Petra Kelly Stiftung

Die Petra-Kelly-Stiftung ist die grün-nahe Landesstiftung in Bayern. Sie ist Teil des bundesweiten Stiftungsverbunds der Heinrich Böll Stiftung. Hier laden wir unsere Podcasts und Veranstaltungsaufnahmen hoch, folgt uns!

https://www.petrakellystiftung.de/

subscribe
share






09: Sag mal ... ein Gespräch über die Wahl in Europa mit den Landsleuten


Weil auch Deutsche EU Bürger*innen sind und die Wahlen derzeit sehr präsent in den deutschen Medien sind, haben wir unser Konzept ein bisschen verändert und diesmal mehrere Gespräche geführt. Ziel dieser Folge ist es, euch die Vielfalt Europas zu zeigen und die Perspektiven aus anderen Ländern einzubringen. In der Einführung reden wir mit dem Leiter der Münchner Vertretung des EU Parlaments, Herr Winkler, der uns die Vielfalt der Wahlsysteme Europas erklärt. Danach sprechen wir mit Olga Drossou (Leiterin der Heinrich Böll Stiftung in Thessaloniki, Griechenland), mit Irene Hahn-Fuhr (Leiterin der Heinrich Böll Stiftung in Warschau, Polen) und mit Pedro (von AEGEE München) aus Spanien. Wir hätten natürlich noch mehr Länder ins Boot holen können, aber das hätte den Rahmen gesprengt. Daher unsere Bitte: wenn ihr aus anderen Ländern kommt und uns eure Themen und Perspektiven erzählen möchtet, schreibt uns oder kommentiert einfach unter dieser Folge, wir freuen uns über jeden Kommentar oder Anregung!! Einige Wochen nach der Wahl – wenn die Ergebnisse fest stehen - werden wir einen Kommentar zu den EU-Wahlergebnissen veröffentlichen, die wir mit der Leiterin der Böll Stiftung in Brüssel aufnehmen werden...wir freuen uns schon sehr drauf! ______________________________________________________________ Jährlich finden viele Wahlen in Europa und auf der ganzen Welt statt, mitbekommt die zwar für Deutschland relevant sind, von denen man aber nicht so viel mitbekommt. Wir haben Freunde, Familienangehörige, Mitglieder und Stiftungsräte gefragt „was möchten Deutsche Bürger*innen über dieses Land erfahren?“, „was ist für Euch kurios, wird aber in den Zeitungen nicht betrachtet?“ und einer Person aus dem Land diese Fragen gestellt. Die neunte Folge der Podcastreihe „Sag mal ... ein Gespräch über die Wahl mit den Landsleuten“ geht um die Europawahl, die vom 23. bis zum 26. Mai 2019 in 28 unterschiedliche Ländern stattfinden wird. Folgt uns auf dieser politischen Reise durch Europa! Was die Petra-Kelly-Stiftung sonst macht, erfahrt ihr auf unsere Webseite: www.petrakellystiftung.de/ Viel Spaß beim Hören! Bild: Flickr/ vx_lentz, "European flag"/Creative Commons Musik Credits: "Surf Shimmy" Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License creativecommons.org/licenses/by/3.0/ _____________________________________________________ Mehr erfahren? Folge uns auch auf unseren anderen Kanälen: Website: www.petrakellystiftung.de Facebook: https://www.facebook.com/PetraKellyStiftung Instagram: https://www.instagram.com/kelly_stiftung YouTube: https://www.youtube.com/user/PetraKellyStiftung Twitter: https://twitter.com/Kelly_Stiftung


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 17, 2019  33m