Apfeltalk Editor's Podcast

Eine kompakte Zusammenfassung, was uns so rund um den Apple-Kosmos bewegt. Kurz, damit es gut auf dem Weg zur Arbeit, Schule oder Uni hörbar ist.

https://www.apfeltalk.de/magazin/editors-podcast/

subscribe
share






episode 445: Wie ihr Game of Thrones (und mehr) in bester Qualität sehen könnt


Selten hat eine Serie ein derartiges Aufsehen erregt und so viele Zuseher gleichzeitig vor den TV gezogen: Game of Thrones ging heute Nacht zu Ende. Keine Sorge, das war es auch schon mit Spoilern. Die Erfolgsserie wird von HBO produziert und über unterschiedliche Wege ausgespielt. Die dritte Folge der letzten Staffel musste harte technische Kritik einstecken. Dabei bleibt eine Frage offen: Wo könnt ihr das Finale in bester Qualität sehen? 

Abgesehen von kleineren Playern gibt es vor allem drei große Anbieter, bei denen ihr die Serie in Deutschland streamen könnt (zumindest wenn wir das direkte Streaming von HBO via VPN außen vor lassen): Sky, Amazon und Apple. Alle setzen auf unterschiedliche technische Umsetzungen.

Game of Thrones „The Long Night“ – warum nicht mein Fernseher schuld war

Der Regisseur der umstrittenen dritten Folge „The Long Night“ meldete sich kurz nach der Ausstrahlung zu Wort: Die Folge sei nicht zu dunkel und die Einstellungen unserer Fernseher seien schuld. Das muss ich klar zurückweisen. Einerseits wird die Folge bisher nicht in 4K und HDR angeboten, andererseits sind vor allem die Streaminganbieter und deren Encoding schuld.

Bei Apple gibt es die beste Qualität, …

Um es kurz zu machen: Die beste Qualität im Sinne von „die beste Datenrate“ gibt es bei Apple. Sky scheitert an der eigenen Technik und auch durchaus an den eigenen Servern. Amazon schlägt sich gut, hat am Ende aber veraltete Codecs. Bei Apple lassen sich daher die besten Ergebnisse erzielen.

… wenn alles richtig eingestellt ist

Zumindest wenn ihr auf die richtigen Optionen setzt. Die Option Content Match auf dem Apple TV ist ein praktischer Weg, leider liefern viele Anbieter – wie Sky – die notwendigen Metadaten aber nicht. Auf jeden Fall solltet ihr „Fast Start“ auf dem Apple TV aktivieren, so wird auf HTTP-Livestreaming und einen besseren Codec gesetzt – alles immer nur, wenn eure Internetleitung auch die notwendige Bandbreite mit sich bringt. Ansonsten solltet ihr über den Mac gehen, die Folge herunterladen und dann via AirPlay auf den Fernseher schicken.

Hier auch noch die versprochenen App-Links:

Für das Bild: Calibrate! 4K & 2K von Oliver Eichhorn

Für den Ton: THX tune-up von THX Ltd.

Hier kommt ihr zur Diskussion im Forum


Der Beitrag ATEP445 Wie ihr Game of Thrones (und mehr) in bester Qualität sehen könnt erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 20, 2019  5m