Die Drittelstunde

Aktuelle Debatten, nutzwertige Informationen, Sportliches sowie Tipps und Tricks für den Alltag. Im Podcast von Sächsische.de werden Experten verschiedenster Gebiete mit Fragen unserer Community auf Instagram, Facebook und Twitter konfrontiert. Ein Podcast, bei dem Nutzer zu Wort kommen.

https://die-drittelstunde.blogs.julephosting.de

subscribe
share






episode 6: Zittaus spezieller Weg zur Kulturhauptstadt Europas


Der Talk mit Oberbürgermeister Thomas Zenker Eine slowenische und eine deutsche Stadt teilen sich im Jahr 2025 den Titel Kulturhauptstadt Europas. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg – und sechs Jahre hin. Doch ganz so viel Zeit bleibt den Bewerbern nicht mehr. Bis Ende September 2019 müssen die Kandidaten ihre Bewerbung bei der Kulturstiftung der Länder einreichen. Eine der insgesamt neun deutschen Städte, die im Rennen sind, ist Zittau. Metropolen wie Stockholm, Amsterdam oder Breslau haben den Titel schon getragen. Und nun kommt die 28.000-Einwohner-Stadt im Osten Sachsens auf die Idee, sich zu bewerben. Doch nicht nur die Lage im Dreiländereck Deutschlands, Polens und Tschechiens ist besonders. Auch die Form, wie Zittau die Bewerbung offiziell auf den Weg bringen wird, ist bisher beispiellos: mit einem Bürgerentscheid am 26. Mai 2019. In dieser Folge "Drittelstunde" erklärt Thomas Zenker, Oberbürgermeister Zittaus, was er und seine Stadt planen. Zugleich beantwortet er während des Talks mit den SZ-Redakteuren Jana Ulbrich und Fabian Deicke Fragen der Sächsische.de-Community.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 20, 2019  23m