Mensch, Frau Nora!

Mein Name ist Nora. Und irgendwie fühlten sich Menschen in meiner Umgebung schon immer veranlasst, mich „Frau Nora“ zu nennen. In den unterschiedlichsten Gemütszuständen. Das kann ein „Mensch, Frau Nora!“ sein wie in: Schön, dass du da bist, lange nicht gesehen. Oder ein „Mensch, Frau Nora!“ wie in: Das ist ja mal ein dickes Ding. Oder ein „Mensch, Frau Nora!“ wie in: Was hast du denn da schon wieder angestellt?! Es gibt da aber noch den anderen Teil in mir. Den Definitionsteil. Wer bin ich eigentlich? Und auch darauf kann ich nur im Dreiklang antworten: Mensch. Frau. Nora. Heißt im Klartext: In erster Linie bin ich ein Mensch – mit allen Vor- und Nachteilen, die das Menschsein so mit sich bringt. Dann bin ich biologisch betrachtet eine Frau. Das kann ich mit einiger Gewissheit wohl sagen. Für manche Menschen ist das wichtig, für andere weniger. Letzten Endes bin ich aber vor allem ich: Nora. Und das, was aus mir raus kommt: Gedanken in Texten und Tönen.

https://www.mensch-frau-nora.de

subscribe
share






episode 17: "Eine Depression ist 'ne sehr, sehr einsame Kiste"


Gespräch mit Jasmin Faust über Depressionen

Jasmin ist meine Freundin. Und Jasmin hat Depressionen. Letztes Jahr hat sie sich entschieden, sich teilstationär in einer psychiatrischen Klinik behandeln zu lassen. So richtig mit Gruppenstunden, Bewegungstherapie und Lektionen in Selbstliebe. Ich spreche mit ihr darüber, warum sie sich für die Klinik entschieden hat, warum sie sich am Ende entschieden hat, ihren Widerstand gegen Psychopharmaka aufzugeben, und was Freunde tun oder eben nicht tun können, um Menschen mit Depressionen zu helfen.

Achtung, Triggerwarnung: Weil das zum Krankheitsbild von Depressionen gehört, sprechen wir auch über Suizidgedanken und Selbstverletzung.

LINKLISTE MIT HILFSANGEBOTEN:

Sobald in einer entsprechenden Situation unmittelbare Selbst- oder Fremdgefährdung (insbesondere Suizidgefährdung) besteht, sollte man nicht zögern, sofort einen psychiatrischen Notdienst, den Rettungsdienst (112) oder die Polizei zu verständigen.

  • Nummern von Psychologischen Notdiensten in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Kontakt zum ärztlichen (psychiatrischen) Bereitschaftsdienst: bundesweite Telefonnummer in Deutschland 116 117 (kostenlos)
  • Deutsche Depressionshilfe
  • Kliniksuche der Deutschen Depressionshilfe
  • Suche für Krisendienste und Beratungsstelle der Deutschen Depressionshilfe
  • Depressions-Selbsttest nach WHO auf den Seiten der Robert-Enke-Stiftung
  • Telefonseelsorge


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 31, 2019  1h53m