re:publica 19 - All sessions

Dies ist der Podcast zur re:publica19. Die dreizehnte Ausgabe der Konferenz (einige sagen Festival) fand am 6., 7. und 8. Mai in der STATION Berlin1 zusammen mit der MEDIA CONVENTION Berlin2 statt.

https://republica19.network.podigee.io/

subscribe
share






episode 4: Die innerstädtische Tankstelle als Ort der vernetzten Stadtentwicklung


Das Auto stirbt aus. Tankstellen werden bald überflüssig. Jetzt ist der Moment, in dem wir uns ein zusammenhängendes Konzept für diese Orte ausdenken sollten, denn vernetzte Stadtentwicklung ist die Zukunft! Gärten, Kitas oder Kinos? Was brauchen wir langfristig in der Stadt und wie können wir diese Bedürfnisse in einem solchen potenziellen Freiraum umsetzen? Ziel des Workshops ist die Entwicklung eines Entwurfs für alle innerstädtischen Tankstellen.

  • Konstanze Scheidt
  • Lena Fiedler

Wir wollen in diesem Workshop von der Utopie ausgehen, dass Dieselfahrverbote, E-Sharing-Angebote und ein kostenloser Nahverkehr zum Ende des Autos als Hauptverkehrsmittel in Städten führen. Mit dem Ende des Autos nähert sich auch das Ende der Tankstelle. Angesichts der alarmierenden Entwicklung von Großstädten wie Berlin, ist es mehr als überfällig, statt Schadensbegrenzung zu betreiben, an einer vernetzten Stadtentwicklung zu arbeiten. Wie Keller Easterling gezeigt hat, ist Infrastruktur nicht bloß etwas der Stadt zugrunde liegendes, sondern das strukturgebende Element, das aktiv den Raum der Stadt anordnet; nicht die Hardware, sondern die Software. Und eine Software kann man hacken. Die Tankstelle ist dann nicht mehr eine abgeschlossene, zweckorientierte Einheit, sondern ein Marker, der auf sich entfaltende Potenziale von Handlungsmacht innerhalb von Infrastrukturen hinweist. Wir wollen diesen Marker umschreiben. Das Assemble Kollektiv hat es vorgemacht und eine leerstehende Tankstelle in ein temporäres Kino verwandelt. Wenn man nun Tankstellen als Netzwerk denkt, eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten. Statt dem üblichen Lauf der Dinge – Verkauf an den höchstbietenden Investor, möglichst profitable Nachverdichtung, Verdrängung – weiter zuzuschauen, sollten wir jetzt aktiv werden. Daher werden wir in diesem Workshop gemeinsam Zukunftskonzepte für eine vernetzte Entwicklung der innerstädtischen Tankstellen entwerfen. Nach einem kurzen Input wollen wir zunächst gemeinsam Ideen sammeln, die dann in Kleingruppen zu Konzepten ausgearbeitet werden. Was ist besonders dringlich – Grünflächen, temporäres Wohnen, Kitas, Theater oder Kinos? Wie kann man ein zusammenhängendes Konzept für die ganze Stadt entwickeln, das gleichzeitig auf lokale Gegebenheiten eingeht und durch nachhaltige Beteiligungsstrukturen die Nachbarschaft miteinbezieht? 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 8, 2019  1h3m