ erhaltet ihr auf www.bookbeat.de/familienrat einen Monat kostenlosen Zugang zu BookBeat.


share





 2019-05-13  41m