Mensch, Frau Nora!

Mein Name ist Nora. Und irgendwie fühlten sich Menschen in meiner Umgebung schon immer veranlasst, mich „Frau Nora“ zu nennen. In den unterschiedlichsten Gemütszuständen. Das kann ein „Mensch, Frau Nora!“ sein wie in: Schön, dass du da bist, lange nicht gesehen. Oder ein „Mensch, Frau Nora!“ wie in: Das ist ja mal ein dickes Ding. Oder ein „Mensch, Frau Nora!“ wie in: Was hast du denn da schon wieder angestellt?! Es gibt da aber noch den anderen Teil in mir. Den Definitionsteil. Wer bin ich eigentlich? Und auch darauf kann ich nur im Dreiklang antworten: Mensch. Frau. Nora. Heißt im Klartext: In erster Linie bin ich ein Mensch – mit allen Vor- und Nachteilen, die das Menschsein so mit sich bringt. Dann bin ich biologisch betrachtet eine Frau. Das kann ich mit einiger Gewissheit wohl sagen. Für manche Menschen ist das wichtig, für andere weniger. Letzten Endes bin ich aber vor allem ich: Nora. Und das, was aus mir raus kommt: Gedanken in Texten und Tönen.

https://www.mensch-frau-nora.de

subscribe
share






episode 16: "Die leben einfach weiter, als ob wir nie existiert haben."


Gespräch mit der Journalistin Melina Borčak

Wir müssen reden. Über den Krieg im ehemaligen Jugoslawien. Über den Völkermord an den Bosniaken. Über Nationalismus und Faschismus in den Balkanstaaten.

Melina Borčak ist freie Journalistin und hat unter anderem für CNN, die Deutsche Welle und den RBB gearbeitet. Ich hab sie bei Twitter gefunden, weil ich über einen ihrer Tweets gestolpert bin. Zufällig. Es war ein Tweet zum 6. Dezember 2018. Darin erinnert sie an den Geburtstag der Antifaschistischen Frauenfront Jugoslawiens. In ihrem Tweet nennt sie acht Partisaninnen, die sich als Teil der Frauenfront im Zweiten Weltkrieg den Faschisten in den Weg stellten. Darunter ihre Ur-Großmutter Fatima. Wenn ich ehrlich bin: Ich habe noch nie zuvor davon gehört.

Linkliste:
  • Brnabić: "Verbrechen von Srebrenica war kein Genozid" - DW conflict zone vom 15.11.2018
  • Dossier Innerstaatliche Konflikte: Bosnien-Herzegowina - bpb.de vom 30.11.2017
  • Bosnien: Der Tag der weißen Bänder - Spiegel online vom 06.08.2017
  • Slobodan Milošević: Ein bedenkenloser Machtmensch - FAZ.net vom 12.03.2006
  • Die 13. SS-Division Handschar in Bosnien und Herzegowina (1941 - 45) - Zukunft braucht Erinnerung vom 13.02.2006


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 17, 2019  1h6m
 
 
curated by stiefkind in Dem stiefkind seine Lieblingspodcastfolgen | November 1, 2020