m/w/d - Der Feminismus-Podcast der Nürnberger Nachrichten

Feminismus - ein brandaktuelles und elementares gesellschaftliches Thema. In ihrem Podcast diskutiert Franziska Wagenknecht mit verschiedenen Gästen über die Frauenquote, #metoo oder feministische Pornos.

http://www.nordbayern.de/

subscribe
share



episode 18: Von Sex- Strobel bis Schulmädchenreport: 50 Jahre Sexualkundeatlas


Lehrbuch sorgte damals für Aufregung - Wie 50 Jahre später Aufklärung stattfindet Vor 50 Jahren erregte ein Buch die gesamte Eltern-, Schüler- und Lehrerschaft der BRD: Der Sexualkundeatlas, der auf Initiative der SPD-Politikerin Käte Strobel verfasst wurde. Auf 48 Seiten wurden die Themen Sexualität, Zeugung, Geburt und Geschlechtskrankheiten illustriert und erklärt. Während die einen fürchteten, die Jugend würde mit diesem Lehrbuch völlig verdorben beklagten die anderen die Nüchternheit der Darstellungen. Gleichzeitig füllten Aufklärungsfilme von Oswald Kolle und Co. die Kinosäle. Und wie wird heute in der Schule aufgeklärt?


share





 2019-05-31  36m