SteamTinkerers Klönschnack

Der Podcast des Blogs "SteamTinkerers Kabinett des Wahnsinns". Hier unterhalten sich David und Mirco über Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel, MIDGARD, sowie über andere Themen des fantastischen Hobbys der Pen & Paper - Rollenspiele.

https://steamtinkerer.de

subscribe
share



 

episode 21: Kauderwelsch: DSA und unsere Erfahrungen mit der 5. Edition


Lesezeit: 2 Minuten Die erste Episode unseres neuen Formats beschäftigt sich mit DSA und der aktuellen 5. Edition. Das Schwarze Auge (kurz: DSA) ist ein echtes Schwergewicht in der deutschsprachigen Pen & Paper – Rollenspielszene. Es ist zwar nicht das erste Pen & Paper – Rollenspiel, dafür aber das erfolgreichste. Seit 1984 brechen nun schon tapfere Heldinnen und Helden auf, um gegen das Böse zu kämpfen. Und DSA hat in all den Jahren eine bewegende Geschichte vorzuweisen. Selbstverständlich sind auch David und Mirco in Berührung mit Deutschlands erfolgreichstem Pen & Paper – Rollenspiel gekommen. Jedoch hatten die beiden dem Spiel zwischenzeitlich mehr oder weniger den Rücken gekehrt. 2015 erschien DSA in der 5. Edition bei Ulisses Spiele. Dank dieser kehrte Mirco wieder zurück und erlebte zusammen mit Freundinnen und Freunden auf Aventurien tolle Abenteuer. Der 5. Edition ist es sogar zu verdanken, dass Mirco nach langer Zeit seine Premiere als „Meister“ von DSA feierte. In der Spielrunde ist im Übrigen auch David mit dabei. Der Arme hat es auch nicht leicht. Muss er sich doch irgendwie gegen Mircos Spielleiterwillkür zur Wehr setzen und mit ansehen, wie eine thorwalsche Kriegerin lieber nach einer Magd schaut, statt Davids Helden beim Kampf gegen einen fiesen, finsteren Bären zu unterstützen. Sprich: Die beiden haben offensichtlich viel Spaß mit Das Schwarze Auge. Doch wie ist deren Meinung zur 5. Edition? Ist diese wirklich einfacher und schlanker als die 4. Edition oder Edition 4.1? In der ersten Episode des neuen Formats „Kauderwelsch“ beschäftigen sich David und Mirco mit DSA und erzählen unter anderem von ihren Erfahrungen. Links:

  • Webseite von Ulisses Spiele, dem Verlag, bei dem Das Schwarze Auge erscheint.
  • DSA Regelwerk (Grundregelwerk)*
  • Aventurischer Almanach (Quellenbuch zu Aventurien, dem fantastischen Kontinent von Das Schwarze Auge)*
  • Aventurische Rüstkammer (Quellenbuch über Waffen und Rüstungen)*
  • Aventurische Rüstkammer 2 (Quellenbuch über Waffen und Rüstungen)*
*) Affiliate-Link Viel Spaß beim Hören der ersten Episode von Kauderwelsch! Euer SteamTinkerer PS: Folgt SteamTinkerers Klönschnack auf Twitter. Den Podcast erreicht ihr im Übrigen über den Feed sowie über Spotify, Fyyd.de, YouTube und iTunes. Weitere Informationen zu dieser Episode:Cast: David und Mirco, Dauer: 91:49 Minuten, Musik: Erdenstern
Die Verwendung der Musik erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Erdenstern. Weitere Informationen findet ihr auf der Erdenstern-Webseite. Der Beitrag Kauderwelsch: DSA und unsere Erfahrungen mit der 5. Edition erschien zuerst auf SteamTinkerers Kabinett des Wahnsinns.


share





 2019-05-17  1h31m