Die Psychotanten

Wir sind Anke (Psychologische Psychotherapeutin) und Dominique (Autorin und Mental Health Advocate). Mit unserem Podcast wollen wir die Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen voranbringen und sprechen deshalb offen und schamlos darüber. Außerdem räumen wir mit Vorurteilen auf, setzen uns präventiv ein, erklären was Diagnose wie zum Beispiel eine Depression, Essstörung oder Borderline ist und wie Therapie so abläuft. Dabei kommt der Humor bei uns nicht zu kurz.

https://die-psychotanten.podigee.io

subscribe
share






episode 16: Depressionen


Der Kampf mit dem Bleiumhang Depressionen

Heute geht es um die dritte Krankheit, die Dominique viele Jahre lang begleitet hat: Depressionen. Auch Anke kennt, bedingt durch ihre Essstörung, depressive Phasen. Aber heute spricht sie aus der Fachpersonenrolle und Dominique plaudert aus dem Nähkästchen.

In der heutigen Folge erfahrt ihr:

  • Welche Kriterien bei einer Depression erfüllt sein müssen
  • Ob jede Depression gleich ist
  • Wie sich die Depression bei Dominique gezeigt hat
  • Was wir von dem Begriff Burnout halten
  • Wie wir zu Medikamenten stehen und
  • Welche Erfahrungen ich mit Patienten in der Therapie gemacht habe

Hört unbedingt noch bis zum Ende, denn da könnt ihr die liebe Dominique bei einem großartigen Crowdfunding Projekt unterstützen. Vielleicht verzichtet der ein oder andere von euch mal auf einem Kaffee und spendet ein paar Euro für Deutschlands erstes Mental Health Café in München.

Für Themenwünsche und Verbesserungsvorschläge sind wir selbstverständlich offen und dankbar. Worüber sollen wir unbedingt mal sprechen?

Es wäre genial, wenn ihr uns auch Feedback in Form einer Bewertung bei iTunes gebt. Es geht uns dabei nicht um Lobeshymnen, sondern darum, dass der Podcast von vielen angehört wird.

Habt einen tollen Tag, eure Psychotanten

LINK ZUM CROWDFUNING:

www.startnext.de/berg-und-mental

DANKE!!!!

E-Mail: diepsychotanten@web.de

Anke Glaßmeyer – https://www.ankeglassmeyer.de - Instagram: DiePsychotherapeutin

Dominique de Marné – https://www.mentalhealthcrowd.de - Instagram: mentalhealthcrowd

Buch: Warum normal sein gar nicht so normal ist – und warum reden hilft


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 15, 2019  22m