re:publica 19 - All sessions

Dies ist der Podcast zur re:publica19. Die dreizehnte Ausgabe der Konferenz (einige sagen Festival) fand am 6., 7. und 8. Mai in der STATION Berlin1 zusammen mit der MEDIA CONVENTION Berlin2 statt.

https://republica19.network.podigee.io/

subscribe
share






episode 15: Das RUN DMC-Meme zwischen Aneignung und Abkürzung


RUN DMC → FCK NZS → HKN KRZ: Öffentlicher Raum - urban wie digital - wird markiert durch Sticker, Tags und unsere Kleidung. Zuletzt prägte hier ein RUN DMC-Meme. Es stammt von Linken und Rechten oder von der Werbung. Wir systematisieren über 600 Versionen und sensibilisieren für die Kommerzialisierung und Politisierung gemeinsamer Räume.

  • Georg Fischer
  • Lorenz Grünewald-Schukalla

In unserem Tumblr DMC Pics haben wir in 3 Jahren mehr als 600 verschiedene Varianten des Logos der Hip Hop-Crew RUN DMC gesammelt. Das Original kennt man als simples, aber effektives Design: Schwarzer Hintergrund, weißer Schriftzug “RUN DMC” in zwei Zeilen, eingerahmt von zwei roten Balken oben und unten.

Doch nicht nur das Original sticht ins Auge: Varianten dieses Logos finden sich an zahlreichen Orten, angeeignet von den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppierungen: als Aufkleber in Clubtoiletten oder an Straßenlaternen; als T-Shirt-Aufdruck und Sportbeuteln; im Fußballstadion in der Fankurve genauso wie bei Parteitagen oder Demonstrationen auf der Straße. Und natürlich im Internet, in den sozialen Medien und sogar im “Tatort” in der ARD-Mediathek.

Die Bandbreite der Variationen ist erstaunlich. Nicht nur Hip Hop-Formationen oder Schlagersänger lehnen sich an RUN DMC an, sondern auch die politische Linke, Neonazis, Universitäten und andere. Nicht allen scheint der Ursprung des Logos bekannt zu sein: nach und nach haben sich die Varianten vom Original gelöst und bilden heute ein urbanes Meme, das immer wieder auf’s Neue angeeignet, remixed und transformiert wird.

Die stille Regel, max. sechs Buchstaben zu verwenden, erzwingt Kreativität. Und oftmals enthalten die Varianten verschlüsselte Botschaften, die nicht auf Anhieb lesbar sind oder nur dann, wenn man das notwendige Spezialwissen dazu hat: Aussagen werden verkürzt, Konsonanten weggelassen, bspw. um Vorschriften zu unterlaufen oder zu umgehen.

In unserem Vortrag wollen wir das Thema der #rp19 umdrehen und zeigen, wie mit Abkürzungen Politik und Marketing im öffentlichen Raum gemacht wird. Wir wollen das Urban Meme des RUN DMC-Logos und die verschiedenen Strategien der Aneignung und Abkürzung analysieren. Mit unserem Vortrag wollen wir auch dafür sensibilisieren, urbane Strategien von rechts zu erkennen, um ihnen das Markieren des öffentliches Raums schwer zu machen.

http://dmcpics.tumblr.com


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 7, 2019  30m