SWR2 Dokublog

Der SWR2 Dokublog ist eine interaktive Website für Radio-Feature-Autoren und O-Ton-Sammler. Jeder ist ein Reporter und kann sich beteiligen, eigene Geschichten beisteuern und andere weiterschreiben. Außerdem ist es eine Plattform für Diskussionen rund ums Radio. Ausgesuchte Dokublog-Beiträge werden in der Sendung MEHRSPUR.RADIO REFLEKTIERT einmal im Monat gesendet: Sonntags von 19.30 - 20.00 Uhr in SWR2.

http://www.dokublog.de

subscribe
share






SWR2 Dokublog: Wie soll ein Essay klingen?


O-Ton: Ein Essay ist eine Abhandlung über ein wissenschaftliches, aktuelles oder literarisches Thema - möglichst mit persönlichem Zugang. Man soll dem Autor beim Verfertigen der Gedanken folgen. In SWR2 gab es einen Essay mit dem Titel "Die ungeheure Entbehrlichkeit des Menschen. Adalbert Stifters anthropofugale Erzählkunst". Der Essay wurde nicht nur als Text vorgelesen, sondern es gab darin auch Geräusche. Daran entzündete sich die Frage: Wie soll oder kann ein Essay klingen? Wolfram Wessels und Michael Lissek sind unterschiedlicher Auffassung.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 15, 2019  n/a