Ausgang Podcast (Alle Folgen)

Bei Ausgang Podcast aus Köln geht es um Begegnungen mit interessanten Menschen, die uns spannende Geschichten erzählen. In zwei Interview-Formaten, erscheint alle 2 Wochen eine neue Folge. In "Die Gesprächsvollzieher" streifen wir die allgemeinen Themen und ihr könnt euch aus einer bunten Thementüte rauspicken, was euch gefällt. In "Die Bunte Stunde" begeben wir uns in den Bereich der queeren Themen und sprechen über alles, rund um die LGBTQI+-Community. Ab und zu gibt's Reiseberichte und in den Highlights der Woche erfahrt ihr ebenfalls etwas mehr über uns. Reinhören lohnt sich! Bei Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne auf Instagram (https://www.instagram.com/ausgangpodcast/) oder per E-Mail unter kontakt@ausgangpodcast.de

https://ausgangpodcast.de

subscribe
share






DBS#11 - Tonis Coming-Out - IDAHOBIT Spezial


IDAHOBIT – Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie

Am 17. Mai 1990 strich die WHO Homosexualität von ihrer Liste der psychischen Krankheiten (erst 2018 kündigte sie an, auch Transidentität streichen zu wollen).

Ein wichtiger Tag für alle Menschen die sich irgendwie der Community zugehörig fühlen. Noch immer finden im Alltag und im Arbeitsleben Diskriminierung und Ausgrenzung durch Dritte statt. Für nicht-heterosexuelle Menschen  bringt die sexuelle Orientierung oft Schwierigkeiten mit sich. Für sie ist ein Schutzraum wichtig, ein Ort an dem sie sein können wer sie sind. Ein stabiler Familien- und Freundeskreis kann ebenfalls als Fundament und Stütze dienen.

In der bunten Stunde sprechen wir über Themen wie die Regenbogenfamilie, Schwulsein als Lehrer, die Arbeit der Rosa Strippe und auch das Coming-Out. Dieses Mal haben wir allerdings keinen Gast. Toni hat sich überlegt, mal von seinem eigenen Coming-Out zu erzählen und seine Erfahrungen mit euch zu teilen.

Eine Sensations-Geschichte wird es nicht, aber trotzdem hat jede*r der/die sich gerade finden muss, ähnliche Probleme. Ist es richtig was ich tue? Wer bin ich überhaupt? Darf ich das Gefühl zulassen, wenn ich das gleiche Geschlecht liebe oder mich im falschen Körper geboren fühle? Toni spricht mit seiner eigenen Geschichten anderen Betroffenen Mut zu und vielleicht auch kann vielleicht auch ein bisschen aufklären.

Worte können einen Menschen sehr hart treffen. Sie sollten mit Bedacht gewählt werden, denn niemand möchte diskriminiert werden. Mobbing, egal in welcher Situation ist niemals angebracht, sonder menschen verachtend und falsch.
Denkt an euer Wohl, ihr seid nicht allein! Sucht euch Hilfe, sprecht über eurer Problem und ihr werdet eine Lösung finden.

Reinhören ist wie immer kostenlos und die vergangenen Folgen von Die Bunte Stunde sind auch immer noch in unserem Podcast-Feet abrufbar.

Ihr hört uns auf iTunes, Spotify, Google Podcasts und im Podcatcher eurer Wahl.

Falls Ihr Anregungen für weitere Themen habt oder kommentieren möchtet, könnt Ihr unten einen Kommentar hinterlassen oder uns ganz einfach über „Kontakt“ direkt ansprechen. Wir freuen uns über Eure Rückmeldungen und Zuschriften.

ausgang

Der Beitrag DBS#11 – Tonis Coming-Out – IDAHOBIT Spezial erschien zuerst auf Ausgang Podcast.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 17, 2019  31m