Gast: Stephan Wolf, Michael Harms, Alexander Zosel
Host: Markus Voelter Shownoter: Fabian Zeisberger
Letzten Herbst war ich in Bruchsal bei Volocopter, die Multikopter-Flugtaxis entwickeln. Ich habe mich mit Stephan Wolf über Software und die Steuerung unterhalten, mit Michael Harms über Struktur und Aerodynamik und mit Alexander Zosel über Einsatzszenarien und Geschäftsmodelle.
Interview mit Stephan Wolf und Erklärung des Flugmechanismus 00:03:46
Volocopter (Unternehmen) | Volocopter (Produkt) | Quadrocopter | Bürstenloser Motor | Mikromechanik (OmegaTau 280 - Hubschrauberfliegen) | OmegaTau kurz und knackig 1: Hubschrauberfliegen | GNSS | ECU (Steuergerät) (OmegaTau 221 - Seilbahnen) | Fly-by-Wire | Kalman-Filter | Herr Prof. Riedel | Diehl-Gruppe | Optokoppler | Lichtwellenleiter | POF
Software im Volocopter 00:41:21Simulink | C++ | C | Avionik | Cirrus SR22 | FDA | Hardware in the Loop | EASA
Interview mit Michael Harms 00:54:42Erstflug von VC1 | Rotor | Propeller | DG Flugzeugbau (OmegaTau 183 - Aerobatics and Red Bull Air Racing) | Matt Hall | Matthias Dolderer | Faserverbundwerkstoff | Raketengrundgleichung | Volocopter Infrastruktur Vision
Produktion des Volocopters 01:04:38CS-23 | Ultraleichtflugzeug | Luftfahrzeug | Materialermüdung | Tempern | VC 200 | Robinson R22 | Kuller | Lilium | Opener (Englisch)
Interview mit Alexander Zosel 01:37:27Flugtaxi | Flugzeug | Flugsicherung
Geschäftsmodell und zukunftige Planung 02:10:23Airbus | Boeing | Daimler | Intel | ADAC