Kulturwelle

In unseren Sendereihen beleuchten wir mit Gästen oder ohne kulturelle Mirabilia, historische Phänomene und das Leben überhaupt – mal aufreizend-poppig, mal in akademischem Trance.

https://kulturwelle.net

subscribe
share






episode 5: Dauerrauschen #05 | Von Rechten Lesen


Kulturwelle Dauerrauschen hatte am 8. Mai 2019 Besuch aus einem kritischen Lesekreis für rechte und neurechte Literatur. Nicht erst seit Thilo Sarrazin gibt es einen Markt für rechtes Gedankengut in der Literatur. Die Grenzen sind fließend und wer nun wirklich rechts ist und wer nicht, lässt sich nicht zwingend abschließend beantworten. Welche Motive sich durch viele dieser Bücher ziehen, ob man durch die kritische Lektüre in die Köpfe der Autoren (die meisten sind Männer) schauen kann und warum die Brüder Löwenherz da noch mit reingezogen werden, waren unter anderem die Themen dieser Sendung.

Besetzung Constantin Hühn (Moderation & Sendungsredaktion)
Lucas Wija (Moderation & Sendungsredaktion)
Jürg Andreas Meister (Sendungsredaktion)
Sophie (Gast)
Neela (Gast)

Sendung vom 08. Mai 2019

Download (81 MB)

Tags: Neue Rechte (1) Der Deutsche Wald (1) Literatur (7)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 14, 2019  58m