Fiberthermometer (MP3 Feed)

Ein Podcast für Fasernerds und Wollverrückte mit Gedanken und Geschichten zum Thema Spinnen, Stricken und allem was sonst noch dazu gehört.

https://fiberthermometer.de/podcast

subscribe
share






episode 21: Im Kloster geistern


Stricken

Ich stricke immer noch an meinen Little Pumpkin Socken (Projekt bei ravelry), leider bin ich in Neuseeland nicht viel weiter gekommen. Aber wenigstens eine Socke ist fertig.

Little Pumpkin Socken Links zum Segment
  • World of Wool / Create a custom blend
  • Blogpostzur Solarfärbung (aus 2014)
Spinnen

An einem schönen April-Tag habe ich in unserem Garten angesponnen. Solche Momente genieße ich ja immer besonders.

Schafschur im Leinebergland Fiberthermometer Unterwegs

Wie jeden Sommer war ich eine Woche im alten Kloster zu Inzigkofen – begleitet von einer Menge Fotograf:innen. Dieses Mal war auch Katrin/Kaete von den Wollgesprächen dabei – weshalb wir den Klostergarten nutzten, um gemeinsam in ein Mikrofon zu sprechen.

Kaetes Strickprojekte

Kaetes’s Kids Socks: http://ravel.me/kaete/ssc

Kaete’s Kids Socks

Kaete’s Amrum Wrap: http://ravel.me/kaete/sw

Kaete’s Amrum Wrap Perspektive ist Ansichtssache (Video) Mehr Links zum Segment:
  • Wollgespräche Podcast
  • Volkshochschule Inzigkofen im alten Kloster
  • Der Klostergeister Workshop
Lost in Translation

Heute geht es einmal mehr um wollige Redensarten. Was bedeutet es eigentlich, wenn jemand “in der Wolle gefärbt” ist, oder “(Warm) In der Wolle sitzt”

Quellen und Links:
  • Duden. Das große Buch der Zitate und Redewendungen. Dudenverlag, Mannheim 2007
  • GFDS: Gesellschaft für Deutsche Sprache e.V |In der Wolle gefärbt
  • Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm | Wolle
  • Schnatmeyer, Susanne: Verflixt und Zugenäht. Textile Redewendungen Gesammelt und Erklärt. Edition Textile Geschichten, Berlin 2015
Moni unterstützen

  • Auphonic Credits verschenken (macht den Ton schön)
  • Monis Amazon Wunschliste
  • Über Liberapay etwas spenden

Der Beitrag #21 – Im Kloster geistern erschien zuerst auf Fiberthermometer.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 29, 2019  39m